Das Gute an Smallworld ist, dass es nicht wirklich langweilig werden kann. Im Gegensatz zu anderen Strategiespielen, bei denen sich die Spieler in Ihrem Fortkommen gegenseitig beeinflussen können, kommt man bei Smallworld eigentlich nie in die Position des Zuschauers. Wer früher exzessiv Siedler
gespielt hat weiss, dass man gelegentlich schon nach der zweiten Runde sagen konnte, ob man…mehrDas Gute an Smallworld ist, dass es nicht wirklich langweilig werden kann. Im Gegensatz zu anderen Strategiespielen, bei denen sich die Spieler in Ihrem Fortkommen gegenseitig beeinflussen können, kommt man bei Smallworld eigentlich nie in die Position des Zuschauers. Wer früher exzessiv Siedler gespielt hat weiss, dass man gelegentlich schon nach der zweiten Runde sagen konnte, ob man Siegchanchen hat oder nicht. Falls nicht, konnte die nächste Stunde recht langweilig werden, bis endlich jemand gewonnen hatte. Das ist bei Smallworld nicht so! Hier kann man zwar schon auch mal ganz gehörig eine von seinen Mitspieler gewürzt bekommen, allerdings ist das nicht wirklich spielentscheidend. Da man während des Spiels mit unterschiedlichen Rassen, die wiederum unterschiedliche Anzahl und Fähigkeiten haben immer neu beginnen kann (und auch muss, sonst wird's nämlich nix mit dem Spielsieg!), ist's im Grunde nicht weiter schlimm, sondern gibt einen willkommenen Anlass für einen geschmeidigen Rachefeldzug mit einer neuen Rasse, deren Fähigkeiten dem dann stark überdehnten Gegner mit Sicherheit auch nicht schmecken werden (meine Favorites sind "Diplomatische Ghule" - auf so was wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen).
Die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Rassen mit den speziellen Fähigkeiten sind sehr hoch und gut ausbalanciert, aufgrund der ziemlich realistischen Vorstellung weiterer Erweiterungen auch annähernd unüberschaubar - was sehr hohe Abwechslung und Spielspaß auch in Zukunft garantiert!
Das Spiel selbst ist sehr sauber verarbeitet und die Illustrationen der Rassen und Fähigkeiten sind absolut gelungen. Ein besonderes Schmankerl ist dabei, dass es für unterschiedliche Anzahl der Spieler auch unterschiedlich große Spielfelder vorgesehen sind. Dass bedeutet, dass man dieses Spiel tatsächlich sowohl zu zweit als auch zu dritt, als auch ... spielen kann, und Sprüche wie "am besten zu dritt" erst gar nicht aufkommen. Das Ordnungssystem ist sehr übersichtlich und spielerfreundlich und man findet alles schnell (regt mich persönlich ja furchtbar auf, wenn das Spielmaterial so lieblos in die Kiste geklatscht wurde). Zusammen mit der Erweiterung "Fabeln und Legenden" kommt noch mehr Abwechslung in's Spiel, ebenso wie mit allen anderen Erweiterungen.
Das Spiel ist meines Erachtens auf alle Fälle sein Geld wert und sollte in keiner guten Spielsammlung fehlen. Hat echtes Potential, ähnlich beliebt wie "Siedler von Catan" zu werden. Die Regeln sind leicht verständlich und für Knder ab ca. 14 Jahren bietet das Spiel auch sicherlich eine ganze Menge Spaß. Für ältere Kinder umso mehr! ;-) Das Spiel beinhaltet eine überschaubare Komplexität und viel Abwechslung, geeignet für jeden, der Spiele mag, die nicht auf reinem Glück basieren, sondern auch eine gewisse strategische Komponente aufweisen.