Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
mariaww
Wohnort: 
München

Bewertungen

Bewertung vom 21.09.2009
Corporate Social Responsibility: Einflussfaktoren, Erfolgswirkungen und Einbezug in produktpolitische Entscheidungen
Bickel, Ina M.

Corporate Social Responsibility: Einflussfaktoren, Erfolgswirkungen und Einbezug in produktpolitische Entscheidungen


ausgezeichnet

Exzellentes Buch, welches sich mit dem immer komplexer werdenden Thema der Corporate Social Responsibility auseinandersetzt.

Das Kapitel zur Definition von CSR und der Abgrenzung zu ähnlichen Begriffen ist fundiert recherchiert und bietet etwas Orientierung in dem Begriffswirrwar.
Das Kapitel zu den Erfolgswirkungen von CSR fasst unterschiedliche Studien zusammen und könnte auch für Unternehmen interessant sein.

Gefällt mir besonders: Das Buch zeigt die Vorteile von CSR für Umwelt und Gesellschaft, aber auch für Unternehmen auf. Dabei werden aber auch die Risiken nicht außer acht gelassen. Da die Vorteile überwiegen würde es mich freuen, wenn viele Unternehmen sich das Buch zur Hand nehmen, die positiven Wirkungen von CSR erkennen, sich dadurch Wettbewerbsvorteile sichern UND vor allem die Welt ein bisschen besser machen.