Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
R.Drexel
Wohnort: 
Maisach

Bewertungen

Bewertung vom 09.01.2022
Eigene Wege gehen
Provelegios, Alexander

Eigene Wege gehen


ausgezeichnet

Ich habe einen Schatz gefunden. Genau genommen sind es sogar mindestens zwei. Da wäre zum einen dieses inspirative Werk über die Unternehmensbiografie von Maloja, eine mir bis dato unbekannte Outdoor-Marke und zum anderen, der wohl schönste Walkjanker aus original Schladminger Loden namens MilaunM.

Beide Schätze trage ich mittlerweile mit Stolz zur Schau (Das Buch hat ganz nebenbei das Potential, das Schönste in ihrem Regal zu werden und ich empfehle es als Design-Objekt weitgehend allein stehen zu lassen), erzähle Freunden, Familie und Kollegen davon und falle damit wohl voll ins Raster eines neu gewonnenen Fans der Marke. Dabei fasziniert mich die Philosophie und der Erfolg hinter der gelebten Praxis des so genannten Pull-Marketings des Unternehmens, was mir in dieser Form noch nie verdeutlicht wurde. „Wir wollen uns finden lassen, wollen neugierig machen", erläutert Klaus Haas, einer der beiden Gründer von Maloja im Kapitel 4 "…dann die Marke" auf Seite 69 als Ergänzung zum Kapitel 3 "Erst der Mensch…". „Wenn Menschen eine Marke selbst entdeckt haben, dann ist das wie ein kleiner Schatz, den man gefunden hat."

Also mich habt Ihr - liebe Maloja. Ich trage nicht nur meine neue Lieblingsjacke fast alltäglich, sondern verschenke seit Weihnachten das Buch an Freunde, Kollegen und sogar an den Geschäftsführer unseres Remarketing-Unternehmens, dessen Management ich angehöre und für das ich in meiner Rolle auch leidenschaftlich kommuniziere.

Beim Lesen ertappe ich mich immer wieder dabei, nach Möglichkeiten zu suchen, jene über 18 Jahre geprägte Unternehmenskultur schnellstmöglich zu adaptieren und in die gewachsenen Strukturen unseres ähnlich großen Familienunternehmens zu übertragen - aus tiefstem Respekt vor der Konsequenz und Standhaftigkeit der beiden Gründer und vor all dem, was sie gemeinsam mit ihrem Team geschaffen haben.

Und dennoch, auf kurze Sicht wird das wohl ernüchternd unmöglich. Wir müssen eben doch unsere ganz eigenen Wege finden und sie anfangen zu gehen.

Und damit möchte ich mit den Worten des Autors Alexander Provelegios schließen:
"Sapere aude. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Oder wie die beiden Maloja Gründer es formulieren würden. Sei kreativ. Probiere deine eigenen Ideen aus. Denn selbst die erfolgreichste Marke wird sterben, wenn niemand es wagt, sie zu erneuern. Auf diesen unseren eigenen Wegen allerdings, empfehle ich dieses Werk allemal als Leitwerk, als Paradebeispiel und zugleich unverzichtbare Inspiration für eine neue Art der Unternehmenskultur.