Das Spiel verläuft über 10 Runden und ist dabei in je 2 Phasen unterteilt. Die Runden werden auf dem Punkteblatt vermerkt.
In jedem Zug werden zufällig Steine aus einem Beutel gezogen und davon je 3 auf die drei ausliegenden Marktkarten gelegt. Damit wird festgelegt, welche Steine über welche
Marktkartenfarbe zu bekommen sind. Die Spieler müssen dann per Handkartenwahl, zunächst verdeckt,…mehrDas Spiel verläuft über 10 Runden und ist dabei in je 2 Phasen unterteilt. Die Runden werden auf dem Punkteblatt vermerkt.
In jedem Zug werden zufällig Steine aus einem Beutel gezogen und davon je 3 auf die drei ausliegenden Marktkarten gelegt. Damit wird festgelegt, welche Steine über welche Marktkartenfarbe zu bekommen sind. Die Spieler müssen dann per Handkartenwahl, zunächst verdeckt, festlegen, welche Steine respektive Marktkarte sie haben wollen. Alle drehen gleichzeitig ihre ausgelegten Karten um und stellen so fest, wem welche Marktkarte zugesprochen wird. Hat man so alleine auf eine Marktkarte „geboten“, erhält man deren Steine und baut diese an/in seine zu konstruierende Pyramide. Haben mehrere Spieler sich für die gleiche Marktkarte entschieden, erhält die „Wunsch“steine, wer in der Reihenfolge (per Karten festgelegt) eher an der Reihe ist. Der andere Spieler muss dann die Steine der übrigen Marktkarte nehmen. Dafür tauschen die betreffenden Spieler dann aber die Reihenfolge-Karten!
Die erhaltenen Steine müssen in der Pyramide verbaut werden – diese hat eine Basis von 4×4, dann 3×3, 2×2 und 1. Die Bauregeln sind simpel, die Steine müssen sich seitlich berühren und für die nächste „Etage“ müssen immer vier Steine als Grundstock für den auf sie gebauten Stein dienen. Ferner müssen die Steine neben oder auf die gleiche Farbe gebaut werden! Kann ein Stein nicht passend verbaut werden, kommt dieser aus dem Spiel.
Es sollte darauf geachtet werden, bestimmte Farben zu bevorzugen. Denn Zielkarten geben u.a. vor, wofür es am Ende Punkte gibt. Zum Beispiel extra Punkte für die größte zusammenhängende Farbgruppe – auch über mehrere „Etagen“ hinweg. Oder für von oben alle sichtbare möglichen Farben.
Nach der 10. Runde ist das Spiel beendet und neben den möglichen Bonuspunkten gibt es noch Punkte für die jeweils benachbarte, größte Farbgruppe (X Steine = Y Punkte). Es gewinnt, wer die meisten Punkte gesammelt hat.
Ein schönes Lege-Knobel-Spiel mit wertigem Material und zugänglichen Regeln. Leicht gelernt, schwer gemeistert. Die Herausforderung bleibt in jeder Partie bestehen, da der Markt sich ja immer ändert und es immer andere „Ziel“karten gibt. Interessant für alle, die gern mit Bausteinchen taktieren, um die beste Punkteausbeute zu generieren.