Sieht aus wie ein Kinderspiel, macht aber auch als Erwachsener richtig Spaß. Man erkämpft sich Legeplättchen für die eigene Höhlenmalerei und versucht als erster 8 Totemplättchen loszuwerden (=Siegpunkte zu erringen), indem man Zeilen, Spalten oder besondere Muster in seiner Höhlenmalerei
vervollständigt.
Obwohl das Spiel in 5 Minuten erklärt werden kann, geht es da erstaunlich strategisch zu.…mehrSieht aus wie ein Kinderspiel, macht aber auch als Erwachsener richtig Spaß. Man erkämpft sich Legeplättchen für die eigene Höhlenmalerei und versucht als erster 8 Totemplättchen loszuwerden (=Siegpunkte zu erringen), indem man Zeilen, Spalten oder besondere Muster in seiner Höhlenmalerei vervollständigt.
Obwohl das Spiel in 5 Minuten erklärt werden kann, geht es da erstaunlich strategisch zu. Der Spieler mit den schwächsten Jägern darf als erstes, kann dann aber meist nur Kleinvieh erjagen (da zu schwach) oder riskiert in der nächsten Runde ohne neue Jäger dazustehen und muss im schlimmsten Fall ganz aussetzen (da alle verwundet sind).
Der Stärkste kann zwar am meisten erjagen und damit die Höhlenmalerei am besten befüllen, aber im Zweifel haben die anderen Spieler bereits den Jagdgrund halb leer gefegt. Und man hat auch nicht andauernd viele starke Jäger auf der Hand.
Das Schöne jedoch ist, dass man mit jeder Strategie (Kleinvieh macht auch Mist vs. Nicht kleckern sondern Klotzen) gut von der Partie ist und es sich erst am Ende wirklich entscheidet.
Der Glücksfaktor ist zwar dabei, aber überschaubar. Alles ist aus dicker Pappe und macht einen langlebigen Eindruck. Ein wirklich tolles Spiel!