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Libby196
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Bonn

Bewertungen

Insgesamt 34 Bewertungen
Bewertung vom 26.05.2025
Klapper
Prödel, Kurt

Klapper


sehr gut

Reise in die Vergangenheit

Als Millenial habe ich diesen Roman auf einer anderen Ebene gefühlt. Die Beschreibung der Kleinstadt in NRW, die Straßen, die Schule, der Ausflug zum Müller oder Mecces, Krümeleistee, das erste Mal kiffen - irgendwie haben wir doch alle dieselbe Teenagerzeit gelebt.

Einen Typen wie Klapper hatte auch fast jede:r in der Klasse (oder war es selbst), seine Wahrnehmung des Kleinstadtlebens 2011 fand ich toll beschrieben, sowohl rein sprachlich als auch die kleine Beobachtungen des Alltags, die natürlich von seinem teenagertypischen "alle missverstehen mich"-Gehabe dominiert werden.

Klapper (eigentlich Thomas, von seinen Mitschüler:innen so genannt, weil seine Gelenke immer laut knacken), knapp 16, Computernerd und Außenseiter, hat die Sommerferien alleine vor dem PC verbracht. Am ersten Schultag kommt ein neues Mädchen in die Klasse, das "Bär" genannt werden möchte. Sie setzt sich überraschenderweise neben ihn, und nach und nach entsteht eine Art Freundschaft, die vom gemeinsamen Basteln an einer Counter Strike-Map (und von Bär, die den Ton angibt) dominiert wird. Gleichzeitig kommt Bär aber auch bei den "coolen" Jungs gut an, steht mit ihnen in der Raucherecke und ist quasi der Inbegriff von Coolness.

Für meinen Geschmack hätte der Roman noch mehr in die Tiefe gehen können. Beide leben zwar in einem nach außen schicken Neubaugebiet (Bär im "Bonzenviertel"), hinter den Fassaden liegen aber größere Probleme verborgen. Klappers Mutter nimmt täglich Tabletten und ist regelmäßig in Kliniken, Bärs Mutter scheint ein ernsthaftes Alkoholproblem zu haben, sodass sie sich oft alleine um ihre 5 jüngeren Geschwister kümmern muss. Was genau ihr Vater macht - außer den ganzen Tag in Birkenstocks zu telefonieren - war mir irgendwie unklar, auch Klappers Vater zeichnet außer Neid auf die Nachbarn und hässliche karierte Hemden nichts aus. Er ist einer der typisch gleichen Reihenhausväter.

Die Gespräche zwischen den beiden Teenagern sind aber sehr einsilbig. Sie scheinen wohl zu merken, dass beim jeweils anderen etwas los ist, sprechen es aber nie aus. Das fängt zwar die Charaktere der etwas eigenwilligen Teenager ein, ist für die Story aber etwas schwierig und macht beide nur schwer greifbar.

Abwechseld wird dann aus der "Jetzt"-Zeit 2025 erzählt - Klapper, beruflich unbedeutender "Computer-Mann", stößt zufällig auf Bärs alten Counter Strike-Account - sie war seit 13 Jahren nicht mehr eingeloggt. Der größte Teil des Textes spielt 2011 und man erfährt, was damals passiert ist.

Am Ende ging es mir ein bisschen schnell, der Twist (den ich nicht habe kommen sehen), und die Folgen wurde recht knapp erzählt, komplett habe ich nicht rauslesen können, was genau nun passiert war, da kamen leider auch nicht wirklich viele Gefühle rüber.

Teilweise wirkten mir die "Nerd-Begriffe" etwas zu gewollt, die Figuren zu klischeehaft und das Ende unnötig schwer - ich hatte einen anderen Ausgang erhofft, aber es war realistisch.

Alles in allem aber ein gut erzählter Coming-of-Age-in-den-2010ern-Roman mit unerwarteter Dramatik.

Bewertung vom 18.05.2025
Gestern waren wir unendlich / Death Duet Bd.1
Gaida, Dominik

Gestern waren wir unendlich / Death Duet Bd.1


gut

Erstmal zum Oberflächlichen: Die Optik des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Farbgestaltung und das Bild auf dem Cover haben mich direkt angesprochen, man kann hier auch schon etwas den Inhalt erahnen.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Zielgruppe (ich würde sagen, hauptsächlich Teenager bis Mitte 20-Jährige) angemessen, leicht verständlich und mit Elementen wie WhatsApp-Nachrichten ergänzt.

Die Geschichte um Henry und Louis wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, sowohl in der "Jetzt"-Zeit am Tag der Familienfeier von Henrys Familie, als auch zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf ihrer fast 3-Jährigen Beziehung - vom ersten Kennenlernen, über einen Umzug, Ausflüge etc.

Auf dem Rückweg von der Feier haben die beiden einen Autounfall und Henry stirbt - statt im Krankenhaus wacht Louis jedoch am nächsten morgen in seinem Zimmer auf: Und der Tag beginnt erneut. Henry scheint aber nicht zu wissen, dass sie den Tag schon einmal erlebt haben. Steckt Louis in einer Zeitschleife? Und wenn ja, warum? Soll er Henry retten oder muss er irgendwas wiedergutmachen?

Die Prämisse der Geschichte, die queere Lovestory und auch die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven haben mir gut gefallen. Es ist keine typische Kennenlern-Geschichte, sondern die beiden haben bereits eine Beziehung, über die man nach und nach mehr erfährt. Diese wurde mir aber manchmal schon fast *zu* kitschig, harmonisch und perfekt dargestellt, ich konnte die Gefühle der beiden irgendwie nicht so richtig spüren und beide Protagonisten bis zum Ende nicht richtig greifen. Vor dem Hintergrund wirkt dann der Auslöser des Konflikts am Abend vor der Familienfeier etwas überzogen.

Auch haben mir teilweise etwas die "Ecken und Kanten" der Protagonist:innen gefehlt. Die einzige problematische Person ist Louis' Vater, seinen familiären Hintergrund fand ich realistisch. Henrys Verwandte hingegen erscheinen alle fast als zu nett, verständnisvoll, harmonisch (wäre ja toll, wenn es so wäre, in dem Ausßmaß ist mir persönlich eine so perfekte Familie aber noch nie untergekommen). Die Zeitschleifen wurden auch irgendwann sehr wiederholend, hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

Das Ende war für meinen Geschmack zu kitschig und die "Moral" auch nicht gerade bahnbrechend. Mein Fall war die Auflösung der Zeitschleife nicht wirklich, am Ende wirkte alles zu überzogen. Aber eine schöne Erinnerung daran, Glücksmomente mehr zu schätzen und zu genießen, weil man nie weiß, wie viele man noch hat!

Zwei weitere Kritikpunkte (die auch im Rahmen der Leserunde angsrprochen wurden, in der ich das Buch lesen durfte), sollen nicht unerwähnt bleiben:
- Warum muss Henrys Hund ein gezüchteter Labradoodle sein? Diese Rasse wird zu Recht kritisiert und generell sollt die Züchtung kritisch gesehen werden.
- In der Sexszene wurde kein Gedanke an Safer Sex verschwendet (kein Kondom oder Testung erwähnt), was mMn definitiv wichtig ist!

Bewertung vom 08.05.2025
Killer Potential
Deitch, Hannah

Killer Potential


weniger gut

Langweiliger Roadtrip, kein Thriller

Der Klappentext klang vielversprecheund und auch der Beginn des Buches war spannend - leider konnte diese Spannung im weiteren Verlauf nicht aufrechterhalten werden.

Evie trifft bei ihrer Nachhilfeschülerin Serena ein und findet deren Eltern ermordet im Garten ihrer Villa. In einer versteckten Kammer unter der Treppe entdeckt sie außerdem eine gefesselte Frau. Nachdem sie diese losgebunden hat, taucht plötzlich Serena auf und hält die beiden Frauen für die Mörderinnen ihrer Eltern. Evie schlägt Serena im Affekt nieder und die beiden Frauen flüchten, werden davor aber noch von Serenas Freund gesehen.

Leider ging es dann wider Erwarten nicht rasant weiter, sondern der Großteil der Story handelt davon, wie Evie genervt ist, Jae (die andere Frau) anfangs kein Wort sagt, und sie sich abwechselnd mit tanken, Essen klauen und Autos knacken beschäftigen und so immer weiter durchs Land fahren. Auch die Zusammentreffen mit einigen Menschen, deren Häuser sie besetzen oder Boote klauen, können keine wirklichen Spannungsmomente erzeugen.

"Unheimlich" oder "messerschaft" fand ich die Geschichte nicht, bis auf einen Twist (der vorhersehbar war) gab es nicht "jede Menge". Ich hatte eher einen gesellschaftskritischen Thriller erwartet, in dem die Meinungen der Öffentlichkeit - die Evie zum Großteil für eine kaltblütige Mörderin und zu einem kleineren Teil für eine Art "Rächerin der Armen" halten - irgendwie mehr Raum bekommen. Oder dass Evie irgendwie versucht, zu beweisen, dass sie die Morde nicht begangen hat.

Stattdessen fangen die beiden Frauen eine Art (vor allem sexuelle) Beziehung an - das war tatsächlich mal eine positive Abwechslung. (Auch wenn ich den Weg dahin nicht wirklich nachvollziehen konnte. Am Anfang ekelt Evie sich regelrecht vor Jae. Nachdem diese gewaschen ist und eine neue Frisur hat, erkennt sie schon, dass sie gut aussieht - aber sexuelle Spannung habe ich irgendwie nicht bemerkt).
Leider konnte weder dies dies noch die Rückblenden auf die (beide irgendwie kuriosen) Biografien der Frauen die sich ständig wiederholende und dahinziehende Handlung auch nicht mehr retten.

Das Ende fand ich richtig schlecht. Evies Leben in einem Zeitraum von 5 Jahren später wird auf 20 Seiten nacherzählt, es kommen überhaupt keine Emotionen rüber und es fühlt sich überhaupt nicht nach einem Abschluss an.

Bewertung vom 21.04.2025
Heiress Takes All / Heiress Bd.1
Wibberley, Emily;Siegemund-Broka, Austin

Heiress Takes All / Heiress Bd.1


weniger gut

Mir hat die Idee des Buchs gefallen, auch die Gestaltung ist sehr schön und sticht heraus. Leider konnte mich aber der Inhalt nicht überzeugen.

Olivia möchte sich an ihrem steinreichen Vater rächen. Er hat ihre Mutter betrogen und diese plus Tochter (nachdem sie ihn mit der anderen Frau erwischt hat und nicht decken wollte) aus dem riesigen Anwesen geworfen. Jetzt muss Olivia (schlimm, schlimm) ein "normales" Leben führen, auf eine öffentliche Schule gehen und einem Nebenjob nachgehen. (Hier erstmal fraglich. Es gab wohl keinen Ehevertrag, aber Unterhalt müsste er ja trotzdem zahlen, was bei einem Millionär nicht wenig sein dürfte. Aber nein, stattdessen muss ihre Mutter, statt den ganzen Tag zu malen, plötzlich drei Jobs machen.)

Um ihren Vater (auf dessen Hochzeit mit Ehefrau Nr. 3) um ein paar Millionen zu erleichtern, stellt Olivia eine "Gang" zusammen, die ihr bei ihrem Coup helfen soll. Im Prinzip spielt die gesamte Handlung in den wenigen Stunden auf der Hochzeit und man erfährt teilweise kurze Einblicke, warum Olivia die anderen überzeugen konnte, ihr bei dem wahnwitzigen Plan zu helfen (bspw. Deonte, der eine Million braucht, um eine Konditorei zu eröffnen, oder ein ehemaliger Lehrer, der sich an ihrem Vater rächen möchte, wegen dem er gekündigt wurde).

Natürlich geht allerhand schief, immer wieder kommt der Gang etwas dazwischen und am Ende (die einzige Passage mit etwas Spannung) kommt ein kleiner Plot Twist, der aber die teils recht langatmige und vorhersehbare Handlung auch nicht mehr rumreißen kann.

Am meisten genervt hat mich aber die Liebesgeschichte, die nur so vor Klischees strotzt. Olivia hat aufgrund eines Screenshots mit ihrem Freund Jackson Schluss gemacht, der ihn angeblich des Fremdgehens überführt, ohne auch nur einmal mit ihm zu sprechen und seine Version der Geschichte anzuhören. Aus irgendwelchen Gründen ist Jackson auch auf der Hochzeit, plötzlich sogar Trauzeuge, und natürlich der netteste und bestaussehendste Junge der Welt.

Das Ende ist dann übertrieben kitschig, ja, Freundschaft ist toll, aber auf das viele Geld wollte trotzdem niemand verzichten. Olivia behält sogar (wow) ihren Job, obwohl sie nicht mehr MÜSSTE, ganz selbstlos. Irgendwie passt es überhaupt nicht zusammen, dass sie ihren Vater so sehr hasst, aber trotzdem auf sein schllnes Geld natürlich nicht verzichten möchte, weil es ihr (wie immer wieder betont wird) als ERBIN zusteht. Einerseits verachtet sie ihren dafür, das Geld seines Vaters auszugeben, aber andererseits macht sie überhaupt nichts anderes.

Bewertung vom 12.04.2025
Achtzehnter Stock
Gmuer, Sara

Achtzehnter Stock


sehr gut

Mit "Achtzehnter Stock" ist der Autorin ein eindringlicher Roman gelungen, der mit einem starken Einstieg fesselt und bis zum Schluss nachhallt. Die Geschichte zieht die Leser:innen sofort in ihren Bann, nicht zuletzt durch den eindrucksvollen Schreibstil, der mit wenigen Worten lebendige Bilder erschafft.

Die Protagonistin steht im Zentrum eines Lebens zwischen prekären Verhältnissen und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Besonders eindrücklich wird ihr Kampf für ihr krankes Kind dargestellt – ein Gefühl der Hilflosigkeit und Verzweiflung, das sich wohl viele Eltern (oder auch Nicht-Eltern) gut vorstellen können. Das gesellschaftliche Problem, dass Frauen oft nicht ernst genommen werden, wenn sie auf Missstände hinweisen, schwingt hier ebenso mit wie die Ungerechtigkeit der Care-Arbeit, die allein an ihnen hängenbleibt, während die Männer sich ihrer Verantwortung entziehen.

Auch die Frauen im Hochhaus sind stark gezeichnete Figuren, deren Lebensrealität sich zwischen Resignation und der Sehnsucht nach Veränderung bewegt. Der Wunsch der Protagonistin, diesem Milieu zu entfliehen, ist mehr als nachvollziehbar – ebenso wie ihre Zweifel daran, ob es ihr wirklich gelingt. Der Roman schildert eindrucksvoll, wie soziale Herkunft und Chancen miteinander verknüpft sind, und wie schwer es ist, sich aus bestimmten Lebensumständen zu befreien.

Parallel dazu wird die Welt der Filmbranche beleuchtet – eine Welt, die von Beziehungen, Opportunismus und wenig Rücksichtnahme geprägt ist. Dass sich die Protagonistin in ihr behaupten muss, während sie gleichzeitig für ihr Kind da sein will, stellt einen weiteren inneren Konflikt dar. Die Entwicklung der Figur ist spannend, wenn auch nicht immer sympathisch. Im Laufe der Handlung verliert sie zunehmend ihre anfängliche Bodenständigkeit und rutscht in eine Art Antiheldinnen-Rolle, was das Buch umso realistischer macht.

Das Ende lässt ambivalente Gefühle zurück. Der Roman beginnt mit voller Kraft, verliert dann vielleicht ein wenig an Fokus, bleibt aber dennoch durchweg fesselnd. Die Mischung aus Sozialkritik, persönlichem Drama und stilistischer Feinfühligkeit macht "Achtzehnter Stock" zu einem intensiven Leseerlebnis, das nachdenklich stimmt und im besten Sinne unbequem bleibt.

Bewertung vom 11.02.2025
Still ist die Nacht / Maya Topelius Bd.2
Åslund, Sandra

Still ist die Nacht / Maya Topelius Bd.2


sehr gut

Nachdem ich den ersten Band der Reihe sehr gut fand, musste ich natürlich auch den zweiten lesen. Statt im tiefsten Schnee befinden wir uns jetzt auf einer Insel im Sommer, wo die Kommissarin Maya Topelius ein Yoga-Retreat macht, um sich endlich mal zu erholen.

Es ist schon hilfreich, den ersten Band zu kennen, sonst hätte man bei einigen Dingen Schwierigkeiten, diese zu verstehen.

Doch wie sollte es anders sein, wird ausgerechnet an Mittsommar, was in Schweden ein sehr großes Fest ist, ein Mann tot aufgefunden ...

Mehr will ich gar nicht zum Inhalt schreiben, schon der Prolog ist mega spannend und man versteht erst rückblickend die Ausmaße.

Ich fand es gut, dass man jetzt eine weitere Freundin besser kennenlernt, die auch im ersten Band schon am Rande vorkam. Auch die Naturbeschreibungen sind sehr treffend, man hat das Gefühl, vor Ort zu sein.

Bewertung vom 21.01.2025
Die Villa
Ryder, Jess

Die Villa


gut

Ich muss sagen, dass ich als erstes auf das Cover aufmerksam wurde (das ist wirklich gut gelungen, Motiv und Farben sind super gewählt). Und auch der Klappentext klang vielversprechend.

Hauptsächlich wird aus der Perspektive von Dani erzählt, deren beste Freundin Aiofe ihren Junggesellinnenabschied in Marbella gefeiert hat, an deren Ende sie leider gestorben ist (Bei "Aiofe" habe ich mich etwas schwergetan mit dem irischen Namen, für nicht-muttersprachliche Leser:innen hätte ich mir eine Fußnote oder so mit der Lautsprache gewünscht. Man spricht den Namen nämlich eher "Ii-va", also das englische "Eva" aus).

Dani kann sich aber nicht erinnern, was damals passiert ist, und möchte darum an Aiofes drittem Todestag nach Marbella zurückkehren, um sich zu erinnern. Mit dabei sind auch Tiff (Aiofes älteste Kindheitsfreundin), Beth und Celine (eine Arbeitskollegin, die vorher keine der anderen Frauen kannte), die auch vor drei Jahren dabei waren.

Erzählt wird abwechselnd aus der aktuellen Perspektive und der von vor 3 Jahren, sowie aus den Blickwinkeln der unterschiedlichen Frauen. So setzt sich langsam ein Bild zusammen, und man kann miträtseln, wer der/die Täter:in war. Involviert zu sein scheinen auch Aiofes damaliger kontrollsüchtiger Verlobter Nathan sowie zwei Männer, die beim Junggesellinnenabschied gewisse Rollen gespielt haben.

An sich fand ich die Geschichte interessant gemacht, der Wechsel der Perspektiven und das langsame Rekapitulieren der Ereignisse sowie die Zwiste unter den Frauen haben mir gut gefallen. Dabei hat mir aber irgendwie durchgehend Spannung gefehlt. Das Buch war zwar nie wirklich langweilig, es sind einige unerwartete Dinge passiert, aber Thrill kam auch nicht richtig auf. Irgendwie könnte zwar jede:r ein Motiv haben, so richtig wurde aber kein Strang verfolgt und am Ende zog es sich dann ein bisschen und ich wollte nur noch die Auflösung wissen.

Ich denke, hier hätte man noch mehr aus der Geschichte herausholen können, indem die Gründe, die jede:r hatte, noch mehr ausgearbeitet worden wären. Dazu kam auch noch, dass ich keine der Protagonistinnen sympathisch fand.

Bewertung vom 19.11.2024
P. S. I Hate You - Auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Liebe
Marchetti, Donna

P. S. I Hate You - Auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Liebe


ausgezeichnet

Ich habe P.S. I Hate You von Donna Marchetti in nur zwei Tagen durchgelesen, was schon einmal für die Zugänglichkeit und den schnellen Lesefluss des Buches spricht. Es handelt sich hierbei um einen typischen Young Adult-Roman, der all das bietet, was man von diesem Genre erwartet – eine romantische Grundstory, ein paar emotionaler Dramen und Missverständnisse, die schließlich zum Happy End führen.

Die Story an sich ist an sich ganz nett und unterhaltsam, aber leider auch ziemlich vorhersehbar. Die Handlung folgt einem bekannten Muster, das in vielen ähnlichen Büchern vorkommt: zwei junge Menschen, die sich zunächst nicht ausstehen können, sich aber im Laufe der Geschichte immer näherkommen. Man weiß ziemlich genau, wie es ausgeht, und die wenigen überraschenden Wendungen können das nicht mehr wirklich retten. Wer auf der Suche nach einer tiefgründigen und unerwarteten Handlung ist, wird hier vermutlich enttäuscht werden.

Ein weiteres Manko war für mich die Charakterentwicklung. Die Protagonist:innen blieben für mich insgesamt recht flach und wenig ausgebaut. Sie wirken oft wie typische Stereotypen des Genres und zeigen nur wenig Wachstum oder Veränderung.

Auch der Konflikt innerhalb der Geschichte bleibt eher oberflächlich und wird nicht wirklich intensiv behandelt. Es geht weniger um tiefgehende Konflikte als um die üblichen Missverständnisse und kleinen Dramen, die am Ende allesamt in einem recht übertriebenen und klischeehaften "Happy End" gipfeln.

Für Zwischendurch ist das Buch sicherlich eine nette Lektüre, besonders wenn man Lust auf eine leichte, eher unaufgeregte Geschichte hat. Es ist schnell zu lesen und eignet sich gut, um in einem Rutsch durchgelesen zu werden, ohne groß nachdenken zu müssen.

Ein Punkt, der mich allerdings wirklich gestört hat, war die auffallend hohe Anzahl an Rechtschreibfehlern im Text. Besonders bei einem Buch, das kommerziell durchaus erfolgreich sein wird, hätte ich eine sorgfältigere Lektorat erwartet.

Bewertung vom 31.10.2024
Kein Land in Sicht
Pertl, Christina

Kein Land in Sicht


weniger gut

Eher langweilig und vorhersehbar

Irgendwie konnte ich mich von Anfang an weder mit dem Schreibstil noch mit den Protagonist:innen so richtig anfreunden. Eigentlich wird aus personaler Perspektive erzählt, oft wird aber zwischendurch plötzlich zur allwissenden Perspektive gewechselt. Das liest sich irgendwie komisch, wenn man auf einmal die Gedanken einer Figur erfährt, die eigentlich nur am Rande vorkommt. Zudem fand ich den Schreibstil oft zu "gewollt witzig", was für einen Thriller nicht so passend ist.

Eine Frau wacht in einem Badezimmer auf, erinnert sich weder, wo sie ist, wie sie dorthin kam, noch, wer sie eigentlich ist. Klingt erstmal wie ein spannender Plot. Ich konnte aber überhaupt keine Sympathien für Stephanie (wie sie laut dem Ausweis, den sie findet, heißt) aufbringen. Stellt sich raus, dass sie auf einem Kreuzfahrtschiff ist - wo sie freiwillig nie einen Fuß drauf setzen würde, das scheint sie noch zu wissen. Damit nicht genug, ist sie offenbar eine Art Animateurin, die jeden Tag verschiedene Aktivitäten mit den Gästen machen muss. Jetzt will sie natürlich herausfinden, wieso sie dort gelandet ist.

Durch kursive Einschübe einer weiteren Person erfährt man recht schnell, worum es wirklich geht und was ihre Aufgabe auf dem Schiff ist. Dafür, dass das eigentliche Thema ziemlich krass und schwer ist, wurde dies überhaupt nicht rübergebracht. S. radelt lieber durch Spanien oder treibt sich im Kinderparadies rum, statt mal so richtig mit System zu ermitteln.

Die Handlung fand ich insgesamt eher zäh beschrieben, die Begründung für ihren Gedächtnisverlust war denkbar langweilig und nach wenigen Seiten war das Ende leider vorhersehbar. Das ist für einen Krimi irgendwie ungeschickt, wenn man fast von Beginn an weiß. wer die Übeltäter sind. Überraschungen gab es kaum, oder so nebenbei erzählt, dass gar keine Spannung aufkam (bspw. Ines).

Leider gab es auch gar keine Möglichkeit, sich mit den Protagonost:innen anzufreunden, weil alle total oberflächlich und nichtssagend beschrieben werden. S.' Handlungen bzw. "Ermittlungen" (die man kaum so nennen konnte) fand ich auch oft wirr und nicht nachvollziehbar. Sie irrt die ganze Zeit über das Schiff, unfähig, sich Wege zu merken, und verschwendet wichtige Zeit.
Und die Rolle des Zimmermädchens Mayumi fand ich komplett irritierend. Woher wusste diese Frau anscheinend alles und hatte immer zur rechten Zeit einen Tipp für S. parat?!

Insgesamt für meinen Geschmack zu vorhersehbar, zu flach, keine Bindung zur Protagonistin, viel zu oberflächlich. Kein erkennbarer Spannungsbogen und am Ende war mir schon fast egal, ob sie es nun schafft oder nicht.

Manche Aspekte haben mich wirklich aufgeregt:
Selbst als Sarah quasi des Rätsels Lösung auf dem Silbertablett präsentiert bekommt (der Ordner des Arztes, in dem sämtliche Beweise mit Klarnamen fein säuberlich notiert sind), geht sie erstmal ins Bett und lässt das Ding auch noch einfach rumliegen. Für Mitte 40 ist sie erstaunlich unprofessionell.
Auch Michael hat zufällig nich das Glück, dass genau neben ihm im Rettungsboot eine Besprechung alles Menschenhändler abgehalten wird, die er praktischerweise mit dem Handy aufzeichnen kann. Und zu dem Handy: Das hat Mayumi das Zimmermädchen ihm doch gegeben, woher wusste sie, wo er ist? Wieso hat sie das nicht Sarah gesagt? Er hätte doch längst gerettet werden können. Irgendwie schien Mayumi ja so einiges zu wissen, was auf dem Schiff vor sich geht...

Bewertung vom 27.09.2024
Wallis Simpson
Lindinger, Michaela

Wallis Simpson


sehr gut

Die Biografie "Wallis Simpson" von Michaela Lindinger bietet einen tiefen Einblick in das fast 90-jährige Leben einer der umstrittensten Frauen der britischen Geschichte. Wallis Simpson, die zweifach geschiedene Amerikanerin, die den britischen König Edward VIII. dazu brachte, 1936 zugunsten seines Bruders abzudanken, steht im Mittelpunkt dieser detailreichen Darstellung. Das Buch beleuchtet nicht nur das Leben von Wallis und Edward, sondern auch die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe der damaligen Zeit.

Lindingers Werk zeichnet sich durch sorgfältige Recherche aus und bietet den Lesern neue Einblicke in die schillernde und kontroverse Persönlichkeit Wallis Simpsons. Zahlreiche Fotografien lockern den Text auf und versetzen den Leser in die Atmosphäre der damaligen Epoche. Der Einstieg in die Biografie, der unmittelbar nach Edwards Abdankung ansetzt, könnte jedoch für Leser ohne Vorkenntnisse etwas verwirrend sein. Erst nach einem längeren Abschnitt wird die Erzählung chronologisch aufgebaut, was den Zugang zur Geschichte erleichtert.

Die lebendige und flüssige Erzählweise der Autorin macht das Buch unterhaltsam, jedoch gibt es Aspekte, die kritisch betrachtet werden sollten. Zum einen wirkt die subjektive Meinung der Autorin oft zu dominant, was der nötigen Objektivität einer Biografie abträglich ist. Auch das häufige Einstreuen von englischen Begriffen wie "Royal Family" oder "Celebrity" mag manchen Lesern unpassend erscheinen. Dies gibt der Biografie teilweise den Anschein eines populären Klatschmagazins, anstatt eines seriösen Sachbuchs.

Nichtsdestotrotz vermittelt die Biografie einen umfassenden Eindruck von Wallis Simpson und Edward VIII., wobei auch die Schattenseiten der Figuren, wie Edwards Sympathien für das Nazi-Regime, nicht verschwiegen werden. Kritiker bemängeln, dass gelegentlich Spekulationen über die Gedanken und Gefühle der Protagonisten ohne klare Quellenangaben formuliert werden, was den wissenschaftlichen Anspruch des Buches mindert.

Für Royal-Fans und diejenigen, die an einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit der britischen Monarchie interessiert sind, ist das Buch dennoch empfehlenswert. Es zeichnet ein unverklärtes Bild von Wallis Simpson, das zwar wenig Sympathie für die Protagonistin aufbringt, aber ihre Bedeutung für die Geschichte der britischen Krone nicht mindert. Vergleiche mit aktuellen Ereignissen, wie der Beziehung von Meghan Markle und Prinz Harry, bieten zudem interessante Parallelen, die das Buch in einen aktuellen Kontext setzen.

Insgesamt ist Lindingers "Wallis Simpson" eine informative, wenn auch teils unsachliche Biografie, die sich gut lesen lässt, aber nicht alle Erwartungen an Objektivität und Tiefe erfüllt. Das Werk überzeugt durch seine detailreiche Darstellung und die umfassende Beleuchtung der historischen Hintergründe, während die fehlende Neutralität und die Stilbrüche den Gesamteindruck etwas trüben.