Make 'n' Break ist sicherlich ein Klassiker und ob dieser noch verbessert werden kann, d a hatte ich doch so meine Bedenken.
Geliefert werden zehn Bauklötze in verschiedenen Farben, 80 Baukarten mit 160 Aufgaben (Vorder- und Rückseite der Karten), zwei Würfel, ein Timer und natürlich die
Spielanleitung. Die Spielanleitung ist farbenfroh und beschreibt leicht verständlich das Spiel mit seinen…mehrMake 'n' Break ist sicherlich ein Klassiker und ob dieser noch verbessert werden kann, d a hatte ich doch so meine Bedenken.
Geliefert werden zehn Bauklötze in verschiedenen Farben, 80 Baukarten mit 160 Aufgaben (Vorder- und Rückseite der Karten), zwei Würfel, ein Timer und natürlich die Spielanleitung. Die Spielanleitung ist farbenfroh und beschreibt leicht verständlich das Spiel mit seinen Varianten.
Von der Verarbeitung der Spielutensilien gibt es bei den Bauklötzen, den Würfeln und den Karten nicht auszusetzen. Dagegen wirkt dann der Timer ein wenig einfach und nicht sehr langlebig. Da hat mir die alte Version mit dem Würfel als Gegenpart besser gefallen.
Es gibt drei Varianten, zwei mal für drei bis fünf Spieler und ein mal für zwei Spieler. Stets steht hier der Timer im Mittelpunkt, der im Gegensatz zur alten Variante das Glück ein wenig reduziert, aber auch deutlich mehr Hektik ins Spiel bringt. Gerade die erste Variante mit drei bis fünf Spieler hängt vom Sitzplatz und den Nebenspielern ab, hier wird beim Hinsetzen schon die erste Spielentscheidung getroffen. Ansonsten ist das Spielprinzip ähnlich wie bei der zwei Personen Variante. Es muss gewürfelt werden und die Zeit (1,2 oder3) auf dem Timer eingestellt werden.
Vorsicht, es ist der kleine Strich auf dem Drehrad (teilweise recht schlecht zu sehen).
Danach muss eine nach der anderen Karte korrekt nachgebaut werden bis der Timer erklingt. Bei der Mehrspielerversion müssen immer zwei Spieler gemeinsam bauen, was zu einem gewissen Chaos nach dem ersten Bau führt, denn es müssen wieder beide Spieler fünf Bauklötze haben.
Die Fun-Variante lässt dann die Art des Bauens ein wenig anpassen, das macht manchmal durchaus Spaß. Es wird entweder auf Anweisung gebaut, nur mit den Fingerspitzen, usw.
Fazit: Das Original war schon immer ein wenig hektisch, hier wird das jetzt noch deutlich getoppt. Alle drei Varianten sind nett, allerdings konnte uns keine der drei so wirklich überzeugen, deswegen sind es am Ende nur drei Sterne.