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salz.und.safran
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Bewertung vom 27.10.2015
150 kreative Webinar-Methoden
Klein, Zamyat M.

150 kreative Webinar-Methoden


ausgezeichnet

Wirklich dick und echt informativ kommt dieses Buch von Zayat M. Klein daher. Es richtet sich Trainer, die ihre Seminare online oder auch on-/offline gemischt anbieten. Ihr Ziel: Kampf den 60-minütigen PowerPoint-Schlachten. Ihr Ziel: Die Teilnehmer zu aktivieren. Ihr Motto: Probieren Sie fröhlich aus, experimentieren Sie! Damit handelt es sich bei „150 kreative Webinar-Methoden“ um das erste Buch, das sich explit der inhaltlich-methodischen Gestaltung von Webinaren widmet – und nicht vorrangig deren organisatorisch-technischer Umsetzbarkeit.

Sicher: Leser, die sich bereits mit Fragen der Erwachsenenbildung beschäftigt haben und gängige Seminarmethoden kennen, erkennen schneller, welche Methoden für ihre Online-Seminare die richtigen sind. Aber auch für Neulinge ist das Buch gut geeignet, denn es schildert jede Methode in einer kleinen, schnell erfassbaren Tabelle und mit leicht zuordenbaren Schlagworten zu Methode, Ziel, Verlauf und möglichen Varianten.

Dabei erläutert Zamyat M. Klein aktivierende Methoden für alle Phasen eines Online-Trainings, und schließt dabei auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung ein. Wie immer im Methodenkarussel gibt es darunter solche, die man als Trainer mag – und solche, die einfach nicht zu einem selbst und zum eigenen Seminarstil passen. Aber die Auswahl ist so groß, dass ich auf alle Fälle für jeden Trainertyp und für jede Art Online-Seminar zumindest einige aktivierende Methoden finden.

Um sie anzuwenden, muss man sich mit den technischen Möglichkeiten des verwendeten Webinartools genauer befassen als es bei einer reinen PowerPoint-Präsentation der Fall ist, aber dafür gibt es ja genügend Bücher – und zusätzlich den kurzen, aber informativen rund 30-seitigen Technikteil am Ende des Buches, der einzelne technische Tools erläutert, den Umgang mit technischen Problemen bespricht und die schwierige Frage beantwortet, wann der Einsatz einer Webcam sinnvoll ist – und wann man es lieber bleiben lässt.

Am besten geeignet ist das Buch sicher für all diejenigen, die „Train-the-Trainer“-Seminare veranstalten, denn die Beispiele kommen fast ausschließlich aus diesem Bereich, leider bleibt die Autorin selbst gedanklich auch stark in diesem Bereich verhaftet. Folglich muss jeder, dessen Themen andere sind, die einzelnen Methoden aktiv für sich selbst verändern; wie genau das passieren kann, wird leider nur für einzelne Methoden erläutert. So fällt das Umdeuten einer Methode mal leichter, mal schwerer. Einige Methoden profitieren aber vom umfangreichen Download-Angebot, das es zum Buch gibt; so wird beispielsweise die Methode „Lernstraße“ verständlicher. Für einige Methoden wechselt die Autorin allerdings direkt im Buch das Thema und macht so leichter verständlich, wie die jeweilige Methode bei diversen Seminarthemen angewandt werden kann.

Zusätzlich gibt’s ein ganzes Kapitel mit Energizer-Methoden, die die Aufmerksamkeit der Teilnehmer wieder aktivieren sollen, inklusive einiger Dehn- und Konzentatrationsübungen aus dem Yoga. Wie gesagt: Es ist für alle Trainertypen etwas dabei.

Leider erscheinen einige der vorgestellten Methoden (zum Beispiel „Der große Preis“) in Webinaren doch eher schwer umsetzbar; vor allem weil die Technik der virtuellen Seminarräume momentan noch an Grenzen stößt. Ich persönlich empfinde es als schwierig, wenn sich Kleingruppen von Teilnehmern während des Seminars beispielsweise via Telefon oder Skype austauschen müssten.

Alles in allem aber eine klare Kaufempfehlung für alle, die selbst Online-Seminare anbieten und wissen wollen, wie es auch anders geht als mit einer 60-minütigen Power-Point-Präsentation.