Mit Liebe zum Detail
Endlich ein Escape-Spiel, bei dem sich jemand Gedanken zur Nachhaltigkeit gemacht hat! Bescheiden klein auf der Box vermerkt, war dies zunächst unser Kaufargument.
Wir bereuen es nicht. Das Spielmaterial ist detailliert und strukturiert, ohne Überladungen. Die Menge der
Papiere und Stapel ruft zunächst Verwunderung hervor, überfordert aber nicht und ist gut zu handhaben.…mehrMit Liebe zum Detail
Endlich ein Escape-Spiel, bei dem sich jemand Gedanken zur Nachhaltigkeit gemacht hat! Bescheiden klein auf der Box vermerkt, war dies zunächst unser Kaufargument.
Wir bereuen es nicht. Das Spielmaterial ist detailliert und strukturiert, ohne Überladungen. Die Menge der Papiere und Stapel ruft zunächst Verwunderung hervor, überfordert aber nicht und ist gut zu handhaben. Hier sei trotzdem genug Platz am und auf dem Tisch, sowie ausreichende Beleuchtung empfohlen, was unserer Meinung nach aber eh grundsätzlich für Escape-Spiele gilt.
Die Spielanleitungen ist leicht verständlich und in zwei Teile gegliedert: Kenner können nach dem Schnellstart sofort loslegen, alle anderen lesen die ausführliche Anleitung. Diese ist für verständlich und birgt wertvolle Tipps zum Vorgehen.
Das Spiel kann durch eine kostenlose App begleitet werden, die man zuvor auf dem Smartphone installieren kann (in unserem Fall Android). Wir raten ausdrücklich zur Nutzung der App in Bezug auf die Hinweise. Sollte man nicht weiter kommen, wird in der Spielanleitung mehrfach dazu geraten, sich Hilfe zu holen, dafür sei der Schachtel schließlich das Heft mit den Hinweisen beigefügt. In der Papierform liefen wir allerdings Gefahr, Spoiler (unerwünschte, weil zu weitreichende Informationen) aufzuschnappen. In der App kann dies nicht passieren.
Das Spiel ist auf 60-90 Minuten ausgelegt, Kenner und Könner kommen damit sicherlich aus. Pro genutztem Hinweis werden zwei Minuten abgezogen, man hat aber drei Hinweise frei.
Natürlich kann das Spiel nach Ablauf der Zeit in Ruhe zu Ende gebracht werden, die eigene Bewertung fällt dann allerdings nicht mehr so gut aus.
Die Rätsel führen linear durch die Geschichte. Alles ist insgesamt gut strukturiert und in sich logisch. Die benötigte Schere kommt eher selten zum Einsatz, Stift und Papier schon häufiger, in erster Linie aber muss kombiniert werden.
Die Materialien sind sinnig aufgebaut, die Darstellungen detailreich und bis auf wenige Ausnahmen optisch und künstlerisch gut aufbereitet.
Besonders beeindruckt hat uns die eingangs erwähnte Nachhaltigkeit. Sogar Ersatzmaterial liegt der Box bei, ansonsten ist auch alles Benötigte über die Homepage zu beziehen.
Wir sind so überzeugt, dass wir auch das Nachfolgeprodukt gekauft haben und uns darauf freuen.
Ich möchte keinen Spoiler-Alarm auslösen, daher hier der etwas kryptische Hinweis: Auf der Packung wird aufgeführt, was zum Spiel benötigt wird.