Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Gerasimos Kourkoulos
Wohnort: 
München

Bewertungen

Bewertung vom 24.10.2017
Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess
Chlupsa, Christian

Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess


ausgezeichnet

Prof. Dr. Christian Chlupsa

Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess: Wie implizite Codes Managemententscheidungen steuern

von Gerasimos Kourkoulos

Prof. Christian Chlupsa beschreibt in seinem Buch den Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess und wie implizite Codes Managemententscheidungen steuern. Darin zeigt Chlupsa erkenntnisreiche und geahnte, aber bisher nicht bewiesene, Zusammenhänge wie implizite Codes die Entscheidungen von Managern triggern. Chlupsa fokussiert sich dabei nicht nur auf einen theoretischen Ansatz, welcher die wichtigsten Grundlagen zur Entscheidungsfindung aufgreift, sondern belegt mit ausgefeilten experimentellen Ansätzen die menschliche Entscheidungsfindung auf Managementebene.

Dieses erschienene Fachbuch, wendet sich insbesondere an Marketing- und Vertriebsmanager und bereitet den akademischen Nachwuchs auf die Praxis bestens vor.

Das Buch von Chlupsa zeigt viele anschauliche Grafiken, welche uns helfen die interessanten Inhalte und vorgestellten Konzepte noch besser zu verstehen und nachvollziehen zu können. Die Höhe der Relevanz in der Praxis, zeigt sich durch die Ehrung der Inhalte von Prof. Richard H. Thaler mit dem Nobelpreis für Wirtschaft 2017.

„Der Einfluss unbewusster Motive auf den Entscheidungsprozess: Wie implizite Codes Managemententscheidungen steuern“ von Prof. Christian Chlupsa wird schon bald zur Basisliteratur für Marketing, Soziologie und Psychologie gehören und sollte in keinem gut sortierten Bücherregal fehlen.
Chlupsa zeigt wie aus angewandter Wissenschaft der Praxisbezug in der Lehre interessant dargestellt werden kann. Neben dem Mehrwert für alle angehenden und gestandenen Manager erzeugt er neue Ansätze und Modelle für die akademische Lehre. Viele von uns sind den hier gezeigten Beispielen bereits in der Praxis begegnet und/oder stehen dem noch bevor. Die hier erlebten Beispiele, als auch der wissenschaftliche und konzeptionelle Anspruch, stoßen an auf eine neue Zeit wo die Entscheidungsfindung bei Managern nicht mehr nur als „Bauchgefühl“ betitelt werden muss.

2 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.