Spiel des Jahres 2022: die Nominierten
Spielefans können jetzt schon die Würfelhand warmschütteln und sich neue Strategien zurechtlegen: Die Jurymitglieder des Spiel des Jahres e. V. rollen auch 2022 wieder den roten Teppich für die Brettspiel-Oscars aus. Diese Woche gab der Verein die Empfehlungen und Kandidaten für das Kinderspiel des Jahres, das Kennerspiel des Jahres und das Spiel des Jahres 2022 bekannt!
Seit 1979 prüfen die erfahrenen Spielekritiker des Spiel des Jahres e. V. vielversprechende Spieleneuheiten, die zwischen April des Vorjahres und März des laufenden Jahres erschienen sind. Die Preise, die jährlich im Juni und Juli vergeben werden, gelten als weltweit bedeutendste Auszeichnung für nicht-elektronische Spiele. Viele der Gewinner – von Scotland Yard aus dem Jahr 1983 über Die Siedler von Catan von 1995 oder Carcassonne von 2001 – sind inzwischen legendäre Klassiker, die in keiner Spielesammlung fehlen dürfen.
Fast 400 deutschsprachige Neuheiten nahmen die Kritiker in diesem Jahr unter die Lupe. Insgesamt 22 Spiele hoben sich besonders hervor und haben sich damit einen Platz auf der Empfehlungs- und Nominierungslisten für das Spiel des Jahres 2022 gesichert. Je drei Kandidaten aus jeder Kategorie haben es auf die Shortlist geschafft. Die Entscheidungen fallen an folgenden Terminen:
- 20. Juni 2022: Preisverleihung für das Kinderspiel des Jahres 2022
- 16. Juli 2022: Preisverleihung für das Kennerspiel und das Spiel des Jahres 2022
Wir sind gespannt, wer das Rennen um die begehrten ersten Plätze gewinnt und stellen Ihnen die Teilnehmer der Endrunde kurz vor:
Kinderspiel des Jahres – die Nominierten
Auch schon clever von Wolfgang Warsch ist ein temporeiches Würfelspiel für 2 bis 4 Spielende ab 5 Jahren. Auch schon clever ist die Kids-Version des erfolgreichen Würfelspiels Ganz schön clever und begeistert mit schnell erklärten Regeln und kurzweiligem Spielspaß für zwischendurch: Eine Runde dauert ca. 15 Minuten.
Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg von Wolfgang Warsch ist ein Brettspiel für 2 bis 4 Spielende ab 6 Jahren. Mit einer Spieldauer von ca. 25 Minuten und einem leicht erlernbaren Spielprinzip ist es wunderbar als Familienspiel geeignet. Darum geht’s: Mit einer guten Taktik und ein bisschen Glück füttern die Spielenden ihre Reittiere, um sie möglichst schnell voranzutreiben und das Wettreiten von Quedlinburg zu gewinnen.
Zauberberg von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber ist ein kooperatives Brettspiel für 1 bis 4 Spielende ab 5 Jahren. Magier Balduin ruft zur Ausbildung! Die Spielenden sind Zauberlehrlinge, die möglichst schnell den Weg zu Balduin zurücklegen müssen – geleitet werden sie dabei von freundlichen Irrlichtern, gestört von einer Schar gemeiner Hexen. Wird es den Zauberlehrlingen gelingen, vor den Hexen bei Balduin anzukommen?
Kennerspiel des Jahres – die Nominierten
Cryptid von Hal Duncan und Ruth Veevers ist ein geheimnisvolles Deduktionsspiel für 3 bis 5 Spielende ab 10 Jahren. Die Aufgabe: Jeder Spieler erhält einen Hinweis und muss versuchen, alles über eine gesuchte Kreatur herauszufinden. Wer kann die meisten Informationen sammeln – ohne selbst zu viele preiszugeben?
Dune: Imperium von Paul Dennen ist ein spannendes Strategiespiel für 1 bis 4 Spielende ab 13 Jahren. Jeder Spielende ist Anführer eines der Großen Häuser des Landsraads. Die Spielenden kämpfen gegeneinander um die Kontrolle der Ressource Spice: Wer den Kampf um das Spice gewinnt, erlangt die Macht über das Universum! Das ausgetüftelte Spielkonzept verspricht rund 90 Minuten Spannung für fortgeschrittene Brettspielfans.
Living Forest von Aske Christiansen ist ein mystisches Familienspiel für 2 bis 4 Spielende ab 10 Jahren. Hier werden die Spielenden zu Naturgeistern: Als „Frühling“, „Sommer“, „Herbst“ und „Winter“ ist es ihre Aufgabe, den Wald vor dem schrecklichen Onibi zu beschützen. Alle Spielenden kämpfen für dasselbe Ziel – trotzdem kann nur eine oder einer das Spiel gewinnen!
Spiel des Jahres – die Nominierten
Cascadia von Randy Flynn ist ein Legespiel für 1 bis 4 Spielende ab 10 Jahren. Cascadia entführt Spielende in den pazifischen Nordwesten Amerikas. Hier geht es darum, den Lebensraum von Wildtieren zu erweitern – dabei helfen eine kluge Taktik und etwas Glück.
Scout von Kei Kajino ist ein cooles Kartenspiel für 2 bis 5 Spielende ab 9 Jahren. Die internationale Version des japanischen Geheimtipps begeistert mit poppigem Design, einer außergewöhnlichen Idee und einer einfachen Umsetzung. Wer scoutet die besten Artisten für eine überzeugende Zirkus-Show?
Top Ten von Aurélien Picolet ist ein witziges Partyspiel für 4 bis 9 Spielende ab 12 Jahren. Die Spielenden bilden ein Team und müssen Antworten auf Themenfragen finden – von sinnlos bis genial. Nur wenn der Team Captain die richtige Reihenfolge der Antworten herausfindet, wächst der Einhorn-Stapel – ansonsten wandert ein Marker auf den Kackhaufen, der keinesfalls zu groß werden sollte!