Ein kooperatives Bankraub-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
Um zu beweisen, dass die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen, brechen die Spieler als Vertreter einer Sicherheitsagentur in der Bank ein. Gelingt der Bruch, so der Direktor, würde man fortan die Dienste der neuen Agentur
in Anspruch nehmen. Ob dieser lukrativen Vertragsaussicht, machen sich die bis zu 4 Spieler nun…mehrEin kooperatives Bankraub-Spiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
Um zu beweisen, dass die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen, brechen die Spieler als Vertreter einer Sicherheitsagentur in der Bank ein. Gelingt der Bruch, so der Direktor, würde man fortan die Dienste der neuen Agentur in Anspruch nehmen. Ob dieser lukrativen Vertragsaussicht, machen sich die bis zu 4 Spieler nun daran, einen Plan auszubaldovern und mit Hilfe des tiptoi-Systems, innert der vorgebenen Zeit, erfolgreich den Tresor zu knacken.
Spielablauf:
Vor Spielbeginn wird die zugehörige Datei auf den Stift geladen (s. hierzu den tiptoi-Manager).
Das Spielbrett wird vorbereitet und das Spielmaterial in seine Vorräte sortiert.
Die Spieler entscheiden sich bewusst oder zufällig für bestimmte Charaktere und nehmen die zugehörigen Puzzle-Tableaus und Figuren an sich.
Das Spiel selbst ist in 2 Phasen unterteilt, der Planungs- und der Ausführungsphase.
Planungsphase:
Hier beginnt schon der kooperative Teil, denn die Spieler sollten sich gemeinsam gut überlegen, welcher Charakter welche Fähigkeit erlernen sollte und wie man in der Bank vorgehen möchte.
Ab jetzt beginnt auch schon die Zeit - je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad 35, 40 oder 45min. - abzulaufen, daher sollte auch wohl überlegt sein, wie lange geplant wird und wieviel Zeit dann noch für die eigentliche Ausführung bleibt.
Auf jeden Fall benötigen die Spieler einige spezielle Fähigkeiten für ihre Charaktere, wie z.B. Schlösser und/oder Tresor knacken, Alarmanlage ausschalten, Wachrouten auskundschaften, klettern, u.a.
Um eine Fähigkeit zu lernen, nutzen die Spieler in der Planungsphase den tiptoi-Stift und tippen dazu auf das Spielertableau, die Aktion "Lernen" und dann auf die gewünschte Fähigkeit. Das Lernen dauert eine Weile, wird bei Abschluss aber vom Stift angekündigt. Nun wird die entsprechende Fähigkeit zur Übersicht als Puzzle-Stück an das Spielertableau gesteckt.
Genauso wird verfahren, wenn es um das Erkunden der Bank geht. Nur, dass der Charakter schon über die Erkunden-Fähigkeit verfügen muss und nun nicht auf "Lernen", sondern eben "Erkunden" tippt. Dann auf die zugehörige Aktion, wie "Route des Wachmanns", "Schlösser", "Alarmanlagen", etc., um dann vom Stift gesagt zu bekommen, in welchen Raum der Wachmann von seiner Startposition (in der Kaffeeküche^^) aus als erstes geht oder welche Tür ein Schloss hat oder in welchem Gang eine Alarmanlage aktiv ist, etc.
Dazu wird dann jeweils ein passender Marker in die Räume, die Gänge oder auf die Türen der Bank gelegt.
Ferner können pro Spiel 2 Pläne gelernt werden. Dies sind besondere Boni, die ein einzelner Charakter nutzen kann, z.B. durch intensives Shaloin-Training für jede Aktion 2 Sekunden weniger benötigen oder schon innerhalb der Bank starten können (Spieler versteckt sich und lässt sich am Tag vorher einschliessen^^), u.a.
Sind sich alle Spieler einig, dass sie genug gelernt haben und alles Nötige über die Bank wissen, können sie den Einbruch starten, indem alle Figuren auf ihre Startplätze gestellt werden und auf den "GO"-Button getippt wird.
Ausführungsphase:
Nun beginnen die Spieler ihre Aktionen.
Dazu muss immer mit dem tiptoi-Stift der ausführende Charakter angetippt werden, dann die gewünschte Aktionen (um einen Raum weiterbewegen als Standard oder eine der Fähigkeiten nutzen) und schliesslich auf dem Spielplan das Zielobjekt bzw. der Raum.
[...]