Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Prof. Dr. Nicolai Scherle
Wohnort: 
Ingolstadt

Bewertungen

Bewertung vom 22.09.2017
Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess
Chlupsa, Christian

Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess


ausgezeichnet

Gibt man bei Google als Suchbegriff ,Management Bücher‘ ein, so erhält man knapp 8.720.000 hits. Braucht man da noch ein weiteres Buch, das sich mit einem Managementthema beschäftigt? – Gerade dann, wenn zu vermuten ist, dass es sich um ein klassisches Nischenthema handelt. Um es auf den Punkt zu bringen: Während das Managementthema Marketing sowohl in der wis-senschaftlichen Literatur als auch in den Curricula der Hochschulen prominent vertreten ist, handelt es sich bei impliziter Kommunikation um ein Themengebiet, das gerade erst seitens des Managements entdeckt wird und noch ungemein viel Forschungspotenzial bietet. Diese Chance greift Prof. Dr. Christian Chlupsa mit seinem Buch „Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess“ konsequent auf. Im Erkenntnisfokus steht die Frage, wie unbewusste Prozesse im Gehirn unser Kaufverhalten beeinflussen; ein Aspekt, der angesichts des lange Zeit vorherrschenden Paradigmas eines Homo oeconomicus keinesfalls eine Selbstverständlichkeit darstellt. Gesamtfazit: Ein ausgesprochen spannendes und informatives Buch, das zahlreiche Brücken zu anderen Wissenschaften schlägt und wertvolle interdisziplinäre Perspektivenwechsel ermöglicht.

2 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.