Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Matteo
Wohnort: 
Südgermany

Bewertungen

Bewertung vom 03.05.2024
Praxisbuch Usability und UX
Jacobsen, Jens;Meyer, Lorena

Praxisbuch Usability und UX


ausgezeichnet

Bisher rezensiere ich Fachbücher eher seltener. »Usability und UX« von Jens Jacobsen & Lorena Meyer hat mich aber so begeistert, dass ich diese Buchempfehlung mit allen Kolleg:innen teilen möchte, die sich mit UX und Visual Design befassen.

Kurz gesagt: 𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲𝘀 𝗕𝘂𝗰𝗵 𝗶𝘀𝘁 𝘀𝗼𝘄𝗼𝗵𝗹 𝗳ü𝗿 𝗣𝗿𝗼𝘀 𝗲𝗶𝗻 𝗽𝗿𝗶𝗺𝗮 𝗡𝗮𝗰𝗵𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗴𝗲𝘄𝗲𝗿𝗸, 𝗮𝗹𝘀 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝗳ü𝗿 𝗨𝗫-𝗡𝗲𝘂𝗹𝗶𝗻𝗴𝗲 𝗲𝗶𝗻 𝗵𝗶𝗹𝗳𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗟𝗲𝗵𝗿𝗯𝘂𝗰𝗵 𝘇𝘂𝗺 𝗘𝗶𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝘃𝗶𝗲𝗹𝘀𝗲𝗶𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗪𝗲𝗹𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗨𝘀𝗲𝗿 𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝗶𝗲𝗻𝗰𝗲. Es liest sich so flüssig und verständlich, dass ich – einmal reingeschaut – es kaum weglegen kann. Meine wärmste Empfehlung an alle, die Apps, Software und Websites planen, konzipieren und gestalten: blättert mal rein und überzeugt euch selbst.

Als Anfang 2024 die 4. Auflage erschien wurde ich auf dieses Lehrbuch aufmerksam: Mich lockten insbesondere die neuen und ergänzenden Inhalte zu KI, Barrierefreiheit und agilem Arbeiten. Also beschloss ich, mir diese rund 624 Seiten zu Gemüte zu führen. Zum Einen würde ich mir brandaktuelles Wissen zu UX/UI aneignen. Zum Anderen könnte ich dann schnell in Click- oder Greifweite nachschlagen (denn am liebsten recherchiere ich digital und lese analog). Die Nutzen für mich lagen auf der Hand: ich würde mit diesem Buch nicht nur mein Wissen auffrischen und vertiefen sondern auch etwas für meine Produktivität tun. Gesagt, getan, gelesen.

»𝗨𝘀𝗮𝗯𝗶𝗹𝗶𝘁𝘆 𝘂𝗻𝗱 𝗨𝗫« 𝗳𝗮𝘀𝘀𝘁 𝘇𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻, 𝘄𝗶𝗲 𝗱𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗲 𝗶𝗻𝘁𝘂𝗶𝘁𝗶𝘃 𝘂𝗻𝗱 𝗯𝗲𝗻𝘂𝘁𝘇𝗲𝗿𝗳𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗲𝗶𝗻 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻. 𝗪𝗶𝗲 𝗮𝘂𝘀 𝗯𝗹𝗼ß𝗲𝗻 𝗧𝗼𝘂𝗰𝗵𝗽𝗼𝗶𝗻𝘁𝘀 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗪𝗼𝗵𝗹𝗳ü𝗵𝗹𝗼𝗮𝘀𝗲𝗻 𝗲𝗻𝘁𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 – 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝗦𝗰𝗿𝗲𝗲𝗻 𝗶𝗺 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀 𝘂𝗻𝗱 𝗳ü𝗿 𝗨𝘀𝗲𝗿 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗲𝗿 𝗖𝗼𝘂𝗰𝗵. 𝗠𝗲𝗶𝗻 𝗽𝗲𝗿𝗳𝗲𝗸𝘁𝗲𝘀 𝗡𝗮𝗰𝗵𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗴𝗲𝘄𝗲𝗿𝗸, 𝘂𝗺 𝗮𝘂𝘀 𝗨𝘀𝗲𝗿𝗻 𝘇𝘂𝗳𝗿𝗶𝗲𝗱𝗲𝗻𝗲 𝗘𝗻𝘁𝗱𝗲𝗰𝗸𝗲𝗿:𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻.

Darum sticht dieses Buch für mich unter anderen deutschsprachigen Usability-Büchern deutlich hervor. Es bietet nicht nur eine umfassende Einführung in die Grundlagen, sondern vermittelt auch tiefgehende Einblicke in spezifische Methoden und Techniken zu User Research und Produktgestaltung. Es integriert aktuelle Forschungsergebnisse und Normen, veranschaulicht durch praktische Beispiele und bietet damit eine seltene Kombination aus Theorie und Praxis. Und der besondere Fokus auf Barrierefreiheit und die Berücksichtigung neuer digitaler Trends wie Künstliche Intelligenz und agiles Arbeiten zeichnen es zusätzlich aus. Vielen Dank an dieser Stelle, an die Autor:innen, die sichtlich viel Liebe, Zeit und Wissen in dieses Werk gesteckt haben.

Nachfolgend ein vorsichtiger Versuch, den Inhalt des Buches wiederzugeben.

Teil I: Grundlagen von Usability und User Experience
Zu Beginn werden wir in die grundlegenden Konzepte von Usability und User Experience (UX) eingeführt. Hier wird diskutiert, wie Usability als Erfolgsfaktor für digitale Produkte fungiert und wie sie sich zur umfassenderen User Experience verhält. Es werden auch die Unterschiede zwischen Usability und UX erläutert. Die theoretische Basis wird gelegt und man bekommt einen Überblick über die wichtigsten Studien, Forschungsansätze und Normen im Bereich der Usability. Mit smarten Links verweisen die Autoren auf vertiefende Webseiten, Vorlagen usw.

Teil II: Methoden und Techniken zur Erforschung und Gestaltung von UX
Im Anschluss konzentriert sich das Buch auf konkrete Methoden und Techniken zur Erforschung der Nutzerbedürfnisse und zur Gestaltung von benutzerfreundlichen Interfaces. Es werden verschiedene Ansätze vorgestellt, wie Fokusgruppen, Befragungen, Personas, Customer Journey Maps und Usability-Tests. Ziel ist es, den Lesenden praktische Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie effektiv die Perspektive der Nutzenden in den Entwicklungsprozess digitaler Produkte einbeziehen können.

Teil III: Usability-Guidelines und Anleitung für die Umsetzung
Abschließend werden konkrete Guidelines und Best Practices für die Umsetzung von Usability- und UX-Prinzipien in digitalen Produkten behandelt. Themen wie Informationsarchitektur, Gestaltungsraster, Navigationskonzepte, Designsysteme und die Erstellung von Mockups und Prototypen werden detailliert besprochen. Dieser Abschnitt zielt darauf ab, Fachleite im Coding, Design und Projektmanagent konkrete Anleitungen zur Hand zu geben, wie sie Usability- und UX-Prinzipien in ihren Projekten effektiv anwenden können.