Peter Wohlleben
Peter Wohlleben, Jahrgang 1964, wollte schon als kleines Kind Naturschützer
werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang
Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm
gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die
Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält
Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald
und den Naturschutz, die sich allein im deutschsprachigen Raum 2,5
Millionen Mal verkauft haben. Für seine emotionale und unkonventionelle
Wissensvermittlung wurde Peter Wohlleben 2019 die Bayerische
Naturschutzmedaille verliehen. Seine Bücher sind in über 45 Ländern
erschienen.
werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang
Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm
gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die
Rückkehr der Urwälder ein. Er ist Gast in zahlreichen TV-Sendungen, hält
Vorträge und Seminare und ist Autor von Büchern zu Themen rund um den Wald
und den Naturschutz, die sich allein im deutschsprachigen Raum 2,5
Millionen Mal verkauft haben. Für seine emotionale und unkonventionelle
Wissensvermittlung wurde Peter Wohlleben 2019 die Bayerische
Naturschutzmedaille verliehen. Seine Bücher sind in über 45 Ländern
erschienen.
Verwandte Autoren
Kundenbewertungen
Verbundenheit zur Natur stärken - für Kinder und Familien
Ich habe fast alle Bücher von Peter Wohlleben gelesen und jedes gemocht. In seinem für Kinder und Familien geeigneten Werk „Die Schule des Waldes“ fasst er sein unerschöpfliches Wissen in einfacher Sprache zusammen und vermittelt sein Wissen über un...
Verbundenheit zur Natur stärken - für Kinder und Familien
Ich habe fast alle Bücher von Peter Wohlleben gelesen und jedes gemocht. In seinem für Kinder und Familien geeigneten Werk „Die Schule des Waldes“ fasst er sein unerschöpfliches Wissen in einfacher Sprache zusammen und vermittelt sein Wissen über unterhaltsame Spiele und „Aufgaben“ an Kinder jedweden Alters. Denn auch zum Vorlesen lädt es ein. Und auch Erwachsene profitieren von dem wunderschön illustrierten und beschriebenen Inhalt.
Neben den „Aufgaben“ enthält das Buch einen reichen Wissensschatz, der in kurzen, übersichtlich strukturierten Passagen auf das gesamte Buch aufgeteilt ist. Vieles wusste ich nicht oder hatte es zwischenzeitlich wieder vergessen. Außerdem finde ich es toll, wie das Buch zu Waldspaziergängen einlädt und die ganze Familie nach draußen lockt. Es gibt so viel zu entdecken!
Es ist schön, die Berührungsängste mit der Natur zu überwinden und so die Verbundenheit zu Pflanzen und Tieren wieder herzustellen. Peter Wohllebens Arbeit ist so wertvoll und mit diesem Buch richtet er sich an genau die richtige Generation: Die Erwachsenen von morgen! Das Buch ist nicht dazu da, im Regal zu verstauben. Es kann immer wieder herausgeholt und sein Inhalt genutzt und neu aufbereitet werden. Einfach toll!
Klappentext:
„Alle Tiere wachsen anders: So werden die Waldkinder groß!
Bei einem Spaziergang durch den Wald fällt dem kleinen Wildschweinmädchen Fritzi etwas Spannendes auf: Fritzis Mama sieht ganz anders aus als sie selbst! Fritzi hat Streifen, ihre Mama nicht und Mamas Fell ist auch viel dunkler. Ob d...
Klappentext:
„Alle Tiere wachsen anders: So werden die Waldkinder groß!
Bei einem Spaziergang durch den Wald fällt dem kleinen Wildschweinmädchen Fritzi etwas Spannendes auf: Fritzis Mama sieht ganz anders aus als sie selbst! Fritzi hat Streifen, ihre Mama nicht und Mamas Fell ist auch viel dunkler. Ob das bei anderen Tieren auch so ist? Verändern die sich auch, wenn sie groß werden? Das muss Fritzi herausfinden und tapst voller Neugier los. Auf ihrem Abenteuer bemerkt sie, dass es noch viele Tierkinder gibt, die ganz anders aussehen als ihr Eltern: Das Meisenbaby ist fast nackig, das Rehkitz hat Pünktchen und Schmetterlinge waren mal Raupen. Fritzi staunt: So viele Tierkinder, die sich verwandeln! Als das kleine Wildschweinmädchen zurück nach Hause kommt, hat es seiner Mama ganz schön viel zu erzählen.
Wie werden kleine Tiere groß? – Komm mit Wildschwein Fritzi auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Tierkinder.
Ein süß illustriertes Pappbilderbuch zum Entdecken und Staunen für die Kleinsten. Wissenschaftlich fundiert und wundervoll erzählt, mit vielen Details.
Die niedlichen Tiergeschichten von dem Wildschwein Fritzi machen Lust auf einen Waldbesuch.
"Wie kleine Tiere groß werden" ist das zweite Pappbilderbuch von Bestsellerautor Peter Wohlleben und Diana Kohne aus der liebenswerten und frechen Welt von Fritzi Wildschwein.
Ein schönes Vorlesebuch für kleine Waldentdecker*innen, Naturfreunde und alle, die schon Fans von „Wie schläft der Wald?“ sind.
Peter Wohlleben weiß, wovon er schreibt: Er selbst bewirtschaftet einen ökologisch orientierten Forstbetrieb in der Eifel und gibt sein Wissen nicht nur in Waldführungen weiter, sondern auch in liebevoll gestalteten und kindgerechten Bilderbüchern. Die Geschichte von Fritzi Wildschwein ist das perfekte Kinderbuch ab 2 Jahren und ein schöner Einstieg in die Welt des Waldes.“
Erfolgsautor und Förster Peter Wohlleben hat mit diesem Buch eine wirklich tolle Geschichte auf den Markt gebracht. Wildschwein Fritzi merkt also, das es anders aussieht als Mama und plötzlich sieht Fritzi das sie nicht allein damit ist! Tierkindern „verwandeln“ sich also mit der Zeit wenn sie größer werden und genau das wird hier absolut kindgerecht in kurzen und einfühlsamen Texten erzählt. Das Buch lässt sich einerseits prima allein lesen, ist aber zum vorlesen bestens geeignet. Unbedingt hervorheben muss man hier die Zeichenkünste von Diana Kohne. Ihre Zeichnungen sind einmalig schön, unheimlich detailliert und farblich echte Hingucker! Ihre Tierkinder hat sich wirklich naturgetreu gezeichnet genau wie die Pflanzenwelt. Es gibt hier so viel zu entdecken! Das Buch ist schon fast wie ein kleines Wimmelbuch!
Fazit: Ein wirklich tolles und altersgerechtes Kinderbuch! 5 Sterne!
Auf knapp 70 Seiten werden 70 unterschiedliche Themen erklärt z.B. wie Bäume fühlen, sich verabreden, duschen oder schmecken, wie alt ein Baum ist und woran man das sieht, wie Tiere sprechen, wer im Wald wohnt, unterschiedliche Tierspuren werden gezeigt, welche Farben es im Wald gibt, wie dieser klingen kann und wor...
Auf knapp 70 Seiten werden 70 unterschiedliche Themen erklärt z.B. wie Bäume fühlen, sich verabreden, duschen oder schmecken, wie alt ein Baum ist und woran man das sieht, wie Tiere sprechen, wer im Wald wohnt, unterschiedliche Tierspuren werden gezeigt, welche Farben es im Wald gibt, wie dieser klingen kann und woran man erkennt wie das Wetter wird.
Dazu gibt es Hintergrundbilder, die Peter im Wald zeigen oder Zeichnungen vom Erklärten.
Aber besonders gelungen sind natürlich die Stundenpläne von Peter. Das sind Aufgabe, die er uns stellt wie z.B. im Wald, bei Nacht oder generell mal bei Tag, dessen Geräusche erkunden, mit den Füßen den Waldboden erspüren oder Tiere unterm selbstgebastelten Mikroskop betrachten.
Echt schön, um Kindern die Natur näher zu bringen, Achtung davor zu lehren und generell die Aufmerksamkeit zu schulen.
Und aus den meisten Erklärungen kann man sicherlich auch als Erwachsener was lernen.
Ab in den Wald!
Wie schön, dass Peter Wohlleben uns an die Kräfte, Tricks und Tipps der Natur zurückerinnert. Gerade in der heutigen Zeit sind wir oft nicht achtsam genug und gehen eher mit verschlossenen Augen durch den Wald. Auch das Wissen, dass früher von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist heutz...
Ab in den Wald!
Wie schön, dass Peter Wohlleben uns an die Kräfte, Tricks und Tipps der Natur zurückerinnert. Gerade in der heutigen Zeit sind wir oft nicht achtsam genug und gehen eher mit verschlossenen Augen durch den Wald. Auch das Wissen, dass früher von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Dabei hilft dieses wunderbare Buch, das uns mit viel, leicht verpacktem, Wissen die Natur wieder näher bringt. Besonders begeistert hat uns, dass das Buch nicht nur Wissen vermittelt, sondern direkt zum Mitmachen einlädt. Die praktischen Aufgaben, die in die Bereiche „Bäume und Pflanzen entdecken“, „Tiere kennenlernen“ und „Der Wald und ihr“ unterteilt sind, verwandeln jeden Waldbesuch in ein kleines Abenteuer. Ob Rinden fühlen, Tierspuren lesen oder Blätter bestimmen – für die ganze Familie gibt es hier spannende Herausforderungen, die Natur hautnah erlebbar machen. Wie es für ein Buch über den Wald nicht fehlen darf, gibt es auf jeder Seite wunderschöne Fotos, die uns den Wald sozusagen nach Hause bringen. Das ergänzende Waldverzeichnis rundet das Buch perfekt ab – endlich wissen wir, wie die Pflanzen und Bäume heißen, an denen wir so oft achtlos vorbeigegangen sind.
Eine Lektüre, die Wissen, Abenteuer und Naturverbundenheit perfekt verbindet – spielerisch, spannend und wunderschön gestaltet. Ein Muss für alle kleinen und großen Waldforscher!
Waldwissen kindgerecht und spannend aufbereitet
Dieses Buch von Peter Wohlleben kann man in folgende drei Kategorien aufteilen: Bäume und Pflanzen entdecken, Tiere kennenlernen und der Wald und ihr. Viele Fotos und Zeichnungen ergänzen die einzelnen Kapitel. Anhand des kleinen Waldverzeichnisses am Ende des Buches...
Waldwissen kindgerecht und spannend aufbereitet
Dieses Buch von Peter Wohlleben kann man in folgende drei Kategorien aufteilen: Bäume und Pflanzen entdecken, Tiere kennenlernen und der Wald und ihr. Viele Fotos und Zeichnungen ergänzen die einzelnen Kapitel. Anhand des kleinen Waldverzeichnisses am Ende des Buches können Bäume, Blätter, Pflanzen, Früchte und Tiere bestimmt werden.
Mir gefällt, dass sich der Autor in jedem Kapitel nur eine bestimmte Sache vornimmt und hierzu eine kurze und kindgerechte Erklärung abgibt. Passend zum jeweiligen Thema steht eine Aufgabe auf dem Stundenplan wie z. B. Waldfarben oder Zapfen sammeln. Es gibt aber auch so interessante Aufgaben wie einen Quirl herstellen oder sich mit Baumshampoo waschen. Die Aufgaben sind vielfältig, sorgen nicht nur dafür, dass sich Kinder intensiver mit der Natur, hier speziell dem Wald beschäftigen, sondern das erlernte und erfahrene Wissen bleibt auch besser im Gedächtnis.
Apropos Wissen: ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur die Kinder viel Neues erfahren, sondern dass die eine oder andere Information auch für die Eltern neu sein dürfte. Wer wusste schon vorher, dass sich Bäume verabreden oder duschen?
Wenn dieses Buch bei euch einzieht, sind öde Waldspaziergänge passé und ihr werdet den Wald mit ganz anderen und offenen Augen betrachten und ebenfalls die Ohren spitzen.
„Buchenleben“ – Ein Baum erzählt seine Geschichte ist eine Sonderedition mit einem aufwendig veredelten neuen Umschlag, der den erzählenden Charakter des Buches zusätzlich unterstreicht.
Dieses außergewöhnliche und interessante Buch stammt aus der Feder des Spiegel- Bestsellers Peter Wohlleben. Peter Wohlle...
„Buchenleben“ – Ein Baum erzählt seine Geschichte ist eine Sonderedition mit einem aufwendig veredelten neuen Umschlag, der den erzählenden Charakter des Buches zusätzlich unterstreicht.
Dieses außergewöhnliche und interessante Buch stammt aus der Feder des Spiegel- Bestsellers Peter Wohlleben. Peter Wohlleben wollte als kleines Kind schon Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und war über zwanzig Jahre lang Beamter der Landesforstverwaltung. Heute arbeitet er in der von ihm gegründeten Waldakademie in der Eifel und setzt sich weltweit für die Rückkehr der Urwälder ein. Für seine emotionale und unkonventionelle Wissensvermittlung wurde ihm 2019 die Bayerische Naturschutzmedaille verliehen. Einigen von uns ist er vielleicht aus einer TV-Sendung bekannt, in denen er zu Gast war.
In diesem Buch ist Peter Wohlleben ein Ghostreiter für die alte Buche sein, der das bäumische Wesen in menschliche Sprache übersetzt und dabei doch, soweit es möglich ist, auf dem Boden der Tatsachen bleibt. Über 200 Jahre ist sie alt, jetzt blickt sie dem Ende ihres Lebens entgegen: eine alte Buche, zu deren Füße ihre Säumlinge umsorgt und geschützt heranwachsen. Doch alles wird sich ändern, wenn die Buche stirbt. Wie kann sie die kleinen Bäume auf eine Zukunft vorbereiten, in der sie auf sich gestellt sind und in der nur überlebt, wer die Gesetze der Natur versteht? So beginnt sie zu erzählen vor ihrem fesselnden Leben voller Lebenslust und Neugier, Gefahr und Verlust.
Wir finden in diesem hochinteressanten Buch zwei Teile; in Teil 1 „Die Buch erzählt“. Hier tauchen wir völlig in ihre Geschichte ein, vor ihrer Entstehung bis hin zu ihrem Ende. In Teil 2 „Wissenschaftlicher Hintergrund“. Hier lerne ich etwas über die Baumanatomie und bekomme im Übrigen zu jedem Kapitel tolle Informationen.
Ich bin von dieser Lektüre, die mich von der ersten Seite an total begeistert und fasziniert hat, beeindruckt. Für mich war dies ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Die Schule des Waldes ist ein ein Buch für Entdecker und Abenteurer und auch für die Wissenschaftler.
Peter Wohlleben vermittelt in diesem Buch nicht nur Informationen zu hiesigen Wäldern und ihren Bewohnern, sondern bietet zu den verschiedenen Fakten auch To-dos bzw. Möglichkeiten zur Interaktion. Ob nahrhafte ...
Die Schule des Waldes ist ein ein Buch für Entdecker und Abenteurer und auch für die Wissenschaftler.
Peter Wohlleben vermittelt in diesem Buch nicht nur Informationen zu hiesigen Wäldern und ihren Bewohnern, sondern bietet zu den verschiedenen Fakten auch To-dos bzw. Möglichkeiten zur Interaktion. Ob nahrhafte Pflanzen, versteckte Tiere oder andere Dinge, die sicher nicht jeder wusste, das Buch bietet verschiedene Ansätze und Aufgaben in der Natur.
Da ich häufig mit dem Hund im Miniwald in der Nähe unterwegs bin und wir auch zahlreiche Tiere am Grundstück bzw. oft auch im Garten haben, sind mir viele der Pflanzen und Tiere auch aus der Praxis bekannt. Unterhaltsam fand ich hier, dass unsere Tiere das Buch wohl mal lesen sollten, da sie nicht immer das tun, was darin beschrieben ist. 🤭 Ich fand es definitiv einen Gewinn, dass hier Kindern Respekt für und vor der Natur vermittelt wird, denn ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass viele Erwachsene hier Nachholbedarf haben. Ob es nun der Umgang mit Tieren ist oder auch Müllverbreitung in der Natur, oftmals werden diese Wohlfühlgaranten nicht angemessen behandelt.
Das Buch bietet für Jung und Alt eine Bezeichnung, ob nun drinnen oder draußen, gemeinsam oder allein.
Ab auf die Entdeckungsreise!
Ein sehr schön aufbereitetes Buch, dass Eltern dazu motivieren kann, mit ihren Kindern öfter Mal raus in den Wald zu gehen. Wer bisher gesagt hat, das sei so langweilig und da kann man nur laufen, der wir hier eines Besseren belehrt.
Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema vorgestellt. Ein kleiner Input mit lus...
Ein sehr schön aufbereitetes Buch, dass Eltern dazu motivieren kann, mit ihren Kindern öfter Mal raus in den Wald zu gehen. Wer bisher gesagt hat, das sei so langweilig und da kann man nur laufen, der wir hier eines Besseren belehrt.
Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema vorgestellt. Ein kleiner Input mit lustigen Informationen und Wissenswerten rund um das Thema der Seite. Dann gibt es ein Thema für den Ausflug in den Wald und die dazugehörige Aufgabe. Meist braucht es keine Vorkenntnisse und nur sehr wenig Material. Das mindert aber den Entdeckerdrang und Spass der Kinder nicht und die Eltern müssen sich nicht gross vorbereiten.. Mann kann sogar das Buch einfach mitnehme und dann die Seite zusammen lesen.
Ich habe mich etwas in die Irre führen lassen mit dem Thema Klassenzimmer und Unterricht im Wald. Denn für eine Klassenlektion eignen sich die Themen eher weniger. Für ältere Kinder sind die Aufgaben zu einfach und sie lösen sie zu schnell. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man im Kindergarten die ein oder anderen Themen kombiniert an einem Waldmorgen anbringen kann.
Daher empfehle ich das Buch weniger für Lehrpersonen, als viel mehr für Eltern, die mehr mit ihren Kindern raus möchten und mit diesem Buch die Hemmschwelle tiefer setzen können.
Weckt Neugier auf die Vorgänge in der Natur!
Ich höre mir im Alltag unglaublich gern den Podcast von Peter Wohlleben an. Darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich dieses neue Buch von ihm im Rahmen einer Leserunde rezensieren durfte. Es handelt sich hier natürlich trotzdem um meine ganz persönliche Meinung zum ...
Weckt Neugier auf die Vorgänge in der Natur!
Ich höre mir im Alltag unglaublich gern den Podcast von Peter Wohlleben an. Darum habe ich mich sehr gefreut, dass ich dieses neue Buch von ihm im Rahmen einer Leserunde rezensieren durfte. Es handelt sich hier natürlich trotzdem um meine ganz persönliche Meinung zum Buch.
Zur Gestaltung des Buches:
Man hält hier ein wunderschönes Hardcover-Büchlein in der Hand, dass ein A4-ähnliches Format hat. Auf jeder Seite gibt es schöne Fotos passend zum Thema zu entdecken. Außerdem wird der Text von (wahrscheinlich) handgeletterten Überschriftteilen und hübschen kleinen Illustrationen begleitet, die nicht "wissenschaftlich" korrekt sein wollen, sondern eher dazu dienen, den Text aufzulockern und die Themen für Kinder lustiger und lockerer zu vermitteln – was auf jeden Fall gelingt.
Zum Inhalt:
Da sich das Buch grundsätzlich eher an jüngere Leser richtet, sind die Texte eher kurz und knackig gehalten und auch in einer etwas größeren Schriftgröße gehalten, sodass sich wohl auch jüngere Selbst-Leser das Wissen gut aneignen können. Aber auch für mich als erwachsene Leserin war es sehr angenehm, auf jeder Seite spannend beschriebene Info-”Häppchen” zu finden.
Jede Doppelseite umfasst eine “Wald-Lehrstunde”, die zum einen interessante Fakten vermittelt und zum anderen immer auch kleine Experimente, Basteleien und Entdeckungstouren vorschlägt, durch die man den Wald ganz interaktiv mit allen Sinnen kennenlernen kann. Im hinteren Teil des Buches gibt es zudem noch einige Seiten, die mit Fotos ein paar der bekanntesten Baumarten (und deren Blattformen), Pflanzen und Tiere des Waldes bildlich zusammenfassen.
Fazit:
Auf manchen Seiten hätte ich es schön gefunden, wenn man die interessanten Natur-Experimente/Projekte noch einmal mehr bildlich begleitet hätte - entweder durch detaillierte Illustrationen oder durch Fotos, die die richtigen Zutaten zum Projekt genauer zeigen. So gibt es zum Beispiel eine Seite, die erwähnt, dass man beim Sammeln von Douglasien-Nadeln aufpassen muss, dass man keinen giftigen Nadelbaum erwischt - hier wäre es für Wald-Anfänger praktisch gewesen, gleich auch Vergleichsfotos der "richtigen" und der "falschen" Nadeln an die Hand zu bekommen. Dadurch wäre man besser für diese Lehrstunde im Wald ausgerüstet, ohne noch einmal woanders etwas nachschlagen/nachgoogeln zu müssen.
Davon abgesehen gefällt mir das Buch wirklich sehr gut, die Texte sind im lockeren Ton geschrieben, der sich direkt an die jungen Leser wendet. Man kann hier so einige coole Dinge dazulernen. Unter anderem wird erklärt, wie man auch Hauspflanzen dazu motiviert, stärker zu wachsen, mit welcher Kleidungsfarbe man für Tiere am wenigstens sichtbar ist, welche Baumblätter auch für uns Menschen essbar sind oder auch, wie man selbst im tiefsten Wald erkennen kann, dass ein Gewitter naht. Wer also ganz trocken und wissenschaftlich formulierte Sachbücher öde findet und selbst oder zusammen mit Kindern spannende Dinge über den versteckten Lebensalltag der Waldbewohner erfahren möchte, wird mit diesem Buch viel Freude haben.