Als ich den Digitalwecker sah, war ich ein wenig vom Preis überrascht, zumal das gleiche Modell in der Farbe weiß noch einmal deutlich teurer ist. Der Digitalwecker hat außer den beiden USB Ladeanschlüssen und der Temperaturanzeige keine weitere Besonderheit, noch nicht einmal Radio.
Geliefert
wird der Wecker mit einer Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter in deutscher Sprache. In…mehrAls ich den Digitalwecker sah, war ich ein wenig vom Preis überrascht, zumal das gleiche Modell in der Farbe weiß noch einmal deutlich teurer ist. Der Digitalwecker hat außer den beiden USB Ladeanschlüssen und der Temperaturanzeige keine weitere Besonderheit, noch nicht einmal Radio.
Geliefert wird der Wecker mit einer Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter in deutscher Sprache. In einfacher Sprache wird hier alles Wissenswerte leicht verständlich vermittelt, dazu gibt es noch vier Illustrationen mit den Bedienelementen.
Die Inbetriebnahme ist schnell, es muss nur das zweiteilige Kabel zusammengesteckt und danach in die Steckdose gesteckt werden. Das Kabel hat eine Länge von ca. 150 cm, also mehr als ausreichend. Das Einstecken des Netzkabels in den Digitalwecker hat sich jedoch als ein wenig schwierig erwiesen, denn die Steckverbindung passt nicht richtig auf die Steckverbindung und so musste ich mit ein wenig Gewalt den Stecker hinein drücken. Nach meiner Meinung ist das nicht so gedacht und bei mehrmaligen Einstecken bricht sicher etwas ab. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit das Gerät mit Batterien zu bestücken, die drei AA-Batterien sind nicht im Ladeumfang enthalten.
Von der Größe nimmt der Digitalwecker mit den Maßen 10 x 9 x 7 cm nicht viel Platz auf dem Nachttisch weg. Er wirkt optisch besser als auf den Fotos in der Produktbeschreibung, aber ist immer noch kein optisches Highlight. Die Verarbeitung ist ordentlich, für den Preis angemessen.
Die Einrichtung und Bedienung ist kinderleicht, denn es gibt auf der Rückseite eine Schiebeschalter der die Uhrzeit für Eingaben sperrt oder entsperrt. Die Uhrzeit kann dann über das Drehrad auf der Oberseite relativ schnell eingestellt werden. Die Einstellung der Alarmzeit wird über einen separaten Knopf auf der Oberseite getätigt. Weiterhin kann noch die Einstellung von 12 / 24 Stunden Anzeige und Celsius und Fahrenheit vorgenommen werden.
Das Display bietet vier Helligkeitsstufen und die Anzeige ist groß und deutlich und reicht mir persönlich aus. Bei der Weckfunktion kommt eine angenehme Melodie, welche immer lauter wird. Diese kann mit dem Einstellrad unterbrochen werden und wird dann für neun Minuten gestoppt. Nach diesen Minuten beginnt die Melodie erneut, wenn diese dauerhaft beendet werden soll, dann muss die kleine Alarmtaste gedrückt werden, was mir aufgrund der Tastengröße nur im wachen Zustand gelingt.
Es gibt noch die Temperaturanzeige auf dem Display, die funktioniert, wenn auch nicht genau ist, hier konnte ich Abweichungen von bis zu zwei Grad Celsius feststellen. Die Ladefunktion mit USB ist eine schöne Erweiterung des Digitalweckers, jedoch nur mit Netzkabel und nicht mit Batteriebetrieb sinnvoll.
Fazit: Preislich nicht gerade günstig und mit leichten Schwächen (Kabelführung am Gerät) kann mich der Digitalwecker nur bedingt überzeugen, somit drei Sterne.