Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
bu.echerwuermchen
Wohnort: 
München

Bewertungen

Bewertung vom 09.12.2009
Leitfaden Integrierte Kommunikation

Leitfaden Integrierte Kommunikation


gut

Von Praktikern für Praktiker

Leitfaden Integrierte Kommunikation. Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert

Fachautor Dr. Torsten Schwarz umreißt in seinem Standardwerk „ Leitfaden Integrierte Kommunikation. Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert“ den Begriff Web 2.0, der bereits seit einiger Zeit durch die Internetszene geistert und bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Der Autor widmet sich ausführlich den Fragestellungen wie Unternehmen eine einheitliche (integrierte) Außendarstellung erreichen könne – und dabei ihren Kontakte und Zielgruppe erweitern ohne das Budget zu über Gebühr zu strapazieren. Ggf. sogar Ausgaben einsparen können. Auch auf die der aktiven Teilhabe von Verbrauchern an der Marketingkommunikation großer Unternehmen und Produkte geht der Autor ein du schildert anschaulich, welche Möglichkeiten sich den Unternehmen bieten auf diese neue und direkte Kommunikation einzugehen. Was, wenn die Reaktionen nicht erwünscht sind oder den offiziellen Botschaften widersprechen? Bedarf Markenführung und Kommunikation einen komplett neuen Ansatzes im Web 2.0 und wie können diese Instrumente erfolgreich eingesetzt werden?
Zu letzteren Fragestellungen bekommt der Leser im letzetn Teil des Buches Antworten. Der Autor gewährt tiefe Einblicke in die, sonst so verschlossenen, Konzeptions-Ordner namhafter Markenhersteller von Ferrero über Playboy bis Coca-Cola - allemal lesenswert! Insgesamt 28 Fallbeispiele, die spannende zu lesen sind. Besonders weil bekannte Marken genannt werden, die, aus heutiger Sicht früh, den Mix von on- und offline Kommunikation gewagt haben

Zum Thema integrierte Kommunikation ebenso wie zu Web 2.0 sind haufenweise Bücher veröffentlicht worden. Leider viele, die die Themen theoretisch beschreiben. „Leitfaden Integrierte Kommunikation. Wie Web 2.0 das Marketing revolutioniert“ ist kein revolutionäres Buch, aber es ist praxisnah und anschaulich geschrieben. Seine Aktualität hat es nicht verloren, auch wenn die eingesetzte Technik heute in vielen Punkten schon weiter ist. Aber da kann der Autor ja nichts für ;-)

Mir als Kommunikationsprofi (Finanz und Versicherungsbranche) hat der praxisorientierte Überblick gefallen, besonders wegen der steigenden Komplexität des Themas, und Lust gemacht, mich mit dem ein oder anderen Thema intensiver zu beschäftigen.

Insgesamt machen die unterschiedlichen Expertenbeiträge das Buch abwechslungsreich und immer wieder neugierig, auch wenn nicht jeder Beitrag preisverdächtig geschrieben ist. Aber die zehn Autoren, die den Versuch unternehmen Web 2.0 zu definieren, hinterfragen und erklären. Allesamt Praktiker, denen man das Gesagte abnimmt.

Nur bei der grafischen Gestaltung könnte deutlich verbessern.

Als Fazit könnte man sagen, ein Buch von Praktikern für Praktiker, die auch auf den schnellen Kommunikationswegen gern einmal einen Blick in den Rückspiegel werfen und so die Gegenwart und Pläne der Zukunft neu bewerten.