Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Dr. Markus P.
Wohnort: 
Wien

Bewertungen

Bewertung vom 29.07.2011
Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen
Schultheiss, Björn

Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen


sehr gut

Schultheiss gelingt tatsächlich der quantitative Nachweis, dass Familienunternehmen der B-to-B-Branche wirtschaftlich erfolgreicher sind (EBIT), wenn sie "markenorientiert" handeln. Damit meint er nicht nur finanzielle Investitionen in die eignen Corporate Brand - auch die grundsätzliche Einstellung der Unternehmensführung, das "Überzeugt sein" bis hin zur Art der Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur werden dazu in gezählt. Je mehr markenorientierter, umso profitabler - was im B-to-C-Geschäft seit Jahren als Binsenweisheit gilt, konnte nun endlich auch für das Industriegütergeschäft gezeigt werden, am Beispiel der Familienunternehmen. Für Wissenschaftler, aber auch Praktiker im B-to-B und selbst im B-to-C-Geschäft empfehlenswert. An manchen Stellen doch arg wissenschaftlich geschrieben, dennoch leicht zu erfassen und kurzweilig zu lesen.

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.