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meany
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Seligenstadt

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Insgesamt 178 Bewertungen
Bewertung vom 30.10.2025
Gestern, Hélène

Rückkehr nach St. Malo


sehr gut

Die salzige Spucke des Meeres

Sehr gemächlich entfaltet Gestern die Recherchen eines Historikers vor unseren Augen, der früh dem Lebensinhalt mehrerer Generationen seiner Familie entflohen war, der Schifffahrt, und sich nach dem Tod seines Vaters und seiner wegen der Erbschaft neuen finanziellen Unabhängigkeit nun doch damit auseinandersetzt, da ihm schon der erste Einblick in die Dokumente alte Geheimnisse verheißt. Er bedient sich dabei des ihm als Wissenschaftler vertrauten Werkzeugs: schriftliche Aufzeichnungen, Geschäftsprotokolle, das Konsultieren von Bibliotheken und Archiven und Interviews von Zeugen und Sachverständigen, sogar eines Psychiaters.

Als Dreh- und Angelpunkt kristallisiert sich peu à peu ein tragischer Schiffbruch heraus, aber auch das spurlose Verschwinden zweier Kompagnons der Firma und schließlich das Auftauchen eines Skeletts auf der mysteriösen Insel Cézembre. In den weltgeschichtlich ereignisreichen Zeiten um die Zeit des Ersten Weltkriegs hat sich wohl ein privates Drama ereignet, das er Schicht um Schicht aufdeckt. Im Laufe dessen entwickelt sich auch die Beziehung zu einer ebenfalls von den Geschehnissen betroffenen Frau, und er hinterfragt mehr und mehr seine alten Denkmuster.

Wie ein Pastellgemälde erscheint das Ambiente im und am Ärmelkanal. Trotz gelegentlich dramatischer Szenen liest man das Eigentliche mehr zwischen den Zeilen, auch in den eingeflochtenen kursiv gedruckten Passagen im Originalton der jeweiligen Zeit. Das mag ungeduldigeren Lesern mitunter langweilig erscheinen, doch hinterlässt der Roman auch nach der Lektüre noch reichlich Stoff zum Nachdenken.

Bewertung vom 27.10.2025
Ganeshananthan, V. V.

Der brennende Garten


sehr gut

Schmerz zeichnet eine Landkarte

Dieses Buch strengt die Leserschaft in mehr als einer Hinsicht an, aber nach erfolgter Lektüre hat man profitiert durch wertvolle Erkenntnisse.

Die Tamilin Sashi aus Sri Lanka, ein intelligentes und ehrgeiziges Mädchen, studiert auch ihrer Familientradition entsprechend und aus voller Überzeugung Medizin. Dabei gerät sie in das Getriebe des Bürgerkriegs, in dem beim besten Willen niemand neutral bleiben kann, besonders wenn man sich in irgendeiner Form exponiert und sei es nur durch besondere Fertigkeiten, denn die Spaltungen laufen mitten durch Familien und Freundeskreise. Die meisten werden regelrecht zerrieben zwischen den Fronten. Das Schlüsselwort "Terrorist" gebraucht sie bereits in ihrem Vorwort mehrfach, wobei sich die eigentliche Bedeutung des Begriffs im Laufe der Geschichte erschließt.

Die feministische Perspektive kommt schon dadurch zum Ausdruck, dass Frauen als die wahrhaft Starken erscheinen, und dauernd kontrastiert die menschliche Dimension mit den politischen Prinzipien und Verwerfungen. Der Welt der Tatsachen wird Ganeshananthan gerecht, indem sie fundierte medizinische, historische und literarische Kenntnisse einflicht.

Auch ohne einen grundlegenden Bezug zu diesem durch den Kolonialismus gebeutelten Inselstaat gewinnt man fundamentale Einsichten: ähnliche Entwicklungen von Individuen, bedingt durch die gesellschaftlichen Verhältnisse, habe ich auch schon in Werken über den Nordirlandkonflikt gelesen, wie sich arglose, verantwortungvolle Menschen alleine durch den Druck radikalisieren. Erschütternd wirkt es auf mich, wie im Zusammenleben verzweifelt versucht wird, einen Anschein von Normalität aufrechtzuerhalten. Nicht nur die Willkür und Unterdrückung durch die amtliche Regierung, sondern auch die grausamen Kämpfe zwischen den verschiedenen Widerstandsgruppen führen zu völlig absurden Situationen.

Gleichzeitig verfolgen wir voller Bewunderung und Empathie die Entwicklungsgeschichte Sashis und ihre Emanzipation. Auch aufgrund der uns hierzulande so fremden Namen und Begriffe, für die der Verlag keine Hilfestellung anbietet, ergibt dieses zu Herzen gehende Zeugnis eine fordernde und lohnende Lektüre .

Bewertung vom 15.10.2025
Ohlsson, Kristina

Flammenrad / Gänsehaut in Hovenäset Bd.1


weniger gut

Nicht so wie wir anderen

Fünf Thriller von Kristina Ohlsson kenne und schätze ich bereits, das ist mein erstes Kinderbuch von ihr. Wie Ursula Poznanski schreibt sie auch gelegentlich für die junge Klientel, zuletzt 2013 bis 2015 ebenfalls eine Trilogie, was ich in der Regel gar nicht mag, besonders im vorliegenden Fall (s.u.), und für ein cleveres Geschäftsmodell von Autoren und Verlagen halte, das den Verkauf mehrerer Bände sichern soll.

Was kann man Elfjährigen zumuten? Zugegebenermaßen sind die jungen Leute heutzutage frühzeitig hartgesotten durch die E-Medien, aber muss man als seriöser Verlag auf diesen Zug aufspringen? Ein wegen eines Schicksalsschlags verzweifelter Vater greift ohne Verstand seine eigenen Kinder an, eins davon ein Baby. Und die posthumen Ermittlungen nehmen drei unbedarfte Minderjährige in Angriff, von denen eine sowieso in einer Krise steckt wegen der Scheidung ihrer Eltern, finanzieller Unsicherheiten und der bevorstehenden Geburt eines Geschwisterchens.

Über dem ganzen Geschehen wabert ein unheimlicher Nebel, tief greift Ohlsson in die Mottenkiste der Effekthascherei, ohne Bezug zur Realität entbehrt die Geschichte jeglicher Logik und psychologischer Stimmigkeit. Albtraumsequenzen sollen Spannung erzeugen.

Was ich ihr am meisten vorwerfe, ist, dass sich am Ende eigentlich gar nichts auflöst - vor allem: wer ist Bill? Und mit dem Cliffhanger am Ende, der üble Ahnungen heraufbeschwört, lässt man die Kinder alleine ausharren, bis sie endlich Band zwei kaufen dürfen.

Bewertung vom 13.10.2025
Kaiser, Vea

Fabula Rasa oder Die Königin des Grand Hotels


ausgezeichnet

Taler, Taler, du musst wandern

Angelika Moser ist eine beherzte, aufgeweckte junge Frau aus einfachen Verhältnissen, aber kein Kind von Traurigkeit. Ein ihr nicht sehr gewogenes Schicksal legt ihr dauernd Hürden in den Weg: aus einer Liebschaft mit in Aussicht stehender Übersiedlung nach New York wird nichts, ihre Mutter fällt immer mehr der Demenz anheim, man macht ihr ihre Wohnung streitig, und ihr Chef im Hotel verwickelt sie in unsaubere Transaktionen, die ihr Gewissen belasten. Allerlei absurde Situationen resultieren aus all den unseligen Verknüpfungen und gehen aus wie das Hornberger Schießen, aber findig zieht sie jedes Mal wieder den Kopf aus der Schlinge und laviert sich mit bewundernswerter Souveränität vorbei an den Zumutungen des Lebens und ihrer Mitmenschen.

Als alleinerziehende Mutter eines geliebten Sohnes ist Angelika weiteren unausweichlichen Zwängen ausgeliefert, hinter ihren Verstößen gegen die Legalität steht durchaus eine Logik.

Das alles beschreibt Vea Kaiser mit einer Fülle verrückter Details, in denen sich der Wiener Schmäh allenthalben Bahn bricht, besonders durch den hemmungslosen Gebrauch von Austriazismen, die sie am Ende in einem Glossar übersetzt. Die geschraubten Formulierungen und ihre überbordende Fabulierlust verleugnen nicht ein ironisches Kräuseln der Mundwinkel. Wenn man das nicht mag, kann es einem vielleicht auf die Nerven gehen: ich hatte meine helle Freude daran, weil über allem die Sonne der Sympathie über der Protagonistin scheint. So reiht sie Episode an Episode, oft mit einer geschickt platzierten Pointe, die die Szene treffend charakterisiert, und übertreibt es manchmal rein quantitativ. So hielt ich gerade im Mittelteil so manche Durststrecke tapfer durch, nur beflügelt von Kaisers mitreißendem Stil, bis in den letzten hundert Seiten die Spannung Fahrt aufnahm und bisher im Raum stehende Fragen beantwortet wurden.

Bewertung vom 03.10.2025
Evans, Virginia

Die Briefeschreiberin


ausgezeichnet

Was liest du gerade?

Obwohl ich gar kein Fan von Briefromanen bin, fand ich es in dem Fall sehr passend und eine aparte Idee, auf diese Weise die Facetten einer vielschichtigen Persönlichkeit in eine Korrespondenz zu packen.

Jedem Gegenüber stellt sie sich in einem eigenen Tonfall vor, und gerade das Unausgesprochene sagt Wesentliches aus und lässt vor allen Dingen ihre innere Entwicklung nachvollziehen. Das zu lesen erfordert erst einmal Konzentration, um die Zusammenhänge herzustellen, aber ein Personenverzeichnis am Ende hilft dabei.

Mehrere Sachverhalte kristallisieren sich in Laufe der Zeit heraus: die Juristin Sybil war Referentin des Richters Donnelly und unterhält einen Briefwechsel mit Harry, dem psychisch angeschlagenen Sohn eines ehemaligen Kollegen. Eins ihrer drei Kinder verunglückte im frühen Jugendalter tödlich. Seit vielen Jahren geschieden, wird sie von zwei potenziellen Verehrern hofiert. Als ehemaliges Adoptionskind spürt sie spät im Leben ihren Wurzeln nach, außerdem erhält sie anonyme Drohbriefe von einem einstigen Klienten. Ihr Bruder lebt mit seinem Mann in Paris, und ein Autounfall deutet auf fortschreitende Problem mit ihrer Sehkraft hin.

Diese Vielzahl an sehr ernsten Themen referiert und kommentiert sie stellenweise mit einem Schmunzeln und schafft es dabei, alles am Ende zu einer Einheit zu verschmelzen. Besonders viel Spaß gemacht haben mir die zahlreichen Anspielungen auf die große Menge der von ihr gelesenen Bücher und die Briefe, die sie den Autoren schreibt.

Bewertung vom 29.09.2025
Thor, Annika

Eine Insel im Meer


ausgezeichnet

Das Ende der Welt

Kurz nach dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland gelingt es den Eltern von Steffi und Nelli, ihre Töchter aus Wien ins sichere Schweden zu schicken. Dort sind sie erst einmal geschützt vor Übergriffen, von denen man im Laufe der Lektüre erfährt, denn der Vater wurde sogar schon ins KZ gesteckt, und nun bemüht sich die Familie um ein Visum in die USA.

Trotzdem ist die Welt noch lange nicht in Ordnung für die beiden Mädchen, denn zu den offensichtlichen Problemen wie der fremden Sprache, dem ungewohnten Essen und dem Heimweh nach den Eltern kommt hinzu, dass es auch im Schweden der Dreißigerjahre fremdenfeindliche Tendenzen und Mobbing in der Schule gibt.

Während die jüngere Nelli sich relativ schnell in ihre freundliche Gastfamilie mit zwei Kindern eingewöhnt, leidet Steffi unter der Verbitterung ihrer Pflegemutter und deren christlichem Fundamentalismus, der ihr den Zugang zu dem andersgläubigen Kind erschwert.

Die preisgekrönte Kinderbuchautorin bereitet hier ein schwieriges Thema so kindgerecht wie möglich auf, und trotzdem blutet einem auch als Erwachsenem das Herz über all der Mühsal, die die Kinder bereits erlitten und die ihnen noch bevorstehen. Dabei verschont Annika Thor die junge Leserschaft auch nicht vor grausamen Episoden wie der Reichsprogromnacht und einem nächtlichen Übergriff der Gestapo inklusive Liquidierung des geliebten Hunds.

Kleine Lichtblicke erzeugen nur gelegentliche Begegnungen mit freundlichen Menschen wie Vera und der "Frau Doktor".

Dieser Kinderroman, 1996 im Original erschienen und in der deutschen Übersetzung 1998, wurde nun wieder neu aufgelegt, gerade rechtzeitig, um in der derzeitigen Debatte um die Immigration eine Stimme zu erheben. Sabine Wilharms ausdrucksvolle Illustrationen greifen die Stimmung der Geschichte adäquat auf und verdeutlichen deren Aussage noch.

Bewertung vom 26.09.2025
Puchner, Eric

Weißes Licht


ausgezeichnet

Die Betäubung der Seele

Zwischen einer jungen Frau und zwei gleichaltrigen Männern entwickelt sich ein Dreiecksverhältnis, das sich bis zu deren Lebensende nie so ganz auflöst - und eine entsprechend lange Zeitspanne umfasst dieser Roman, den man durchaus als ein Epos von Ausmaßen der griechischen Tragödie ansehen kann.

Während sich Cece und Charlie unbeschwert und ohne Zweifel auf ihre Hochzeit vorbereiten, laboriert Garrett an einem durch extreme Schuldgefühle hervorgerufenen Trauma. Aber ersteres erweist sich bald auch als Täuschung, denn alle haben ihr Päckchen zu tragen: Cece hat den frühen und qualvollen Tod ihrer Mutter nie verkraftet und verletzt Charlie unheilbar. Wie in Goethes Wahlverwandtschaften oszillieren die Gefühle, und das Leitmotiv heißt Schuld, ein schlechtes Gewissen als Grundbefindlichkeit und Lebenswege, die alle auf ganz eigene Weise scheitern.

Den Hintergrund dazu bildet die grandiose Landschaft Montanas, aber mit fortschreitender Dauer, die über unsere jetzige Gegenwart hinausweist, die durch die Waldbrände in Kalifornien verursachte gesundheitsbedrohende Luftverschmutzung, die ebenso wie Garretts Visionen von Schnee seelische Zustände symbolisiert. Die Verletzungen machen auch vor der nächsten Generation nicht halt, für die Sünden der Eltern büßen auch noch der Kinder.

Das alles stellt Puchner dar in eindrucksvollen Szenen, Dialogen von höchster Dramatik und zuweilen grotesken Schauspielen. Dass am Ende nicht alles in reinem Nihilismus versinkt, rechne ich seiner humanistischen Lebensweisheit an.

Ich empfehle diesen Roman all jenen, die bereits Gefallen gefunden haben an den Werken von Jonathan Franzen.

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Bewertung vom 21.09.2025
Sußebach, Henning

Anna oder: Was von einem Leben bleibt


ausgezeichnet

Zwerge auf den Schultern von Riesen

So kann für mich Geschichtsschreibung funktionieren: gekannt hat er sie nicht, seine Urgroßmutter, denn in seiner Familie war der Altersabstand zwischen den Generationen zu groß. Aber eine Ahnung von Außergewöhnlichkeit muss ihn dazu bewogen haben, sämtliche Quellen, deren er anheischig werden konnte, zu studieren und in Zusammenhang zu stellen zu allgemeinen historischen Erkenntnissen. Herausgekommen ist dabei ein anschauliches und ergreifendes Porträt einer überdurchschnittlich starken Frau, ihrer Zeit weit voraus, das seinen Konjunktiv nicht verleugnet - aber das ist mir nicht so wichtig, denn es hätte ja ohne weiteres genauso sein können.

Am Rechercheprozess lässt er uns teilhaben, indem er die Quellen nennt und beschreibt, nach welchen Gesetzmäßigkeiten er sie auswertete. Die verbleibenden Lücken füllt er mit Hilfe der Werkzeuge eines Historikers und verleugnet etwaige Spekulationen nicht. Auf Seite 62 gibt er offen zu: "Meine Beweislage ist dünn." - denn welche Personen zeichnen akribisch alle Stationen ihres Lebens auf? Dabei ergibt die Fülle von kulturgeschichtlichen Informationen ein plastisches Bild der Zeit, belegt durch so manches aufschlussreiche Zitat aus Chroniken und Gesetzestexten. Sußebach relativiert seine Vermutungen durch offene Fragen und flicht gelegentlich geschichtsphilosophische Exkurse z.B. zum Thema "Multiples" ein. In seiner abschließenden Danksagung erwähnt er all die vielen Personen und Institute, die er konsultierte und die ihn bei der aufwendigen Suche unterstützten.

Unglaublich, welchen Einschränkungen und Missachtungen Frauen um das Jahr 1900 herum ausgesetzt waren und mit welcher Kraft sich Anna, frisch verwitwet und schwanger, dagegen auflehnt. Zunächst als Lehrerin tätig in einer kleinen Gemeinde im Sauerland, durfte sie erst nach einer Wartezeit von zwölf Jahren ihren Clemens heiraten, der nur wenige Wochen danach durch einen Unfall starb. Sie bewährt sich als Wirtin und Verwalterin einer Postagentur mit allen damit verbundenen Tätigkeiten wie der Bedienung einer modernen Telefonanlage und der Buchführung.

Am Ende blicke ich bewundernd auf eine Frau, die sich ohne viel familiäre Unterstützung gegen die Widrigkeiten und Vorurteile ihrer Zeit durchsetzt. Eine solche praxisnahe historische Forschung kann sich allemal bewusstseinsbildend auswirken.

Bewertung vom 18.09.2025
Boyle, T. C.

No Way Home (deutschsprachige Ausgabe)


sehr gut

Haus der Feigen

Dr. Terrence Tully ist ein netter Mensch, aber bis über beide Ohren gestresst von seiner Prüfungsvorbereitung und den problematischen Patienten in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Als dann überraschend seine Mutter stirbt, kann er sich nicht der Invasion durch Bethany erwehren, der sein ererbtes Haus gerade gelegen kommt, weil sie sich von Jesse getrennt hat und deshalb ohne Wohnung ist. Immerhin ist sie lieb und hübsch und kümmert sich, also hat Terry nicht so viel dagegen, bis ihr Ex-Verlobter auf der Bildfläche erscheint.

Aus kleinen Schikanen im Rahmen der Dreiecksbeziehung werden rasch Körperverletzungen und Attacken auf den Hund, die Sache eskaliert zu einem regelrechten Duell. Hier liegt die Stärke Boyles: in einer Dramaturgie, die er sich direkt von John Irving abgeschaut haben könnte. Eins ergibt sich logisch aus dem anderen, dann kommen noch ungünstige Umstände dazu, und am Schluss knallt es, wobei immer auch Rachedurst eine Rolle spielt. Die slapstickartigen Szenen sind wahrhaft filmreif.

Sympathieträger gibt es für mich keine. Terry hat seiner Opferrolle wenig mehr entgegenzusetzen als eine grundsolide, aber langweilige Mentalität. Neue Bekanntschaften ordnet er automatisch erst einmal nach medizinischen Kriterien ein. Bethany, eine etwas oberflächliche, wenig zielstrebige junge Frau lässt sich von ihren elementaren Bedürfnissen treiben. Jesse übt sich in abgebrühtem Machoverhalten.

Nach zahlreichen Romanen mit halbdokumentarischen Charakter, gründlich recherchiert, hat er sich hier einmal einem weichen Thema zugewandt: einer Psychostudie, wohin die Gefühle, besondere Lebensumstände und divergierende Persönlichkeiten die Akteure drängen. In den Details hat Boyle das wieder hervorragend und einfallsreich ausgeführt, in der großen Linie hat es einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Bewertung vom 13.09.2025
Slocombe, Penelope

Sunbirds


sehr gut

Die Gleichgültigkeit der Berge

Khalil Gibrans Verse "Deine Kinder sind nicht deine Kinder ..." wären geeignet als Motto für diesen Roman. In der Regel spielt es sich dann doch nicht in so extremer Form ab wie in "Sunbirds", aber bekanntermaßen gibt es immer wieder einmal Leute, die absichtlich unauffindbar untertauchen, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein neues Leben zu beginnen. Was das bei den Zurückgebliebenen auslöst, davon handelt diese Geschichte.

Um mich in die Story hineinzufinden, brauchte ich erst einmal mindestens die ersten fünfzig Seiten voller Andeutungen und Cliffhanger, zusätzlich erschwert durch die verschiedenen Perspektiven der Erzählhaltung, danach kam das Ganze in Fahrt, und die Spannung trieb mich zum Weiterlesen.

Dabei geht es in erster Linie darum, ob sie den seit sieben Jahren verschwundenen Torran aufspüren, doch auch hier ist der Weg das Ziel, denn alle Beteiligten erleben eine persönliche Entwicklung, dargestellt anhand der Rückblenden in längst vergangene, prägende Jahre, die Stück für Stück die Gründe für die momentane Lage aufdecken.

In den Berichten aus der Gegenwart entfaltet sich die faszinierende Landschaft Indiens vor unserem inneren Auge, die für uns teilweise befremdliche Philosophie und die exotischen Bräuche. Darauf muss man sich einlassen, um den finalen Verlauf der Handlung zu akzeptieren.