Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
sveapan
Wohnort: 
Kiel

Bewertungen

Insgesamt 42 Bewertungen
Bewertung vom 19.02.2023
tolino vision 6 eBook-Reader

tolino vision 6 eBook-Reader


gut

Ich bin nach fünf Jahren vom Tolino Vision 4 HD aufs 6er umgestiegen und bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Es ist erstaunlich, wie schnell der Reader im Vergleich zum Vorgänger reagiert. Man merkt sofort, dass sich an der Technik einiges getan hat. Die Blättertasten sind ebenfalls eine sehr gelungene Ergänzung. Die Funktion des 4ers, bei dem man durchs Tappen der Rückseite blättern konnte, habe ich nie genutzt, aber die Tasten sind echt klasse - vor allem, wenn man das Buch in der linken Hand hält. Das Leseformat lässt sich auch ziemlich einfach ändern, sobald man den Reader umdreht (es erscheint dann ein kleines Symbol, auf das man nur klicken muss). Weiterer Vorteil: endlich USB-C. Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist, dass der Akku nach meinen bisherigen Erfahrungen deutlich schneller erschöpft ist als der des Vorgängers. Auch gibt es keinen Reset-Knopf mehr und Ebooks lassen sich nicht mehr (über MacOS zumindest) direkt auf dem Gerät speichern, sondern nur noch über die Cloud. Auch die Breite und das Gewicht haben ziemlich zugenommen - die Blättertasten hätten ruhig etwas näher am Display sein können. Im Zusammenhang mit der Tolino Origami-Falttasche finde ich klasse, dass das Buch auch endlich eine Standfunktion hat (wenn auch bei weitem nicht so gut wie die meines iPads). Der Powerbutton des Readers ist übrigens nach hinten gewandert, was mit Hülle (die das Tolino beim Aufklappen automatisch einschaltet) nicht so schlimm ist, ohne Hülle aber schon manchmal nerven kann. Zusammenfassend kann ich das Gerät nur weiterempfehlen und möchte es definitiv nicht mehr missen, aber es gibt nichtsdestotrotz immer noch Baustellen, die Tolino beim Nachfolger gerne berücksichtigen sollte.

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 19.08.2021
Ravensburger 20766 - Level 8, Kartenspiel ab 8 Jahren, Gesellschaftsspiel für 2-6 Spieler, Familienspiel, Zahlenfolge

Ravensburger 20766 - Level 8, Kartenspiel ab 8 Jahren, Gesellschaftsspiel für 2-6 Spieler, Familienspiel, Zahlenfolge


gut

Phase 10 gehört zu meinen absolute Lieblingsspiel seit ich ungefähr 13 Jahre alt bin. Es gibt wohl kaum ein Spiel, das ich häufiger gespielt habe. Es bringt sowohl in großen als auch in kleinen Runden Spaß und hat mich auf mehr Spieleabende, Reisen und Verabredungen begleitet als man vielleicht denken mag. Und trotzdem sieht meine original Ravensburger Variante immer noch super aus (außer die Verpackung vielleicht). Sie ist mein ganzer Stolz. Um so enttäuschter war ich als ich das Spiel für die Spielsammlung meiner Eltern kaufen wollte, da das Spiel seit meinem Auszug ja nicht mehr dauerhaft vorort ist. Ravensburger hat inzwischen die Rechte an Mattel abgegeben, sie produzieren zwar ein ähnliches Spiel (Level 8), aber das unterscheidet sich doch vom Original. Die Version von Mattel hat das Design der Karten verändert - jedoch für mich nicht gerade optisch ansprechend. Das Design von Ravensburger hat mir jedoch immer gefallen und so habe ich mich auf die Suche nach einem Exemplar auf den Zweitmarkt gemacht - und ich hatte Glück. Neben überteuerten Angeboten für gebrauchte Ausgaben von bis zu 60€ habe ich eine freundliche Person gefunden, die mir das Spiel originalverpackt für 20€ inkl. Versand verkauft hat. Die Version von Mattel sowie Level 8 gibt es i.d.R. zwischen 10-15€ zu kaufen, daher fand ich den Preis für ein hochwertigeres Spiel doch angemessen.

Bewertung vom 18.08.2021
Broom Service (Kennerspiel des Jahres 2015)

Broom Service (Kennerspiel des Jahres 2015)


sehr gut

Bei Broom Service handelt es sich um ein Brettspiel, bei dem man als Hexe Zaubertränke herstellt und ausliefert. Jeder Spieler hat dabei zwei Hexen-Figuren aus Holz sowie einen identischen Satz von Rollenkarten. In jeder Runde versucht man mithilfe der Karten so effizient wie möglich Zaubertränke zu produzieren, in die richtige Gegend zu befördern und auszuliefern. Von seinen 10 Karten wählt jeder Spieler in der Runde vier aus. Beim Ausspielen der Karten gibt es je zwei Varianten, eine sichere („feige“) mit weniger Gewinn oder eine risikoreiche („mutige“) mit mehr Gewinn. Wenn ein Spieler die feige Option wählt, darf er seine Aktion direkt ausführen; wenn er mutig ist, jedoch nicht. Denn es gibt Bedienzwang. Wenn jemand anderes dieselbe Karte auf der Hand hat, muss er sie ausspielen - und ist er ebenfalls mutig, gehen alle vorherigen Mutigen komplett leer aus. Weiterhin wird die Auswahl der Rollenkarten durch sog. verwunschene Karten beeinflusst, die zufällig aufgedeckt werden (im 2-4 Personenspiel) und beim Ausspielen Minuspunkte bescheren. In jeder Runde gibt es zusätzlich einen Auftrag, der Sondersiegpunkte oder Minuspunkte einbringen kann.

Die richtige Auswahl der Karten ist für das Ausliefern der richtigen Zaubertränke wichtig. Auf dem Spielbrett gibt es verschiedene Regionen (Wald, Hügel, Heide), in denen es Türme zum Beliefern gibt (ausgenommen Wasser, Wolken). Die Türme unterscheiden sich darin, ob sie einmal oder mehrfach beliefert werden können. Je weiter sie vom Startgebiet entfernt sind, desto mehr Siegpunkte bekommt man für die Belieferung. Um die Tränke ausliefern zu können, müssen sie jedoch auch gebraut werden und in die Region transportiert werden. Hier kommen die Sammler und Druiden ins Spiel. Eine weitere Rolle spielt die Wetterhexe, die Wolken mit ihren Zauberstab aus den Weg räumen kann. Die Wolken blockieren nämlich zum Teil die Flugbahnen der Hexenbesen. Zauberstäbe müssen ebenfalls hergestellt werden und dienen als Währung für die Entfernung der Wolken (mit Blitzen). Blitze werden gesammelt und können Sondersiegpunkte einbringen.

Ihr merkt also, man muss in Broom Service sowohl effizient den magischen Lieferservice betreiben als auch seine Mitspieler ausstechen. Hierbei ist Logik und Gewitzt gefragt. Aus diesen Grund wurde das Spiel 2015 als Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet. Für wen das trotzdem nicht genug Strategie ist, gibt es noch eine Erweiterung mit komplexeren Spielplan (Rückseite des Spielbretts).

Broom Service kommt mit fünf Sätzen aus 10 Rollenkarten, die echt schön gestaltet wurden, sowie mit 10 Hexenfiguren (zwei pro Farbe), 5 Siegpunktmarkern und 60 Zaubertränk-Token aus Holz. Lediglich die Zauberstäbe und Wetterplättchen sind aus Pappe. Hinzukommend der doppelseitige Spielplan und die Auftragskarten. Außerdem gibt es für die Erweiterung zusätzlich noch einige Plättchen. Und das alles für relativ wenig Geld. Den Kaufpreis von 10€ habe ich durch einen Alea-Rabatt, einen Aktions-Gutschein sowie durch einen Preisnachlass für die leicht beschädigte Verpackung auf gerade mal 1€ (zzgl. Versandkosten) reduziert. Selbst für 10€ wäre ein besseres Preisleistungsverhältnis unvorstellbar, aber 1€ (bzw. 4,90€ mit Versand) sind wohl nicht zu schlagen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich niemals auf das Spiel aufmerksam geworden wäre, wenn der Preis nicht so niedrig gewesen wäre. Optisch überzeugt die Spieleverpackung nämlich nicht gerade. Übrigens: Der absurd niedrige Preis gilt nicht überall - die meisten anderen Händler verlangen bis zur 40€!

Bewertung vom 09.08.2021
Pegasus 51310G - Der Kartograph, Strategiespiel

Pegasus 51310G - Der Kartograph, Strategiespiel


sehr gut

Der Kartograph ist ein Flip & Write Spiel, bei dem man nach dem Ziehen einer Karte in seine Landkarte (bestehend aus kleinen Blöcken, die an Tetris erinnern) bestimmte Formen einzeichnet. Im ersten Moment erinnert es mich sehr an einige Würfelspiele (Roll & Write), doch bekommt es dadurch seinen Kniff, dass die verschiedenen Landschaften gezielt auf der Landkarte eingezeichnet werden und durch Aufträge feinjustiert werden. Aus den 16 verschiedenen Auftragskarten werden pro Spiel zufällig vier gewählt, von denen pro Jahreszeit zwei gewertet werden. Die Auftragskarten werden dabei in ihrer Art in die vier Diskrete A-D eingeteilt. So kann es vorkommen, dass man bspw. Waldfelder in einer bestimmten Konstellation anfertigen soll oder das Ackerland neben Meeresfeldern liegen sollen. Auf den vier Jahreszeiten-Karten wird angezeigt, welche beiden Diskrete in der Runde gewertet werden. Jedes Diskret wird zweimal gewertet.

Den 13 Erkundungskarten wird pro Jahreszeit eine Hinterhalt-Karte untergemischt und die Karten einzeln aufgedeckt. Auf jeder Karte wird das erkundigte Land abgebildet. I.d.R. wird auf jeder Karte mindestens eine Form und mindestens eine Geländeart dargestellt - meistens steht für eins von beiden zwei Optionen zur Auswahl. Gelegentlich sind bestimmte Optionen mit Münzen gekennzeichnet, die man sich auf seinem Block auf der Münzleiste unterhalb der Landkarte einzeichnen darf. Diese bringen in der Endwertung der jeweiligen Jahreszeit Zusatzpunkte. Münzen erhält man außerdem, wenn man die vorgegeben Gebirgefelder von allen vier Seiten umschließt und bestimmte Diskrete.

Die vier Hinterhalt-Karten des Grundspiels beinhalten immer die Geländeart Monster. In jeder Jahreszeit wird eine unter die Erkundungskarten gemischt - wird diese in der Runde nicht aufgedeckt, bleibt sie im Stapel. Bereits aufgedeckte Hinterhalte werden beiseite gelegt. Die Monster werden wie auch die anderen Erkundigungen in einer bestimmten Form eingezeichnet - jedoch von einem Mitspieler. Monster-Felder bringen am Ende der Jahreszeit Minuspunkte.

Für mehr Kniff sorgt die Landkarte mit Ödnis-Feldern auf der Rückseite. Hier schränkt die vorgedruckte Ödnis in der Mitte des Plans das Einzeichnen des Geländes noch weiter ein.

Dem Spiel liegt zudem die Mini-Erweiterung „Fertigkeiten“ bestehend aus 8 Karten bei. Pro Jahreszeit kann im Austausch gegen Münzen einmal eine Fertigkeit eingesetzt werden, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Optisch kommen die Karten angelegt an das Roll Player Universum im eher düsteren Look. Die Erkundungskarten und auch die Jahreszeit haben zwar sehr schöne Abbildungen, aber vor allem die Hinterhaltskarten finde ich überhaupt nicht schön. Auch ist der Hintergrund allgemein bei allen Karten etwas dunkel. Apropos Roll Player: Für Fans des Spiels liegt eine Promo-Karte namens „Der Kartograph“ bei.

Die Spielebox gefällt mir (wie die meisten Pegasus-Verpackungen) leider überhaupt nicht. In einem großen Fach flattern die Karten und Stifte munter um her. Ich habe die verschiedenen Karten-Typen mit Gummibändern versehen und ggf. passt ja die ein oder andere Erweiterung so noch mit in die Box. Jedoch ist die Verpackung sehr flach, sodass ich bezweifle, dass mehr als zwei Blöcke in ihr Platz finden. Auch hätte ich mir mehr Erkundungskarten gewünscht. 13 + 4 Hinterhaltskarten finde ich doch etwas wenig. Durch die Erweiterungen kann da zwar mehr Vielfalt hinzukommen, aber es wäre schön gewesen, diese auch schon mit dem Grundspiel alleine zu haben.

Bewertung vom 29.07.2021
Halli Galli (Kartenspiel)

Halli Galli (Kartenspiel)


ausgezeichnet

Halli Galli ist wohl DAS Kinderspiel schlechthin. In jeder Altersklasse - ob Vorschule, Grundschule oder gar Jugend- und Erwachsenenalter - es bringt immer Spaß! Zum Spielprinzip (auch wenn jeder es kennen sollte): Jeder Spieler deckt gleichzeitig einen eigenen Stapel von verdeckten Karten auf. Wenn insgesamt fünf Mal dieselbe Frucht aufgedeckt wurde (es zählen alle aufgedeckten Karten aller Spieler), erhält der Spieler, der als erstes die in der Mitte stehende Klingel betätigt, alle Stapel der aufgedeckten Spieler und tut sie zu seinem Nachziehstapel. Ziel ist es, die meisten Karten zu sammeln. Ein Zähl- und Reaktionsspiel, das seit man wohl nur als Dauerbrenner bezeichnen kann. Meine eigene Ausgabe (noch in Lila) hat locker 20 Jahre auf dem Buckel und trotzdem würde ich sie niemals hergeben.

Bewertung vom 28.07.2021
UNO (Kartenspiel)

UNO (Kartenspiel)


sehr gut

Uno gehört wohl zu den ältesten Kartenspielen überhaupt. Jeder kennt es, jeder liebt es. Ziel ist es, seine Kartenhand als erster los zu werden. Auf den Ablagestapel kann man entweder die gleiche Zahl oder Farbe legen - wenn man nicht kann, muss man eine Karte ziehen. Durch Joker und Ärgerkarten (der nächste Spieler muss x Karten aufnehmen) bekommt das Spiel noch mehr Spaß. So kann die Farbe mehrfach hintereinander wechseln oder es werden immer mehr Nachzieh-Karten gelegt bis einer 10 Karten oder so aufnehmen muss. Einige mögen Uno vielleicht schon zu einfach finden, aber für Zwischendurch oder im Spiel mit Nichtspielern ist es für uns immer noch ideal. Und es kostet echt nicht viel, meistens ist es zwischen 3-6€ erhältlich.

Bewertung vom 28.07.2021
Qwixx - Das Original

Qwixx - Das Original


gut

Qwixx stellt ein Würfelspiel mit unterschiedlichen Würfeln da. Zwei weiße Würfel werden durch Würfel in den vier Farben Rot, Gelb, Grün und Blau ergänzt. Ziel ist es, die vier verschiedenen Würfelreihen mit so viel Punkten wie möglich abzuschließen. Gewürfelte Zahlen einer Farbe dürfen von links nach rechts angekreuzt werden. Ausgelassene Augenzahlen verfallen und dürfen nicht in einen späteren Zug nachgetragen werden. Zwei Reihen gehen dabei von Zwei nach Zwölf und die beiden anderen von Zwölf nach Zwei. Prinzipiell wird dies dadurch ermittelt, dass ein weißer Würfel mit einem farbigen addiert wird (nur aktiver Spieler). Außerdem werden die beiden weißen Würfel addiert und die Augenzahl muss in einer beliebigen Reihe angekreuzt werden (aktiver und passive Spieler). Wenn ein Spieler das Ende einer Reihe erreicht hat, wird diese für alle anderen Spieler ebenfalls gesperrt und der Würfel aus den Spiel genommen. Ich habe das Spiel geschenkt bekommen, aber der Kaufpreis von knapp 5€ ist nichtsdestotrotz vollkommen in Ordnung für das unterhaltsame Spiel für Zwischendurch. Die Verpackung ist nach NSV-Manier schön klein und handlich.

0 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 28.07.2021
NSV 19908050 - Knister, Würfelspiel, Brettspiel, Familienspiel

NSV 19908050 - Knister, Würfelspiel, Brettspiel, Familienspiel


gut

Bei Knister handelt es sich um ein klassisches Würfelspiel. Mit zwei Würfeln werden bestimmte Zahlen erwürfelt, die in das Raster senkrecht, waagerecht oder diagonal eingezeichnet bzw. notiert werden. Pro Reihe, Spalte und Diagonale versucht man, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Für Straßen oder Mehrlinge bekommt man Zusatzpunkte, die beiden Diagonalen (dunklere Felder) zählen doppelt. Das 5x5-Raster wird in 25 Runden komplett ausgefüllt, wobei man jedoch nich nur die eigenen Würfe notiert, sondern auch die der Mitspieler. Ich habe das Spiel geschenkt bekommen, aber der Kaufpreis von knapp 5€ ist nichtsdestotrotz vollkommen in Ordnung für das unterhaltsame Spiel für Zwischendurch. Die Verpackung ist nach NSV-Manier schön klein und handlich.