Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
KatjaKupka
Über mich: 
Ich bin als freiberufliche Onlineredakteurin und Social-Media-Beraterin tätig.

Bewertungen

Insgesamt 3 Bewertungen
Bewertung vom 12.06.2020
Black Mamba oder die Macht der Imagination
Mast, Fred

Black Mamba oder die Macht der Imagination


ausgezeichnet

Bei gut ausgewählten Filmzitaten werde ich schwach und Fred Mast scheint ein Cineast zu sein. Sein Buchtitel erklärt sich leichter für die Fans von „Kill Bill“, einem Film von Quentin Tarantino.
Wer nun glaubt, dass das Buch seichte Kost ist, und sich nebenbei konsumieren lässt, der irrt. Black Mamba verlangt die volle Aufmerksamkeit, weil der Autor sich mit komplexen Phänomenen an der Schnittstelle zwischen Körper und Geist beschäftigt. Dabei ist das Fachbuch angenehm lesbar, denn Mast verzichtet auf Fachbegriffe oder erklärt sie gut verständlich. Er begegnet seinen Lesern auf Augenhöhe.
Mit wissenschaftlicher Präzision geht der Psychologie-Professor zu Werke und nimmt uns Leser mit auf eine aufschlussreiche Reise durch das Gehirn. Das Denken und Träumen, die Fantasie und Kreativität könne vieles beeinflussen und helfen dem Menschen, seinen komplexen Alltag zu bewältigen. Zur Erläuterung der Phänomene streut Mast Begebenheiten aus seinem Leben ein, die ich verstehe, weil ich sie ähnlich schon erlebt habe.
Hängen geblieben ist bei mir besonders der Satz: „Fantasie ist der Rohstoff, aus dem Innovationen entstehen.“ Dabei erhöht sich der Nutzen der Fantasie im Zusammenhang mit der Realität: Im Zusammenspiel entsteht die Innovation.

Bewertung vom 26.02.2020
Think Content!
Löffler, Miriam

Think Content!


ausgezeichnet

Zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich vor vielen Jahren ein Seminar bei Miriam Löffler belegt. Da mir der Kurs viel Spaß machte und sie eine tolle Referentin war, kaufte ich mir zwei Jahre später ihr Fachbuch Think Content. Bis heute habe ich immer wieder reingeschaut und gute Anregungen bekommen. Daher hat mich die zweite Auflage brennend interessiert.
Miriam Löffler hat sich mit Irene Michl kompetente und tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt. Bei fast 700 Seiten eine kluge Entscheidung! Ich finde die zweite Auflage noch gelungener als die erste, weil Strategie und SEO stärker zu Wort kommen, ohne dass der bestehende Inhalt verloren geht. Außerdem behandeln die Autorinnen wichtige aktuelle Themen wie Voice Content, Storys und Virtual/Augmented Reality. Das Layout ist angenehm lesefreundlich und der schnelle Leser orientiert sich an den Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. Wer mit dem Thema Content startet, wird abgeholt, aber auch erfahrene Content Manager profitieren von der guten Struktur, den vielfältigen Praxisbeispielen und zahlreichen Tipps.

Bewertung vom 15.02.2020
Visual Storytelling im Business
Kleine Wieskamp, Pia

Visual Storytelling im Business


ausgezeichnet

Mit visuellem Storytelling erfolgreich kommunizieren

Das Fachbuch von Pia Kleine Wieskamp kommt optisch ansprechend daher und ist angenehm lesbar. Mit dem Querformat unterscheidet sie sich von den meisten Fachbüchern und erweckt Aufmerksamkeit. Für die Lektüre der knapp 500 Seiten braucht es Zeit, aber diese ist gut investiert. Wir wissen, dass das Internet immer stärker visuell geprägt ist und sich diese Entwicklung nicht mehr umkehren lässt. Der Vorteil besteht darin, dass die Bildsprache global gut verstanden wird. Mindestens genauso wichtig: Menschen erfassen die Botschaft von Bildern schnell und diese lösen Emotionen aus. Wer dies geschickt nutzt, erreicht nachhaltig die Herzen seiner Kunden.
Die Autorin bringt ihre langjährige Erfahrung als Kommunikationsberaterin und ihr umfangreiches Fachwissen ein. Daneben lässt sie unterschiedliche Experten in Interviews zu Wort kommen. Die Bandbreite der Interviewpartner erstreckt sich von Professoren bis zu erfolgreichen YouTubern. Wer das Buch nach dem ersten Lesen als Nachschlagewerk nutzen möchte, kann sich an verschiedenen Infokästen gut orientieren.
Ich habe schon als Kind gerne fotografiert und war mit meinem fotobegeisterten Großvater auf „Fotosafari“ im Zoo oder botanischen Garten. Mittlerweile bin ich stärker zu einer Frau des Worts geworden, und das Schreiben steht beruflich bei mir im Mittelpunkt. Umso wichtiger sind für mich die Anregungen und die Inspiration dieses Buches. Von den großen Zusammenhängen bis zu praktischen Tipps zum Bildaufbau und Checklisten für den Visual Storyteller. Wie sich Graphic Recording und Sketchnotes einsetzen lassen und warum sich mit Design Thinking wunderbar Geschichten entwickeln lassen, fehlt in dem Buch auch nicht.
Für mich ist das Fachbuch rundum gelungen und ich werde es gerne wieder aus dem Schrank nehmen, um mich inspirieren zu lassen.