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si_liest
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Lörrach

Bewertungen

Insgesamt 48 Bewertungen
Bewertung vom 30.10.2024
Das zweite Kind
De Franchi, Marco

Das zweite Kind


weniger gut

Ich hatte mich sehr darauf gefreut, den Thriller „Das zweite Kind“ des italienischen Autors Marco De Franchi zu lesen, weil ich gerne Literatur aus Italien lese und ich mich auch gerne abseits meiner sonstigen Lesegewohnheiten bewege. Leider war ich letztendlich dann doch enttäuscht von diesem Buch. Die ersten 200 Seiten fand ich durchaus gut zu lesen und es hat sich nach und nach eine Spannung aufgebaut. Als diese jedoch ihren Höhepunkt überschritten hat – man denkt, der Fall ist nun gelöst – wurde das Lesen mehr und mehr zu einem zähen Kraftakt und ich habe viele Seiten quergelesen. Ich hatte das Gefühl, dass unbedingt noch Seiten gefüllt werden mussten und so immer wieder neue Wendungen eingebaut wurden; für mich wäre hier weniger mehr gewesen. Auch das Ende war irgendwie enttäuschend und unbefriedigend. Außerdem habe ich das Verhältnis der beiden Protagonisten Valentina und Fabio zueinander als fast schon unerträglich klischeehaft empfunden und als es zu dem vorhersehbaren Kuss kam, hätte ich das Buch am liebsten weggelegt. Während des Lesens bin ich ein paar Mal über Ausdrücke gestolpert, die mir nicht geläufig sind (zum Beispiel Seite 69: „…ihre…plierigen Augen“) und die mich rätselnd zurückgelassen haben.
Alles in allem war das Buch für mich einfach zu langatmig und in gewisser Weise haben mich die oben genannten Punkte zu sehr gestört, um die Lektüre unvoreingenommen zu beenden.

Bewertung vom 25.09.2024
In den Wald
Vaglio Tanet, Maddalena

In den Wald


gut

Ein kleiner Ort im Piemont in den 1970er-Jahren: Die Lehrerin Silvia verschwindet spurlos, nachdem ihre Schülerin Giovanna Selbstmord begangen hat. Gelähmt vor Scham und Schuld, versteckt sie sich im Wald, will nicht gefunden werden, während ihre Verwandten nach ihr suchen. Lediglich Martino, der mit seiner Mutter aufgrund seines Asthmas von Turin in den kleinen Ort Biella gezogen ist, entdeckt zufällig den Aufenthaltsort der Lehrerin, hält diesen jedoch geheim und versorgt Silvia mit Nahrung und Wasser. Doch gelingt es ihm letztendlich, sie ins Dorf zurück zu holen?
Ich muss zugeben, der Roman entwickelt eine gewisse Sogwirkung. Neben Silvia und Martino spielen noch viele andere Bewohner*innen des Dorfes eine Rolle, so dass ein relativ vielfältiges Panorama an Themen entsteht, welche das italienische Dorfleben in der 1970er-Jahren geprägt haben. Maddalena Vaglio Tanet schafft es mit ihrem eher knappen Stil, das Interesse am Geschehen und den Lesefluss aufrecht zu erhalten. In seiner Gesamtheit finde ich das Erzählte sehr interessant, vor allem, weil es auf einer wahren Begebenheit beruht.
Schade finde ich jedoch, dass der Klappentext für mich eine komplett andere Thematik suggeriert hat. Ich habe einen Roman im Stil des „Nature Writing“ erwartet, eine Beschreibung, wie die Protagonistin immer mehr mit dem Wald verschmilzt und in ihm versinkt, aber leider ist davon nicht wirklich die Rede. So war ich am Schluss des Romans eher etwas ernüchtert, da die Lektüre nicht so intensiv war, wie ich es mir erhofft habe. Für mich macht in dem Fall der italienische Titel, "Tornare dal bosco", mehr Sinn. Trotzdem habe ich den Debütroman der Autorin gerne gelesen und ich finde, er war zu Recht für den Premio Strega nominiert.

Bewertung vom 31.08.2024
Die Frauen von Maine
Sullivan, J. Courtney

Die Frauen von Maine


sehr gut

Zentraler Schauplatz dieses Romans von J. Courtney Sullivan ist ein altes Haus im fiktiven Küstenort Awadapquit in Maine. Im Laufe der Geschichte werden verschiedene Frauenschicksale, die eng mit dem Haus verwoben sind, aufgedeckt, wobei die knapp 40-jährige Jane, deren Geschichte in der heutigen Zeit spielt, die Hauptfigur ist.
Jane, die sich seit ihrer Jugend zu dem Haus auf den Klippen hingezogen gefühlt hat, kehrt nach dem Tod ihrer Mutter in ihren Heimatort zurück, um den Nachlass zu regeln. Die aktuelle Besitzerin des alten Hauses, Genevieve, bittet sie, Nachforschungen zu den früheren Besitzern anzustellen, da sie der Meinung ist, dass es im Haus spukt. Jane, nach einem verheerenden Zwischenfall von ihrem Job als Archivarin an der Harvard-University freigestellt, macht sich daran, die Geschichte des Hauses zu erforschen und findet dadurch langsam auch einen Weg, ihr eigenes Schicksal anzunehmen.
Der Roman ist in Kapitel unterteilt, welche die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Es wird dabei ein Bogen vom 17. bis zum 21. Jahrhunderte gespannt und es werden diverse gesellschaftliche Themen angesprochen – von den Native Americans zu feministischen Themen der heutigen Zeit, vom Shaker-Glauben zum Spiritismus, von Alkoholismus zu unausgesprochenen Mutter-Tochter-Konflikten. Durch diese unterschiedlichen Sichtweisen und Themen wurde der Roman für mich sehr lebendig, interessant und vielfältig und ich habe ihn sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Fakten sind sehr gut recherchiert. An einigen Stellen fand ich das Geschriebene etwas langatmig und fast schon zu ausführlich, aber insgesamt war das Buch unterhaltsam und ich habe noch einiges Neues dazugelernt.

Bewertung vom 11.08.2024
Und dahinter das Meer
Spence-Ash, Laura

Und dahinter das Meer


weniger gut

London, 1940: Die elfjährige Beatrix wird, um den Bombardierungen während des Zweiten Weltkrieges zu entgehen, nach Boston zur Familie Gregory geschickt. Trotz anfänglicher Bedenken fühlt sie sich dort schon sehr bald heimisch, vor allem auch wegen der beiden Söhne der Familie, William und Gerald. Mit den beiden und den Eltern Nancy und Ethan verbringt sie unbeschwerte Sommer in Maine und gewinnt nach und nach Abstand zu ihrem Leben in London. Doch gerade als sie Gefühle für William zu entwickeln beginnt, muss sie wieder nach London zurückkehren. Ob sie dort wieder Fuß fassen kann, erfährt man im Verlauf des Romans, welcher im Jahre 1977 endet.
Leider konnte die Geschichte meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllen. Die Grundidee fand ich sehr interessant und ich habe mich auf eine intensive Lektüre gefreut. Am Anfang war ich auch begeistert, vor allem, weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, was sehr abwechslungsreich und interessant sein kann. Letztendlich hat dies aber leider dazu geführt, dass keine der Personen für mich fassbar war, da meiner Meinung nach kaum Raum war für eine Entwicklung der Charaktere war und alles sehr oberflächlich blieb. Auch konnte ich mich oft nicht in der Zeit orientieren, da auch hier zwischen den „Kapiteln“ plötzlich in der Zeit gesprungen wurde und für mich damit vieles auf der Strecke blieb. Gerade die eigentlich wichtigen Ereignisse wurden eher am Rande erwähnt und vieles wurde nur angekratzt. Gegen Ende wurden dann die Handlungen der Personen für mich nicht mehr nachvollziehbar und ich habe mich fast schon durchgequält.
Schlussendlich konnte mich der Roman leider nicht überzeugen, die Personen blieben blass und nicht greifbar und die Handlung war für meinen Geschmack zu vorhersehbar.

Bewertung vom 14.07.2024
Die schönste Version
Thomas, Ruth-Maria

Die schönste Version


ausgezeichnet

So schön und friedlich die Eingangsszene am See ist, so krass gegensätzlich ist das, was folgt: ein Akt von häuslicher Gewalt, der zur Anzeige gebracht wird. Erst nach und nach erfährt man, wie es dazu gekommen ist und welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben. Ruth-Maria Thomas erzählt sehr geschickt im Wechsel von Rückblenden und Gegenwart von der toxischen Beziehung zwischen Jella und Yannick, aber auch von gesellschaftlichen und persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungen, die dazu führen, dass jemand in solch einer Beziehung verharrt.
Mich hat die Lektüre sehr beschäftigt, weil ich mich in einigen Verhaltensweisen – gerade, wenn ich an meine Pubertät zurückdenke – wiedererkannt habe, vor allem was die Bemühungen betrifft, anderen und vor allem Männern, gefallen zu wollen. Außerdem habe ich mich gefragt, wann ich in dieser Beziehung eine Grenze gezogen hätte und ich fand die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Jellas Hin- und Hergerissen-Sein konnte ich sehr gut nachempfinden und hat mich wirklich traurig gemacht, denn wie oft ist es so, dass wir an unserer eigenen Wahrnehmung zweifeln und diese herunterspielen!
Der prägnante, manchmal lyrische, aber doch immer einnehmende Stil des Romans hat mir sehr gut gefallen – ich bin schon gespannt auf die kommenden Veröffentlichungen der Autorin.
Ein realistisches, kluges, interessantes, überraschendes und erschütterndes Buch.

Bewertung vom 31.01.2024
Nachbarn
Oliver, Diane

Nachbarn


ausgezeichnet

Beim Lesen von „Nachbarn“, einer Sammlung von vierzehn Kurzgeschichten der viel zu früh verstorbenen US-amerikanischen Autorin Diane Oliver (1943-1966), musste ich immer wieder daran denken, wie überraschend und bereichernd es doch ist, Autor*innen (wieder) zu entdecken und neue Sichtweisen oder neue Aspekte eines Themas aufgezeigt zu bekommen und so vergessene, aber immer wiederkehrende Themen auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Mich hat besonders der Scharfsinn dieser Geschichten begeistert, sind die Figuren, obwohl sie in den äußeren Umständen gefangen sind, doch oft im Denken ihrer Zeit voraus. Man bekommt Einblicke in die Anfangszeit der Bürgerrechtsbewegung, die zwar schon von einem Umbruch geprägt war, in der aber Rassentrennung und Unterdrückung noch an der Tagesordnung waren. Einige der Geschichten sind für mich von tiefster Hoffnungslosigkeit geprägt; die erschreckende Armut, der tägliche Überlebenskampf der Frauen und Kinder, die von den Männern, welche sich vermeintlich in den Norden „davongemacht“ haben, alleine gelassen wurden, zeigen die vermutlich häufig vorkommende bittere Realität in den 1960er Jahren in den Südstaaten der USA. Dann gibt es aber auch immer wieder Geschichten, die Hoffnung machen, wie zum Beispiel „Banago kalt“, in der mit einem Augenzwinkern von einem Aufenthalt dreier amerikanischer Mädchen bei einer Schweizer Gastfamilie berichtet wird. Diane Oliver zeigt die Vielfalt ihrer Gedanken und Beobachtungen auch mit ihrem Schreibstil, wenn sie ihren Geschichten einen surrealen Charakter gibt („Kein Service hier“) oder mit Sprache experimentiert („Gefrorene Stimmen“). Man wird bei der Lektüre auf jeden Fall mit einer Vielzahl an Gefühlen und Einsichten – gerade auch, was die Aktualität betrifft - konfrontiert und ich bin dankbar, dass diese starke, außergewöhnliche und mutige Stimme wiederentdeckt wurde.

Bewertung vom 29.10.2023
Endstation Malma
Schulman, Alex

Endstation Malma


ausgezeichnet

Wer die Bücher von Alex Schulman kennt, der*die weiß, dass er es versteht, eine Vielzahl an Emotionen und Gefühlen bei den Leser*innen zu wecken und dass seine Romane noch eine Zeitlang im Kopf und in den Gedanken bleiben. Auch „Endstation Malma“ habe ich fast in einem Rutsch gelesen, weil ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte, so spannend, empathisch, aber auch schmerzhaft fand ich die Lektüre.
Drei Personen, drei Perspektiven, drei Zeiten, ein Ziel: der (fiktive?) Bahnhof Malma, einige Stunden von Stockholm entfernt. Zuerst scheinen die Personen keinerlei Verbindung zueinander zu haben, bis dann auf einmal klar wird, dass hier die Verletzungen einer Familie über Generationen dargelegt werden. Was zuerst noch sehr vage scheint und nur fragmentarisch erzählt wird, wird mit der Zeit – und quasi mit den zurückgelegten Kilometern – immer klarer, bis sich dann am Ende ein vollständiges Bild dieser traumatischen Familienkonstellationen und deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit ergibt.
Wie schon erwähnt habe ich das Buch regelrecht inhaliert. Die wechselnden Perspektiven und der stetige Aufbau von Spannung haben mich Seite um Seite weiterlesen lassen. Alex Schulman zeichnet hier das Bild einer Familie, in der sich sicher viele Menschen meiner Generation (in den 80ern geboren) zumindest in Teilen wiedererkennen können; viele Themen sind mir nur allzu gut bekannt. So wird aufgezeigt, wie sich transgenerationale Traumata durch die einzelnen Biographien ziehen. Es geht unter anderem um Sprachlosigkeit, emotionale Taubheit, Wut, die Unfähigkeit, Liebe auszudrücken, emotionale Unreife, emotionales Essen und die lebenslange Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Der Autor legt den Finger tief in die Wunde, bleibt dabei aber immer sehr empathisch und wertet nicht. Mich hat vieles beim Lesen sehr berührt und gerade den Schluss fand ich sehr stimmig, hoffnungsvoll und tröstend.
Eine emotional durchrüttelnde, aber auf jeden Fall lohnenswerte Lektüre.

Bewertung vom 22.10.2023
Diamantnächte
Rød-Larsen, Hilde

Diamantnächte


ausgezeichnet

„Wie geht es dir eigentlich?“ – diese Frage spielt im Roman „Diamantnächte“ der norwegischen Autorin Hilde Rød-Larsen eine zentrale Rolle, ist es doch die Frage, die uns im Laufe unseres Lebens relativ häufig gestellt wird und die wir uns selbst auch häufiger stellen sollten, die jedoch oft unwahrheitsgemäß und oberflächlich beantwortet wird. Wie kaum eine andere Frage drückt sie den Wunsch aus, den anderen zu sehen und selbst gesehen zu werden, die Möglichkeit, tiefer zu gehen und hinter die Fassade zu blicken.
Diesen Wunsch, sich selbst zu sehen, den Dingen auf den Grund zu gehen, hat auch Agnete. Als ihre Haare beginnen, büschelweise auszugehen – und das schon zum dritten Mal in ihrem Leben -, erkennt sie, dass es Zeit ist, die Ursache für ihren Haarverlust zu suchen. Was in ihrem Leben muss sie loslassen? Als ihr Ehemann für längere Zeit verreist, nutzt sie diese Zeit, um sich intensiv mit sich selbst und mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen. Durch die Zeit mäandernd und fragmentarisch deckt sie Stück für Stück auf, welche Ereignisse in der Vergangenheit zu ihrem Ist-Zustand geführt haben. Dabei spielen vor allem Kontrolle und Kontrollverlust, Selbstbetrug, toxische Beziehungen und Verletzlichkeit eine große Rolle.
Mich hat die Geschichte sehr berührt. Trotz des eher nüchtern-distanzierten Erzählstils, den man bei skandinavischen Romanen meiner Meinung nach häufig findet, konnte mich das Erzählte vollkommen in seinen Bann ziehen. Spannend und auch ein bisschen traurig fand ich vor allem, wie sich die Themen Kontrolle und Disziplin durch Agnetes Leben ziehen und wie diese letztendlich ihr Leben bestimmen. Ich konnte mich sehr gut in ihre Gedanken einfühlen und mich hier und da sogar wiederfinden. Die literarische Form - das fragmentarische Erzählen und das vorübergehende Wechseln in eine andere Erzählperspektive – hat dazu beigetragen, dass die Geschichte einen eigenen Sog entwickelt hat und ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Ich hoffe, in Zukunft noch mehr von der Autorin lesen zu können.

Bewertung vom 20.09.2023
Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
Scherzant, Sina

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne


gut

Als Chamäleon bezeichnet sich Katha selbst gerne – an alle Situationen angepasst, sich kümmernd, bloß nicht anecken, nicht zur Last fallen. Als sie nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester nach Dortmund zieht, scheint sich zuerst nichts an diesem überangepassten Verhalten zu ändern. Sie versucht, es allen recht zu machen, kompensiert das Verhalten der depressiven und überforderten Mutter und ist für ihre rebellische Schwester da. Erst als sie der unkonventionellen und unabhängigen Mutter ihrer Schulfreundin, Angelica, begegnet, beginnt sie nach und nach für sich selbst einzustehen und ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu beachten. Bis zu dem Tag, der für sie alles verändert und das, was sie sich aufgebaut hat, zusammenzubrechen droht…
Wie wahrscheinlich viele andere Leser*innen konnte auch ich mich in Katha wiederfinden und ihre Gedanken und Handlungen so gut nachempfinden. Dies war auch der Grund, warum ich das Buch unbedingt lesen wollte. Im Großen und Ganzen finde ich es auch sehr gut geschrieben; die Sprache ist sehr kraftvoll, modern und weckt Emotionen. Ich konnte mit Katha mitfühlen, stellenweise hat mich der Roman betroffen gemacht und berührt. Was mich persönlich jedoch etwas gestört hat, ist, dass die Entwicklung Kathas doch sehr oberflächlich geblieben ist. So wird man im letzten Teil quasi in ihr Erwachsenenleben, in das Leben nach dem schlimmen Ereignis, hineingeworfen. Gerne hätte ich noch mehr darüber erfahren, wie sie diese Jahre dazwischen verbracht hat, wie sie langsam wieder ins Leben gefunden hat; dieser Teil kam definitiv zu kurz. Und Teil II konnte mich vom Stil her leider gar nicht begeistern, obwohl er das Innenleben Kathas gut beschreibt.
Fazit: Der Roman ist meiner Meinung nach im ersten Teil sehr stark, lässt dann aber zum Ende deutlich nach. Zurück bleibt bei mir leider ein Gefühl der Unvollständigkeit.
„Fühlen und dann ein bisschen schämen ist besser als ewige Gleichgültigkeit, das denke ich heute, vielleicht dachte ich es schon damals.“ Seite 84

Bewertung vom 06.09.2023
Gewässer im Ziplock
Vowinckel, Dana

Gewässer im Ziplock


ausgezeichnet

Ich muss zugeben, dass ich das Buch, hätte ich es in der Buchhandlung gesehen, wahrscheinlich übersehen hätte, da das Cover trotz des schönen Designs doch recht unscheinbar ist und der Titel mich auf den ersten Blick auch nicht unbedingt angesprochen hätte. Leider wäre dann aber ein absolutes Highlight dieses Lesejahres an mir vorbei gegangen!
In ihrem Debütroman erzählt die Autorin Dana Vowinckel sehr gekonnt und überraschend ausgereift eine Familiengeschichte zwischen Kontinenten und Kulturen, die sich auf moderne Art und Weise mit Tradition und Glaube auseinandersetzt und die mir eine Fülle an neuen Perspektiven und Denkweisen aufgezeigt hat. Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken, ob mir der Roman nicht zu „jugendlich“ ist, da vieles aus der Perspektive der 15-jährigen Margarita erzählt wird, aber dem war zum Glück nicht so. Beim Lesen war ich in einem richtigen Flow, was wahrscheinlich auch daran lag, dass verschiedene Orte und Perspektiven in die Handlung einfließen; das hat den Text für mich sehr abwechslungsreich und interessant gemacht.
Wie die Autorin die Zerrissenheit Margaritas zwischen den Kulturen darstellt, hat mich sehr beeindruckt. Ich habe mir oft die Frage gestellt, wer oder was eigentlich unsere Herkunft und unsere Heimat definiert. Toll und spannend fand ich auch, welch große Rolle die Sprache(n) spielt. Wie drückt man sich aus, wenn man zwischen verschiedenen Sprachen steht? Was bleibt dabei auf der Strecke?
Der Roman bietet auf jeden Fall viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren und ich wünsche mir, dass noch viele Leser*innen dieses wunderbare Buch entdecken.