Ein kleines, feines Spiel
„My Gold Mine“ ist ein kartenbasiertes Spiel für 2-6 Spieler. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Zwergen und befinden sich zu Beginn alle gleichauf in der Mitte einer Goldmine. Links geht es in Richtung Ausgang, von rechts kommt ein bedrohlicher Drache immer näher.
Die Zwerge bewegen sich nun unterschiedlich schnell Richtung Ausgang und versuchen, auf ihrem Weg…mehrEin kleines, feines Spiel
„My Gold Mine“ ist ein kartenbasiertes Spiel für 2-6 Spieler. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Zwergen und befinden sich zu Beginn alle gleichauf in der Mitte einer Goldmine. Links geht es in Richtung Ausgang, von rechts kommt ein bedrohlicher Drache immer näher. Die Zwerge bewegen sich nun unterschiedlich schnell Richtung Ausgang und versuchen, auf ihrem Weg dahin noch so viel Gold wie möglich einzusammeln.
Wer an der Reihe ist, hat stets 2 Möglichkeiten: Entweder die oberste, offen liegende Schürfkarte nehmen, dafür Gold einsacken und danach – je nach Art der Karte – stehen bleiben oder sich in Richtung Ausgang oder Drache bewegen. Die Gefahr liegt hier aber vor allem in der darunterliegenden (zunächst noch verdeckten) Karte, denn zeigt diese einen Drachen, so rückt dieser näher in Richtung Zwerge und es kann schnell brenzlig werden.
Die 2. Option ist, eine sog. Exit-Karte vom verdeckten Stapel zu nehmen. Auch hier gibt es verschiedene Arten von Karten. Manche erlauben 1 Schritt in Richtung Ausgang, manche gleich 2 Schritte und bei bestimmten Karten müssen alle Zwerge gemeinsam einen Schritt Richtung Ausgang machen. Eine andere Karte wiederum erlaubt es einem Zwerg, seine Position mit einem anderen Zwerg zu tauschen usw.. All dies ist mit Symbolen auf den Karten aber gut erklärt.
Ziel des Spiels ist es, immer eine gute Balance zwischen dem nahenden Drachen und dem rettenden Ausgang zu halten. Spielt man zu sehr auf Sicherheit, ist man womöglich zu schnell am Ausgang, man beendet dann für sich die Runde und kann kein weiteres Gold mehr sammeln. Zwerge, die zu viel riskieren, laufen dafür Gefahr, vom Drachen erwischt zu werden. Sie scheiden damit in der laufenden Runde aus und verlieren das gesammelte Gold dieser Runde!
Gespielt wird über insg. 3 Runden. Die Sieger der Runden 1 und 2 bekommen Nuggets als Belohnung und haben dadurch einen kleinen Startvorteil in der 3. und entscheidenden Runde. Wer am Ende dieser dann in Summe die meisten Goldkarten + Nuggets hat, gewinnt das Spiel.
Als reines 2-Personen-Spiel würde ich My Gold Mine nicht empfehlen. Zu dritt ist es ok. Uns machte es jedoch am meisten Spaß, wenn wir es in größerer Runde (4-6 Spieler) spielen konnten. Natürlich lässt sich dann wenig vorausplanen, weil man ja die Züge der anderen Zwerge abwarten muss, bis man selbst wieder an der Reihe ist. Auch ist der Glücksfaktor recht hoch, weil man nie exakt weiß, wann die nächste Drachenkarte kommt bzw. was sich unter der nächsten Exit-Karte verbirgt. Aber genau das macht letztlich den Reiz aus, mal hat man Glück, ein andermal ist die Runde schon vorbei, kaum dass man dran war. Doch der Frust darüber ist meist schnell verflogen, denn die 3 Runden dauern jeweils nur ein paar Minuten und schnell sind alle Zwerge wieder an Bord.
Für ein so „kleines“ Spiel bietet My Gold Mine eine Menge Spielspaß. Es ist ein rundes, in sich stimmiges Spiel, schnell erklärt und alle können sofort mitspielen. Auch für Kinder im Grundschulalter ist My Gold Mine gut geeignet, da es immer wieder kleine Entscheidungen (Abwägen zwischen Sicherheit und Risiko) erfordert, ohne dabei zu überfordern.
Gute 4 bis 5 Sterne!