Mit dieser Erweiterung erhält man wieder 4 neue Elemente, die dem Spiel mehr Möglichkeiten bieten.
Die Tore der Stadt erlauben es dort zu bauen, wo vorher Stadtmauern im Weg waren, die Feldlager
werten Gebäude in bestimmten Regionen auf, die Diamanten können als jede beliebige Währung eingesetzt
werden und Charakterkarten mit unterschiedliche Fähigkeiten werden meistbietend versteigert.
Die 4…mehrMit dieser Erweiterung erhält man wieder 4 neue Elemente, die dem Spiel mehr Möglichkeiten bieten.
Die Tore der Stadt erlauben es dort zu bauen, wo vorher Stadtmauern im Weg waren, die Feldlager
werten Gebäude in bestimmten Regionen auf, die Diamanten können als jede beliebige Währung eingesetzt werden und Charakterkarten mit unterschiedliche Fähigkeiten werden meistbietend versteigert.
Die 4 Erweiterungen sind auch hier wieder eigenständig und unabhängig voneinander verwendbar. Insbesondere, wenn man mehrere Erweiterungspacks hat, wird es irgendwann zu viel, und so kann man sich seine bevorzugten Erweiterungen nach eigenem Geschmack zusammenstellen, was ich sehr positiv finde.
***Die neuen Elemente:***
Die Tore der Stadt:
Hierbei handelt es sich um kleine Holztore, mit denen man die Stadtmauer außer Kraft setzen kann, was das Bauen betrifft. Wir fanden sie im Spiel eher umständlich und nutzlos, weshalb wir diese Erweiterung so gut wie nie nutzen.
Die Feldlager:
Diese nutzen wir ganz gern, sie werden außen vor der Stadtmauer an die Alhambra angelegt und geben bei der Wertung für alle Palastteile in der Reihe der aufgedruckten Pfeilrichtung je einen Siegpunkt.
Die Diamanten:
Sie hören sich erstmal interessant an, denn damit kann man quasi jede beliebige Währung ersetzen. In der Praxis sind sie jedoch eher unpraktisch, da man sie nicht mit anderen Währungen kombinieren kann, d.h. man muss den vollen Kaufpreis mit Diamanten bezahlen. Da es aber nur wenig Diamanten-Karten gibt, und der Wert selten für ein Gebäude ausreicht, sind sie oft eher frustierend.
Die Charakterkarten:
Die Charakterkarten sind durchaus interessant, es gibt Karten, die nur einmal genutzt werden können, und solche, die während des gesamten Spiels gelten. Sie werden unter den Geldvorrat gemischt und versteigert, sobald sie aufgedeckt werden. Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind zum Teil sehr nützlich, vor allem, wenn man sie günstig ersteigern kann, weil die Mitspieler gerade knapp bei Kasse sind. Leider vergisst man die Charakterkarten während des Spiels oft, sodass man die Vorteile nicht alle ausschöpft, zumindest ging es uns oft so. Trotzdem ist die Idee sehr schön.
Die Anleitung ist für jede Erweiterung separat enthalten, sehr übersichtlich und mit Beispielen versehen.
Da die Erweiterungen an sich nicht komplex sind, fällt der Einstieg sehr leicht.
***Design & Qualität:***
Die Erweiterungen fügen sich optisch und qualitativ nahtlos an das Basisspiel an. Mir gefällt der einheitliche Stil, besonders die Holzspielsteine, und die hochwertige Verarbeitung.
Die Schachtel ist wie bei allen Alhambra-Erweiterungen kleiner als die des Basisspiels und hat keine spezielle Inneneinteilung, was aber kaum stört, da es nicht so viele Teile sind.
***Fazit:***
Die 2. Erweiterung finde ich nur durchschnittlich. Sie kann das Basisspiel zwar in einigen Punkten interessanter machen, da sie mehr Optionen bietet, 2 der 4 Erweiterungen finde ich jedoch nicht so richtig gelungen, und auch die anderen 2 sind jetzt nicht unverzichtbar. Schön sind aber auch hier die gute Verständlichkeit der Erweiterungen und die beliebige Kombinationsmöglichkeit.
Daher von mir eine mittlere Bewertung und eine eingeschränkte Empfehlung - die anderen Erweiterungen bieten für mich mehr fürs gleiche Geld.