Diese Erweiterung (auch zusammen mit der „Wanderer“-Erw. spielbar) offeriert den Spielern eine neue Quelle zur Machtsteigerung, die Unterstützung der geistigen Elite – den Druiden und ihren mystischen Kultstätten obliegt es nun den aufstrebenden Königsspielern zu helfen.
Das Grundspiel (s.
Review) bleibt an sich unverändert, es kommt aber eine weitere Kaufphase hinzu, hier erhält man (neue;…mehrDiese Erweiterung (auch zusammen mit der „Wanderer“-Erw. spielbar) offeriert den Spielern eine neue Quelle zur Machtsteigerung, die Unterstützung der geistigen Elite – den Druiden und ihren mystischen Kultstätten obliegt es nun den aufstrebenden Königsspielern zu helfen.
Das Grundspiel (s. Review) bleibt an sich unverändert, es kommt aber eine weitere Kaufphase hinzu, hier erhält man (neue; sehr mächtige) Plättchen von den Stonehenge-ähnlichen Platten (Dolmen). Zu unterschiedlichen Preisen ein Ausliegendes oder per festgelegten Entgelt gleich zwei zufällige Plättchen.
Hierdurch lassen sich, bei geschicktem Einsatz, reichlich Punkte generieren, z.B. wenn ein bestimmtes Plättchen von anderen teilweise oder komplett „umbaut“ wird (ähnlich wie das Kloster bei „Carcassonne“^^). Im Spielverlauf können derlei „magische Effekte“ z.B. auch dafür sorgen, dass man bei sich selbst oder bei Mitspielern billiger kaufen kann, u.v.m.
Neue Wertungsplättchen gibt es natürlich auch, so z.B. für Häuser am See, längste Diagonale oder meiste Leuchttürme.
Auch mit dieser Erweiterung wird das Grundspiel gut aufgewertet. Es passt sich alles gut ein und wirkt nicht aufgesetzt.
Die neuen Plättchen empfehlen sich an erfahrene „IoS“-Spieler, damit deren mächtigen Möglichkeiten auch wirklich gut ausgenutzt sind, aber auch Gelegenheitsspieler können nach einer regulären „IoS“-Partie auf jeden Fall mal reinschnuppern, wenn ein Erklärbär mit einigen Tipps zur Seite steht^^.
Rundum empfiehlt sich die Erweiterung also für den Sammler oder gleich als Bundle für Neueinsteiger.
[Note]
5 von 6 Punkten.