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Krümel
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Unna

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Insgesamt 9 Bewertungen
Bewertung vom 11.09.2015
Mörderische Dinnerparty, Die Stimme aus dem Jenseits (Spiel)

Mörderische Dinnerparty, Die Stimme aus dem Jenseits (Spiel)


ausgezeichnet

„Mörderische Dinnerparty- Stimmen aus dem Jenseits“ für 6 bis 8 Spieler ab 16 Jahren aus dem Blaubart Verlag.

Worum geht’s? Kurz und Knackig:
Es handelt sich bei der mörderischen Dinnerparty um ein Paket für einen Rollenspielabend. Man erhält Einladungskarten mit den entsprechen Rollen und Verkleidungs- und Verhaltensvorschlägen. Der Gastgeber erhält zudem ein Sonderheft mit Dinnervorschlägen inklusive Ablaufplan und weitere Informationen.
Am Dinnerabend kriegt jeder zu seiner Person ein Rollenbuch, sowie Indizien, die nach und nach enthüllt werden. Zwischen den Gängen verlesen die Gäste dann Ihren Sprechteil. In diesem Fall spricht der Verstorbene zudem von einem Tonband und klärt den Fall mit auf.

Wie finden wir`s?
Wir sieben Teilnehmer sind KEINE Rollenspieler. Nur eine Person hatte an einen Krimidinner teilgenommen, dass war aber mehr ein Theaterstück ohne Mitwirkung. Ich als Gastgeberin / Witwe war sehr gespannt wie die anderen es aufnehmen werden.
Es war unglaublich. Alle Personen kamen in entsprechenden Kostümen, manche haben einen richtigen Aufwand betrieben um Ihrer Rolle gerecht zu werden. Wir sahen alle herrlich aus. Das Vorlesen der einzelnen Stücke klappte super, richtige Dramen entstanden und es wurde auch viel improvisiert und ausgeschmückt. Wir mussten uns das Lachen einige Male verkneifen und haben bei Sachverhalten die andere über uns wussten und wir nicht dumm aus der Wäsche geguckt.
Es war ein wirklich gelungener Abend und es wurde direkt beschlossen mit den mörderischen Dinnerpartys weiter zu machen.
Ich kann das Paket nur empfehlen, man sollte aber folgendes beachten:
- man muss die richtigen Leute dafür haben.
- der Gastgeber sollte das Dinner genießen können, aufwendige Speisen halte ich nicht für angebracht (bei uns gab’s Raclette und den Nachtisch hatte ich vorbereitet, kein Stress für mich).
- man kann das Spiel in der Runde nur einmal spielen. Ich werde die Party mit einer anderen Truppe wiederholen. Ich weiß zwar schon was passiert ist, aber ich glaube, dass es trotzdem ein Gaudi wird. Ich hatte erst vor mein Spiel danach evtl. zu tauschen, aber ganz ehrlich…. die Sachen kriegen beim Essen was ab und wenn man richtig Spaß hat, ermahnt man seine Gäste nicht, dass Rollenbuch nicht so nah ans Essen zu halten.

Super für Einsteiger und Krimibegeisterte, Kaufempfehlung!

3 von 4 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 11.09.2015
Tick Tack Bumm, Party Edition (Spiel)

Tick Tack Bumm, Party Edition (Spiel)


ausgezeichnet

Tick Tack BUMM Party Edition ab 3 Spielern ab 12 Jahren aus dem Verlag Piatnik

Worum geht’s? Kurz und Knackig:
Tick Tack Bumm ist ein Partyspiel mit dem Fokus auf Wörter. In jeder Runde wird die Kategorie (Bekannt / Gefragt / Angesetzt / Geschüttelt / Joker / Original) ausgewürfelt und eine entsprechende Karte gezogen. Nun wird die Bombe gestartet: der Spieler der die tickende Bombe in der Hand hält nennt ein passendes, gültiges Wort. Danach wird die Bombe an den nächsten Spieler weitergegeben, bis die Bombe explodiert. Der Spieler, bei dem die Bombe explodiert, erhält die Karte als Minuspunkt.

Wie finden wir`s?
Tick Tack Bumm macht einfach Spaß: da hat man die Bombe grade weitergegeben und schon hat man diese wieder in der Hand. Das Ticken setzt einem unter Druck, das Brett vorm Kopf wird immer größer! Die Kategorien sind gut gewählt und machbar, sodass der Spielspaß trotz Druck durch die Bombe sehr hoch ist.

Haptisch und spielerisch eine Kaufempfehlung.

2 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 11.09.2015
Bluff (Partyspiel)

Bluff (Partyspiel)


sehr gut

Bluff von Ricard Borg für 2 bis 6 Spieler ab 12 Jahren von Ravensburger (bzw. meine aus dem FX Schmid-Verlag)

Worum geht’s? Kurz und Knackig:
Bluff ist ein klassisches Zockerspiel. Jeder Spieler würfelt verdeckt seine Würfel, dann wird gewettet: Der rote Anzeigewürfel wird auf dem Spielbrettvorwärts mit gewünschter Augenzahl vorwärts gesetzt oder die Augenzahl der aktuellen Wette bzw. der Sternenwert erhöht.
Glaubt ein Spieler, dass die Wette des Vorgängers über der tatsächlichen Menge an passenden Würfeln liegt, zweifelt er diese an. Nun wird ermittelt, wer wie viele Würfel wegen falsch angezweifelter, gleicher oder zu hoher Wette verliert.

Wie finden wir`s?
Bluff hat meiner Meinung den roten Pöppel 1993 verdient gewonnen. Das Spiel ist schnell erklärt, schnell verstanden und schnell gespielt. Wir haben teilweise Abende lang nur Bluff gespielt, eine Runde geht immer! Perfekt um die Spielerunde zu starten oder als Absacker.

Kauftipp, das gehört in jede Sammlung!

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 11.09.2015
Mörderische Dinnerparty, Der Fluch der Grünen Dame (Spiel)

Mörderische Dinnerparty, Der Fluch der Grünen Dame (Spiel)


ausgezeichnet

Mörderische Dinnerparty- Der Fluch der grünen Dame für 6 bis 8 Spieler ab 16 Jahren aus dem Blaubart Verlag.

Worum gehts? Kurz und Knackig:
Es handelt sich bei der mörderischen Dinnerparty um ein Paket für einen Rollenspielabend. Man erhält Einladungskarten mit den entsprechen Rollen und Verkleidungs- und Verhaltensvorschlägen. Der Gastgeber erhält zudem ein Sonderheft mit Dinnervorschlägen inklusive Ablaufplan und weitere Informationen.
Am Dinnerabend kriegt jeder zu seiner Person ein Rollenbuch, sowie Indizien, die nach und nach enthüllt werden. Zwischen den Gängen verlesen die Gäste dann Ihren Sprechteil. In diesem Fall erhalten wir Unterstützung von einer mitgelieferten CD durch einen Polizisten, der den Mord aufklären will.

Wie finden wir`s?
Wir sechs Teilnehmer sind KEINE Rollenspieler. Wir haben jedoch bereits ein Krimidinner zusammen gespielt, sodass wir den Ablauf kannten.
Es war einfach toll: alle Personen kamen in entsprechenden Kostümen, manche haben einen richtigen Aufwand betrieben um Ihrer Rolle gerecht zu werden. Wir sahen alle herrlich aus. Das Vorlesen der einzelnen Stücke klappte super, richtige Dramen entstanden und es wurde auch viel improvisiert und ausgeschmückt. Wir mussten uns das Lachen einige Male verkneifen und haben bei Sachverhalten, die andere über uns wussten, wir aber nicht, ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Der zweite Abend war ein reiner Erfolg, obwohl zwei Rollen leider kurzfristig ausgefallen sind. Aber auch zu sechst kam die richtige Stimmung auf.

Ich kann das Paket nur empfehlen, man sollte aber folgendes beachten:
- man muss die richtigen Leute dafür haben.
- der Gastgeber sollte das Dinner genießen können, aufwendige Speisen halte ich nicht für angebracht (bei uns gabs Raclette und den Nachtisch hatte ich vorbereitet, kein Stress für mich).
- man kann das Spiel in der Runde nur einmal spielen. Ich werde die Party mit einer anderen Truppe wiederholen. Ich weiß zwar schon was passiert ist, aber ich glaube, dass es trotzdem ein Gaudi wird. Ich hatte erst vor mein Spiel danach evtl. zu tauschen, aber ganz ehrlich, die Sachen kriegen beim Essen was ab und wenn man richtig Spaß hat, ermahnt man seine Gäste nicht, dass Rollenbuch nicht so nah ans Essen zu halten.

Super für Einsteiger und Krimibegeisterte, Kaufempfehlung!

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 11.09.2015
Der verzauberte Turm (Kinderspiel des Jahres 2013)

Der verzauberte Turm (Kinderspiel des Jahres 2013)


ausgezeichnet

Der verzauberte Turm ist ein Kinderspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Das Spiel wurde von der Familie Brand im Verlag drei Magier Spiele entwickelt.

Worum gehts? Kurz und Knackig:
Die Prinzessin wurde vom Zauberer in einem Turm eingesperrt. Der mutige Held Robin will die Prinzessin retten, nur hat der Zauberer den Schlüssel unter Waldplättchen versteckt… und welches Schloss am Turm ist das Richtige? Der Zauberer erfährt von Robins Plan und will den Schlüssel als Erster erreichen. Die Jagt nach dem Schlüssel beginnt.

Wie finden wir`s?
Das Material ist sehr ansprechend. Der Plan ist farbenfroh und dennoch klar gestaltet. Die Prinzessin in ihrem Turm ist zauberhaft und wenn diese dann erfolgreich befreit wird und aus dem Turm springt, ist Action am Tisch.
Die Regel ist sehr schnell erklärt und auch für Kinder unter fünf Jahren machbar. Wir haben bereits mit einer 3 ½ jährigen dieses Spiel erfolgreich spielen können. Ich empfehle bei kleineren Kindern, dass man zu zweit die Figur des Kindes bewegt und sich kooperativ mit dem Kind abspricht. Hat bei uns super geklappt.

Der verzauberte Turm hat zu Recht den Titel „Kinderspiel des Jahres“ erhalten. Wir können das Spiel nur empfehlen, da es auch den Erwachsenen am Tisch Freude macht.

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.