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O.B.-MD

Bewertungen

Insgesamt 20 Bewertungen
12
Bewertung vom 04.01.2015
Sämtliche Werke Für Cembalo Vol.2
Rowland,Gilbert

Sämtliche Werke Für Cembalo Vol.2


sehr gut

Jean-Philippe Rameau - französische Cembalomusik des Spätbarock vom Feinsten (Volume II)!

Mit dem Volume II bringt das Label "naxos" den zweiten und damit letzten von insgesamt zwei Teilen des gesamten Solo-Cembalowerkes des berühmten französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau heraus. Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 74 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahmen aus dem Jahre 1994 ist gut. Das noch recht informative Booklet ist in Deutscher, englischer und französischer Sprache abgefasst.

Der Künstler Gilbert Rowland ist ein weltbekannter vielseitiger Spezialist nahezu jeglicher Cembalomusik des Barock. Er spielt auch hier die Stücke (Pièces de Clavecin 1728 bis 1747) auf einem für diese Werke gut geeigneten historisch nachempfungenen Cembalo in gelungener, authentischer und abwechslungsreicher Interpretation. Die Werke (Tanzsätze oder Charakterstücke, deren Tanzcharakter zumeist gut zu erkennen ist) sind nämlich ausgesprochen abwechslungsreich, und zwar in harmonischer wie rhytmischer Hinsicht.

Für alle Liebhaber der spätbarocker französischer Cembalokunst kann diese CD - insbesondere in Ergänzung zu Vol. I oder aber auch als Einstieg - gut empfohlen werden.

Bewertung vom 07.12.2014
Sämtliche Werke Für Cembalo Vol.1
Rowland,Gilbert

Sämtliche Werke Für Cembalo Vol.1


sehr gut

Jean-Philippe Rameau - französische Cembalomusik des Spätbarock vom Feinsten (Volume I)!

Das Volume I ist der erste von zwei Teilen des vom Label "naxos" herausgegebenen gesamten Solo-Cembalowerkes des berühmten französischen Barockkomponisten Jean-Philippe Rameau heraus. Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 75 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahmen aus dem Jahre 1994 ist gut. Das noch recht informative Booklet ist in Deutscher, englischer und französischer Sprache abgefasst.

Der Künstler Gilbert Rowland ist ein weltbekannter vielseitiger Spezialist nahezu jeglicher Cembalomusik des Barock. Er spielt die Stücke (Pièces de Clavecin 1706 & 1724) auf einem für diese Werke gut geeigneten historisch nachempfungenen Cembalo französisher Bauart. Seine Interpretation der Stücke bewegt sich auf einem hohen wie nuancenreichen und nach meinem Dafürhalten sehr gut passenden Niveau. Die Werke (Tanzsätze oder Charakterstücke, deren Tanzcharakter zumeist gut zu erkennen ist) sind nämlich ausgesprochen abwechslungsreich, und zwar in harmonischer wie rhytmischer Hinsicht.

Für alle Liebhaber der spätbarocker französischer Cembalokunst kann diese CD - auch als Einstieg - gut empfohlen werden.

Bewertung vom 26.08.2014
Rameau: Complete Harpsichord Works
Musica Amphion

Rameau: Complete Harpsichord Works


sehr gut

Jean-Philippe RAMEAU - französische Cembalomusik (GA) des Spätbarock vom Feinsten!

Mit dieser Tripel-CD bringt das Label "brilliant classics" das gesamte Cembalowerk (einschließlich aller "Pièces de Concerts" des berühmten französischen Barockkomponisten Jean-Philippe RAMEAU heraus. Die Tripel-CD umfasst eine Spielzeit von etwa 192 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahmen aus dem Jahre 2008 ist sehr gut. Das noch recht informative Booklet ist leider nur in englischer Sprache abgefasst.

Der Künstler Pieter-Jan Belder ist ein zwischenzeitlich weltbekannter vielseitiger Spezialist nahezu jeglicher Cembalomusik des Barock, der die "Pièces de Concerts" mit dem Kammer-Ensemble "Musica Amphion" eingespielt hat. Belder spielt die Stücke auf einem für diese Werke gut geeigneten historisch nachgebauten Cembalo (nach Blanchet) in zumeist gelungener, authentischer und abwechslungsreicher Interpretation. Mitunter hätte ich mir etwas mehr Lebendigkeit bei der Interpretation gewünscht. Die Werke (Tanzsätze oder Charakterstücke, deren Tanzcharakter zumeist gut zu erkennen ist) sind nämlich ausgesprochen abwechslungsreich, und zwar in harmonischer wie rhytmischer Hinsicht.

Für alle Liebhaber der spätbarocker französischer Cembalokunst kann diese Tripel CD insgesamt gut empfohlen werden.

Bewertung vom 03.08.2014
Orchestersuiten
Savall,Jordi/Le Concert Des Nations

Orchestersuiten


ausgezeichnet

Rameau - 4 repräsentative Suiten aus seinem Opernschaffen

Mit diese Doppel-CD mit etwa 108 Minuten Spielzeit gibt das von Jordi Savall gegründete Label "AliaVox" eine interessanten konzertanten Querschnitt aus dem Opernschaffen von Jean-Philippe Rameau. Die vom Komponisten selbst aus seinen hier eingespielten 4 Opern extrahierten Suiten stammen aus seiner Opern-"Frühphase" bis hin zu seinem letzten Opernwerk (Les Indes galantes; Nais; Zoroastre; Les Boréades).

Die aus dem Jahr 2010 stammende Aufnahme besitzt eine sehr gute digitale Aufnahme- und Klangqualität (SACD!). Die Doppel-CD enthält ein ausgesprochen informatives Booklet u. a. in deutscher, englischer und französischer Sprache. Die Aufmachung der Doppel-SACD ist überdies verhältnismäßig aufwendig.

Die Interpretion der Stücke durch "Le Concert des Nations", geleitet von dem international renomierten Gambisten/Musiker Jordi Savall, wird ihrem Charakter sehr gerecht. Sie gestalten die Werke ausgesprochen lebendig wie leidenschaftlich mit ausgeprägtem Rhythmus - jeweils ganz ihrem Charakter gemäß. Die Werke selbst - Tanzsätze oder Charakterstücke, deren Tanzsatzart meist deutlich zu erkennen ist - überzeugen durch ihren melodischen, rhythmischen und vor allem ihren harmonischen Einfallsreichtum.

Die Einspielung kann allen, die französiche Musik des Spätbarock schätzen, nur sehr empfohlen werden.

Bewertung vom 05.07.2014
Concerti Grossi Vol.2
Krecek/Capella Istripolitana

Concerti Grossi Vol.2


gut

GEMINIANI - schöne, interessante Concerti grossi (Vol. II)

Mit dieser CD bringt das Label "naxos" den zweiten Teil der Concerti grossi des - zu Recht auch heute noch vor allem wegen seiner Werke für Violine sowie seiner Concerti grossi bekannten - italienischen Komponisten Francesco GEMINIANI (1687 - 1762) heraus.

Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 76 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahme aus dem Jahre 1995 ist gut. Das Booklet ist noch durchaus informativ und in deutscher wie englischer Sprache abgefasst.

Die Capella Istropolitana unter Jaroslav Krecek ist auf die barocke Ensemble-Musik spezialisiert. Ihre Interpretation der letzten beiden Concerti grossi des op. 3 (Nr. 5 und 6) sowie der 6 Concerti grossi op. 7 empfinde ich auch hier als durchaus gelungen. GEMINIANI gilt neben seinem Lehrer Arcangelo Corelli zu Recht all der bedeutendste Komponist dieser (wohl) von Corelli "erfundenen" Musikgattung. Sie sind denen seines Lehrers, insbesondere im Falle des op. 3, noch recht ähnlich, zumindest im typischen Aufbau und ihrer satzinneren Konstruktion. Gleichwohl entfaltet GENMINIANI eine ganz eigene Musiksprache und besticht vor allem durch seinen harmonischen Einfallsreichtum. Insbesondere die Concerti op. 7 sind breiter und oft viel kontrapunktischer angelegt.

Für alle Liebhaber des italienischen Barock, insbesondere des Concerto grosso kann diese CD (insbesondere als Ergänzung zum Vol. I) gut empfohlen werden.

Bewertung vom 02.06.2014
Concerti Grossi Vol.1
Krecek,Jaroslav/Cib

Concerti Grossi Vol.1


gut

GEMINIANI - schöne, interessante Concerti grossi (Vol. I)

Mit dieser CD bringt das Label "naxos" den ersten Teil der Concerti grossi des - zu Recht auch heute noch vor allem wegen seiner Werke für Violine sowie seiner Concerti grossi bekannten - italienischen Komponisten Francesco GEMINIANI (1687 - 1762) heraus.

Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 78 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahme aus dem Jahre 1994 ist gut. Das Booklet ist noch durchaus informativ und in deutscher wie englischer Sprache abgefasst.

Die Capella Istropolitana unter Jaroslav Krecek ist auf die barocke Ensemble-Musik spezialisiert. Ihre Interpretation der 6 Concerti grossi des op. 2 sowie der ersten 4 Concerti grossi des op. 3 empfinde ich als durchaus gelungen. GEMINIANI gilt neben seinem Lehrer Arcangelo Corelli zu Recht all der bedeutendste Komponist dieser (wohl) von Corelli "erfundenen" Musikgattung. Sie sind denen seines Lehrers nicht ganz unähnlich, zumindest im typischen Aufbau und ihrer satzinneren Konstruktion. Gleichwohl entfaltet GENMINIANI eine ganz eigene Musiksprache und besticht vor allem durch seinen harmonischen Einfallsreichtum.

Für alle Liebhaber des italienischen Barock, insbesondere des Concerto grosso kann diese CD gut empfohlen werden.

Bewertung vom 05.05.2014
Selva di Varie Compositioni
Bonizzoni,Fabio

Selva di Varie Compositioni


sehr gut

Bernardo STORACE - italienische Cembalomusik des Spätbarock vom Feinsten!

Mit dieser CD bringt das Label "GLOSSA" einen Teil (14 Stücke) des bekannten Cembalo- und Orgelwerkes des italienischen Barockkomponisten Bernardo STORACE heraus. Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 75 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahmen aus dem Jahre 2001 ist sehr gut. Das - wie die Hülle - ebenfalls hübsch aufgemachte Booklet ist informativ und in deutscher, englischer, französischer wie spanischer Sprache abgefasst.

Der Künstler Fabio Bonizzoni ist ein renommierter Cembalist und Organist und spielt die Stücke auf einem für diese Werke sehr gut geeigneten historisch nachempfungenen Cembalo sowie einer nach meinem Euindruck gut passenden Orgel aus dem 18. Jahrhundert. Die Interpretation der Stücke ist sehr gelungen, nämlich lebendig und abwechslungsreich, dem Charakter des jeweiligen Werkes entsprechend. Die Stücke (ein Auszug aus: Selva di varie compositioni d'intavolatura per cimbalo ed organo) sind ausgesprochen abwechslungsreich, und zwar in harmonischer wie rhytmischer Hinsicht. Storace besitzt eine ganz eigene musikalische Sprache mit einer gewissen Vorliebe für ostinate Bassfiguren; sie wird hier lebendig dargeboten.

Für alle Liebhaber der spätbarocker italienischer Cembalokunst kann diese CD bestens empfohlen werden.

Bewertung vom 02.03.2014
Musikalischer Parnass Vol.2

Musikalischer Parnass Vol.2


sehr gut

Johann Caspar FISCHER - ein ganz Großer unter den deutschen Barockkomponisten!

Mit dieser CD bringt das Label "naxos" den zweiten Teil der unter dem Titel "Musikalischer Parnassus" herausgegebenen Suiten für Cembalo des - zu Recht auch heute noch durchaus bekannten - deutschen Barockkomponisten Johann Caspar Ferdinand FISCHER (1656/1670[?] - 1746) heraus. Zusätzlich werden die beiden Suiten Nr. 2 und 8 aus dem ebenfalls 8 Cembalo-Suiten umfassenden "Musiklischen Blumen-Büschlein" gegeben.

Die CD umfasst eine Spielzeit von etwa 60 Minuten. Die digitale Klangqualität der Aufnahme aus dem Jahre 1998 ist gut. Das Booklet ist recht informativ und in deutscher, englischer wie französischer Sprache abgefasst.

Der - bekannte - französische Cembalist Luc Beauséjour spielt auch hier die sechs- bis neunsätzigen Suiten Nr. 7 - 9 des "Musikalischen Parnassus" sowie die Zugaben auf einem für diese Werke sehr gut geeigneten historisch nachgebauten Cembalo (gebaut im Jahr 1985 nach einem Hemsch- & Blanchet-Modell) in gelungener, authentischer Interpretation. Die Suiten sind - wie schon im ersten teil zu sehen - recht unterschiedlich konstituiert; vorangestellt zumeist ein Präludium oder ein anderer Einletungssatz folgen mehrere, häufig wechselnde Tanzsätze. Die einzelnen Sätze sind erneut ansprechend und in vor allem harmonischer wie rhytmischer Hinsicht abwechslungsreich wie interessant. Sie sind gehaltvoller als diejenigen aus dem "Musikalischen Blumen-Büschlein". Stilistisch lässt sich das französische "Vorbild" in der Regel gut erkennen, gleichwohl geht die "deutsche Eigenart" aber nicht (gänzlich) verloren.

Für alle Liebhaber der deutschen oder französischen Cembalokunst des Spätbarock kann diese CD sehr empfohlen werden.

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