Wer es schafft die meisten Sterne einzusammeln, dem gelang es auch die höchsten Zahlen in seinen Kuchentürmen einzutragen. Um dies zu schaffen, wird über 2 Runden lang gewürfelt was das Zeug hält^^. Vor Rundenbeginn werden einmal die fünf Würfel geworfen und reihum trägt jeder neben die Start-„1“ in
untersten Feld des Kuchenturms eine zweite Zahl ein. Es werden fortan nämlich auch immer nur…mehrWer es schafft die meisten Sterne einzusammeln, dem gelang es auch die höchsten Zahlen in seinen Kuchentürmen einzutragen. Um dies zu schaffen, wird über 2 Runden lang gewürfelt was das Zeug hält^^. Vor Rundenbeginn werden einmal die fünf Würfel geworfen und reihum trägt jeder neben die Start-„1“ in untersten Feld des Kuchenturms eine zweite Zahl ein. Es werden fortan nämlich auch immer nur zweistellige Zahlen eingetragen und hiermit wird für jeden die Startzahl (zwischen 11 und 16 am Anfang) festgelegt. Hiernach werden alle Würfel erneut geworfen, um die Startauslage festzustellen.
Am Zug dann wirft der aktive Spieler optional alle Würfel einer Augenzahl neu und/oder wählt zwei Würfel aus, die er zum Eintragen in seinem Kuchenturm nutzen will. Dabei gilt, die nächste Zahl muss immer höher sein, als die vorherige und es darf kein Feld übersprungen werden. Die zwei gewählten Zahlen dürfen dabei in beliebiger Folge genutzt werden, also z.B. eine „1“ und „4“ als „14“ oder „41“. Die gewählte Zahl sollte natürlich möglichst nah an der vorherigen dran sein, damit das weitere Würfeln leichter fällt. Und wenn die folgende Zahl sogar unmittelbar zutrifft (von „13“ auf „14“ z.B.), darf zur Belohnung gleich die nächsthöhere Zahl („15“) ins nächste Feld eingetragen werden! Am Zugende werden die beiden genutzten Würfel neu geworfen und zur Auslage für den nächsten Spieler zurückgelegt.
Eine Runde wird beendet, sobald ein Spieler das letzte Feld des Kuchenturms erreicht hat. Gelingt dies mehreren, erhält die Sternebelohnung, wer die höchste Zahl eingetragen hat.
Zuvor kann eine Runde enden, wenn ein Spieler gepatzt hat. Das passiert, wenn er keine Zahl in seinem Zug in das nächste freie Feld eintragen kann. Einmalig pro Stufe (Feld) kann man hierbei passen, dann wird ein „x“ neben das Feld eingetragen, der nächste Wurf MUSS dann aber eingetragen werden, sonst ist’s gepatzt.
Ist der linke Kuchenturm geschafft, folgt der rechte in der 2. Runde auf die gleiche Art. Am Ende gewinnt, wer die meisten Sterne einsammeln konnte.
Eine witzige und nette Idee. Das Würfelglück kann hier natürlich das Zünglein an der Waage sein, um zu frustrieren oder Jubelschreie ertönen zu lassen^^. Aber ein feiner Zeitvertreib für zwischendurch. Nette, bunte Optik, leichter Zugang, schnell gespielt, passt.