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janina_el

Bewertungen

Insgesamt 38 Bewertungen
Bewertung vom 09.12.2024
Nachtschwarze Worte / Liga Lexis Bd.1
Enders, Mo

Nachtschwarze Worte / Liga Lexis Bd.1


ausgezeichnet

Ich bin jetzt schon Fan der Buchreihe und die fiktive Welt hat es mir direkt angetan!
Seit Hanni & Nanni und spätestens seit Harry Potter(und unzähligen weiteren Beispielen) liebe ich Geschichten, die in Akademien oder Internaten spielen und die dadurch ihren ganz eigenen Dynamiken und Gesetzen folgen, wenn wissensbegierige, abenteuerlustige und neugierige junge Menschen aufeinandertreffen. Aber Bookford Manor ist wirklich im Rennen, eine meiner liebsten Akademien zu werden, da sie wirklich mein Interesse und meine Begeisterung für so viele Dinge bedient. So viele (pop-)kulturelle und literarische oder sogar cineastische Referenzen, die mir von Anfang an im Buch begegneten und die immer direkt Freude ausgelöst haben, wenn ich Namen wiedererkannt oder „Insider“ verstanden habe. Ich hatte außerdem wirklich an vielen Momenten meine „mind blown“, bei der Vorstellung in Bücher wortwörtlich eintauchen zu können, mit Charakteren zu interagieren und dann auch noch in der Interlinearis diese Crossover zu haben…!? Aber abgesehen von dieser wundervollen und traumhaften Prämisse wirkt die Bookford Manor auch einfach so cool und nach so unendlich viel Spaß, wenn ich mir die Kurse ansehen und wie cool ist bitte die Sache mit den Tattoos der Buchzitate und dass es einfach Tattoostudios für Studierende und gegenseitiges Tätowieren untereinander gibt!? Als jemand, der schon diverse Tattoos hat und vor allem aus Lieblingsbüchern immer wieder Inspirationen für weitere zieht, ist das wirklich eine traumhafte Vorstellung! Dazu kommt noch der raffinierte und schlagfertige Humor, der immer wieder einfließt in die Gespräche der Schüler*innen, sodass ich seit Hogwarts nicht mehr so gerne auf eine Schule aufgenommen worden wäre wie auf Bookford Manor.
Sprachlich und vom Schreibstil her musste ich anfangs ein bisschen reinkommen, was aber auch an der deutschen Sprache liegen kann und dass es gefühlt echt schwer ist, auf Deutsch jung und unbeschwert aber gleichzeitig grammatikalisch korrekt und irgendwie zeitlos zu schreiben oder zu klingen. In die einerseits unbeschwerte Sprache haben sich dann ständig wieder massive/“schwere“ Wörter geschlichen. Und auch von den Themen kam es mir manchmal wie ein ziemlicher Spagat zwischen Kinder- und Jugendlichen-/jungen Erwachsenen-Literatur vor. Was aber gar kein richtige Kritikpunkt sein soll, denn, zumindest für mich, funktioniert der Spagat im Endeffekt komplett und mich hat das Buch so sehr abgeholt, dass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann! Sehr schön und überhaupt nicht störend empfand ich das Gendern und die Bemühung um sensible Sprache. Ein ganz tolles Beispiel, wie ein Buch und dessen Sprache inklusiv, offen und modern sein kann und dennoch überhaupt nichts an seinem großartigen Lesegenuss einbüßt.

Bewertung vom 29.11.2024
Unversehrt. Frauen und Schmerz
Biringer, Eva

Unversehrt. Frauen und Schmerz


ausgezeichnet

Der Struggle vieler Frauen in wundervolle Worte gefasst
In „Unversehrt“ behandelt Eva Biringer das Thema „Weiblicher Schmerz“ und dessen Umgang und Wahrnehmung in der Gesellschaft und den daraus resultierenden Konsequenzen für viele Frauen. Besonders spannend und gleichermaßen erschreckend fand ich die Parallelen der Geschichte ihrer Großmutter mit ungeklärten gesundheitlichen Problemen und so vieler persönlicher Erfahrungen von mir oder Frauen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Vorstellung, dass Frauen schon seit Ewigkeiten unter dem Thema leiden und sich kaum bis nichts geändert hat im Umgang mit uns unserem Schmerz, ist wirklich erschreckend und traurig.
Umso wichtiger und bestärkend empfinde ich das Buch, das das Thema in die breite Gesellschaft trägt und somit hoffentlich weniger ignorierbar macht. Durch die vielen positiven Rezensionen, die ich gelesen und Gespräche über das Buch, die ich im Freundeskreis geführt habe, fühle ich eine Verbundenheit und Bestärkung. Dieses Gefühl haben hoffentlich viele Frauen und selbst, wenn dies erstmal nicht alle gesellschaftlichen Probleme löst, kann es auf jeden Fall zu Veränderungen durch Sichtbarkeit und Bewusstmachung führen.

Bewertung vom 30.10.2024
Trinken wie ein Dichter

Trinken wie ein Dichter


sehr gut

Tolles Konzept und schöne Umsetzung
Das Konzept und die Idee fand ich schon super, aber vor allem die schöne Umsetzung und Optik hat mich dann wirklich sehr begeistert. Natürlich wurden noch nicht alle Rezepte ausprobiert und manche sind auch gar nichts für mich, aber was ich bisher schon getestet habe wurde von allen Gästen für sehr gut und lecker befunden und das ist ja eigentlich schon die halbe Miete für ein gelungenes Rezeptbuch und wenn dann noch das Design stimmt… *chefs kiss*.
Es ist für jeden Geschmack was dabei, sowohl was die literarischen Persönlichkeiten als auch die Drinks angeht. Auch Aufwand und Schwierigkeitsgrad der Rezepte variiert sehr, sodass man in dem Buch für jeden Gast und jeden Anlass etwas finden sollte. Das Buch bietet dazu dann noch schöne Illustrationen und interessante Zusatzinfos. Das Cover, genau wie die ganze Gestaltung im Buch, finde ich sehr ansprechend und schön. Außerdem ist es eine tolle Geschenkidee für Freunde/Familie, die Literatur und/oder leckere Drinks zu schätzen wissen.

Bewertung vom 16.08.2024
Three Swedish Mountain Men / Why Choose Bd.1
Gold, Lily

Three Swedish Mountain Men / Why Choose Bd.1


ausgezeichnet

Weibliche Lust und Leidenschaft statt Male Gaze
Was der Klappentext verspricht, hält das Buch auch! Es ist extra spicy mit wirklich tollen Charakteren, die einen träumen lassen und ganz viel Herz und Emotionen. Came for the spice, stayed fort he heart :)
“Three Swedish Mountain Men” war mein zweiter Roman von Lily Gold und ich habe mich so darauf gefreut, weil ich manchmal einfach genau solche Geschichten brauche. Und ich bin ehrlich, ich habe es in einem Tag (wenn auch bis in die Nacht hinein) regelrecht verschlungen. Wie ich gehofft hatte, kommt das Buch sehr schnell in Fahrt, hat sehr witzige und unterhaltsame Sequenzen und scheut nicht davor zurück, auch mal deep und emotional zu werden. Vor allem die Chrakatere, die drei Jungs Eli, Riven und Cole, aber vor allem auch die Protagonistin Daisy (You go, girl! 3) haben mir so gut gefallen, dass ich wirklich traurig war, als ich das Buch fertiggelesen hatte und mich von ihnen verabschieden musste. Natürlich weiß ich, dass die Charaktere aus einer Fantasie entstanden sind und auch einer Fantasie dienen, aber manchmal brauche ich genau so eine surreale und better-than-real-life Fantasie, um in ihr abzutauchen und auch ein bisschen um meine eigene anzuregen.
Auch das Cover ist sehr Lily-Gold-typisch und vielleicht im Bücherregal ein bisschen irreführend, weil es so harmlos und süß aussieht, aber mir gefällt die Vorstellung, wie jemand dadurch das Buch kauft, liest und von den sexuell sehr expliziten und zu unserem Glück sehr zahlreichen Szenen überrascht wird. Ich finde es einfach toll, dass die weibliche Lust und Leidenschaft nicht mehr ganz so ein Tabuthema ist, wie der Male Gaze immer weniger Platz findet und stattdessen Geschichten und Perspektiven wie diesen weichen muss, weil es ebendiese sind, die Frauen wollen und verdienen. Und die Bücher von Lily Gold tragen definitiv dazu bei!
Mein erstes Buch von Lily Gold, „Faking with Benefits“ habe ich als Hörbuch in Originalsprache Englisch gehört und ich kann dadurch zwei weitere positive Dinge sagen:
Erstens, Ich habe oft Sorge, dass die deutsche Übersetzung hölzern oder, vor allem bei sexuell expliziten Inhalten, cringe ist, aber das ist hier überhaupt nicht der Fall. In beiden Sprachen lesen/hören sich die Bücher von Lily Gold wirklich super und machen unheimlich Spaß´
Zweitens, Ich kann die Hörbuch-Varianten von Lily Gold wirklich sehr empfehlen, vor allem, weil alle Charaktere ihre eigene Stimme haben und, genau wie das Leseerlebnis, einfach so viel Spaß und Lust auf mehr machen. Im Fall von “Three Swedish Mountain Men” werde ich mir definitiv auch noch das Hörbuch anhören und genießen.

Bewertung vom 16.08.2024
Das Lied des Propheten
Lynch, Paul

Das Lied des Propheten


ausgezeichnet

Schonungslos ehrlicher Weckruf
In „Das Lied des Propheten“ beschreibt Paul Lynch ein Dystopie in der Irland in eine Dikatur verfallen ist und die Protagonistenfamilie der neu gegründeten Geheimpolizei mit all ihren Peinigungen ausgeliefert ist.
Die von Anfang bis Ende spürbar düstere Stimmung des Romans ist sehr beklemmend und machte mir in Anbetracht der aktuellen Weltpolitik und Tendenzen in vielen Ländern sehr Angst und Bange. Die sehr verschachtelte bis hin zu verschwurbelte Sprache und Schreibart hat mich allerdings etwas davor bewahrt, mich zu sehr in die Geschichte und die Stimmung hineinfallen zu lassen. Das kann aber natürlich auch an der Übersetzung liegen und daran, dass diese einfach etwas hölzern und zu gewollt intellektuell und raffiniert klingt.
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in unserer Gesellschaft ist das Buch auf jeden Fall empfehlens- und lesenswert, wenn nicht sogar ein Muss für Jede*n, der/die die brenzliche Situation in der wir uns heutzutage befinden, nicht wahrhaben will, denn „Das Lied des Propheten“ zeigt wirklich schonungslos die Konsequenzen auf, die uns erwarten, wenn wir uns nicht vehement und aktiv gegen rechte und faschistische Strömungen wehren und laut sind.

Bewertung vom 23.07.2024
Romantic Comedy
Sittenfeld, Curtis

Romantic Comedy


ausgezeichnet

RomCom ohne Kitsch und umso mehr Gefühl und Echtheit
In dem Roman “Romantic Comedy” von Curtis Sittenfeld können wir miterleben, wie sich die Comedy-Autorin von TNO/The Night Owls (= SNL/Saturday Night Live) Sally Milz und der Singer/Songwriter Noah Brewster kennenlernen und was daraus entsteht. Ihre Beziehung entwickelt sich über unterschiedliche Wege. Es beginnt mit dem Kennenlernen während der Woche (Februar 2018), in der Noah als Gastmoderator und musikalischer Gast für die TNO-Sendung probt und diese schließlich durchführt. Nachdem die beiden trotz offensichtlich guter Connection einen Streit bei der Aftershow-Party haben, hören sie erst 1,5 Jahre (Juli 2020) später voneinander und kommunzieren von dort an zuerst ausschließlich per (teils endloser) Mails während der Pandemie, versöhnen sich schnell und bauen eine tiefe und ehrliche Verbindung auf. Daraufhin (August 2020) telefonieren sie, bis sie sich schließlich wieder persönlich treffen, als Sally zu ihm nach L.A. fährt und für ein paar Wochen bei ihm bleibt. Sie haben eine authentische und offene Beziehung zueinander, während sie herauszufinden, was sie füreinander sind und sein können. Dies wird erschwert und verkompliziert durch Selbstzweifel, gescheiterte Beziehungen in der Vergangenheit, die Pandemie in ihrer Frühphase und alle damit einhergehenden Probleme und Unsicherheiten, die unterschiedliche Popularität der beiden und dem vermeintlichen Gefälle an Attraktivität. All dies wird durch Einsicht in die Gedankenwelt aber auch durch lange und offene Gespräche dargestellt und nachvollziehbar gemacht. Man hat stellenweise beim Lesen wieder das Gefühl von damals, als es mit den coronabedingten Isolationen losging und man sich in mehr oder weniger große Bubbles zurückziehen musste. Ich habe mich sehr gut in beide Protagonisten reinfühlen können und ihre Probleme und Zweifel nachvollziehen können, obwohl mir ihre Lebensrealitäten und Alltage so fern sind. Ich finde den Roman einfach so gut geschrieben, auf eine nicht kitschige Art und Weise, die auf pathetische Gesten, die in manch anderen RomComs gerne genutzt werden, verzichtet. Dies beweist auch der letzte Teil, als beide zu dem an Corona erkrankten alten Stiefvater von Sally fliegen und ihn pflegen, wodurch ihre Beziehung noch vertieft und mit einer vom Alltäglichen und Ordinären geprägten Zeit nochmal gefestigt wird.
Mein einziger Kritikpunkt ist nicht einmal eine Kritik am Buch selbst, sondern an der Übersetzung. Ich kann natürlich nur vermuten, wie klug, authentisch, schlagfertig und irgendwie auch emotionaler die Geschichte und vor allem die Gespräche im Original klingen müssen. Die Übersetzung hingegen ist teilweise etwas hölzern und unnatürlich, vor allem wenn es eben um gesprochene Sprache und intime Gespräche oder Gedanken geht und dann auch noch von Personen, die in zeitgenössischer Sprache und mit popkulturellem Einfluss kommunizieren, ist eine deutsche Übersetzung oftmals schwierig. Im Deutschen würden die Charaktere niemals so sprechen, während ich mir gut vorstellen kann, wie dieselben Aussagen und Formulierung im Englischen komplett alltäglich sind. Auch ein häufiges und hier sehr exemplarisches Problem an deutschen Übersetzungen ist die Verwendung vom formellen „Sie“ statt „du“, die hier bis zum Ende zwischen Sally und Noah durchgezogen wird, während sich in meiner Vorstellung die entspannt wirkenden Charaktere spätestens nach einer durchgemachten Nacht im Writers Room oder während dem Gespräch auf der Aftershow Party duzen würden. Die sehr persönlichen Emails wirken dann durch das Gesieze so seltsam distanziert und ehrlich gesagt soooo „deutsch“ und das hat mich irgendwann regelrecht genervt. Da das eben alles nicht am Geschriebenen selbst kritisiert werden kann, ein gängiges Problem ist und zum Teil vielleicht auch einfach nur Geschmackssache, möchte ich keinen einzigen Stern von meiner finalen Bewertung abziehen.
Alles in allem und trotz der Übersetzung habe ich das Lesen sehr genossen und den Roman innerhalb von 2 Sitzungen regelrecht verschlungen. Ich war unterhalten, berührt, wurde zum Nachdenken angeregt und habe Sally und Noah wirklich zu schätzen und lieben gelernt. Ich habe wirklich für sie gerootet und war in ständiger Spannung, wie es weitergeht, obwohl die Geschichte über zwei Promis so unaufgeregt und „menschlich“ erzählt wurde. Die Spannung stammt eher aus der Angst, dass es kein Happy End für die toll erzählten Charaktere geben würde, da es sich offensichtlich ja nicht um eine gewöhnliche RomCom handelt.
Besonders gut hat mir übrigens auch das Cover gefallen, dass sich mit den schönen Farben und Formen nicht nur sehr gut in meinem Bücherregal macht und etwas von einem modernen und schlichten Kunstwerk hat. Es ist auch so schön unkitschig und untypisch für das Genre, genau wie der Inhalt selbst, was daraus einfach eine runde Sache macht.

Bewertung vom 21.07.2024
Graceland - Die Geschichte eines Sommers
Chase, Kristen Mei

Graceland - Die Geschichte eines Sommers


gut

Mutter-und-Tochter-Reise im wortwörtlichen und metaphorischen Sinn
Im Roman Graceland von Kristen Mei Chase folgen wir Grace und ihrer Mutter Loralynn auf ihrem Roadtrip zum Graceland-Anwesen von Elvis Presley anlässlich Loralynns 70. Geburtstag. Diese ist schon beinahe fanatischer Elvis-Fan, was das Tragen extravaganter Klamotten und Perücken sowie der Sammelleidenschaft sämtlicher Figuren und Memorabilia beinhaltet, ganz zum Unmut ihrer sehr gegensätzlichen und davon genervten Tochter, was auch ein Grund dafür ist, wieso die beiden sich sehr entfremdet und voneinander entfernt haben, seit Grace vor mehreren Jahrzehnten ans andere Ende des Landes aufs College „geflüchtet“ ist. Wir erfahren im Laufe des Buches auch mehr über die schwierigen und traumatisierenden Umstände im Elternhaus aufgrund des alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vaters. Weitere zentrale Themen sind die mentale Gesundheit und Panikattacken von Grace, sowie die Krebserkrankung der Mutter, die im Laufe der Geschichte noch wichtiger wird. Während des Roadtrips werden Vergangenheit, Gegenwart, sowie die Mutter-Tochter-Beziehung reflektiert und aufgearbeitet und Bekanntschaften von früher wiedergetroffen.
Ich tat mir anfangs sehr schwer, in die Geschichte reinzukommen und Verbindungen/Sympathien für die Charaktere aufzubauen und mir fehlte ein bisschen das Interesse für den Werdegang der Geschichte. Ich zwang mich nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten weiterzulesen und fand immer mehr den Zugang und stellenweise gefiel mir das Buch dann richtig gut. Wirkliche Begeisterung, sodass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte, stellte sich allerdings nicht ein. Eventuell sind mir die Figuren einfach zu fremd und weit entfernt, um mich in ihre Situation und Denkweisen reindenken und -fühlen zu können und wollen. Das liegt gar nicht unbedingt an der asiatisch-amerikanischen Herkunft und Einwanderungsgeschichte, sondern an der Alltagsrealität der Figuren, zumindest vermute ich das. Beispielsweise konnte ich keine richtige Verbindung zur Protagonistin Grace, 40+ Jahre alt, frisch getrennt und mit bevorstehender Scheidung, aufbauen und mich in ihre Gedankenwelt und Verhaltensweisen reinfühlen. Vor allem die Gespräche und zwischenmenschlichen Interaktionen fand ich so seltsam und befremdlich, wobei ich das stellenweise auch auf die holprige und hölzerne Übersetzung ins Deutsche schieben möchte.
Es gab allerdings auch überraschende und schöne Momente, in denen ich das Lesen sehr genoss und bei denen ich froh war, nach den anfänglichen Schwierigkeiten weitergelesen zu haben. Die Gestaltung, die Farben, Optik und Haptik des Covers, gefällt mir sehr gut und hatte direkt mein Interesse geweckt.

Bewertung vom 08.07.2024
Die Sache mit Rachel
O'Donoghue, Caroline

Die Sache mit Rachel


ausgezeichnet

Eine Coming-of-Age Geschichte mit „Twist“ genau nach meinem Geschmack
Rückwirkend wird die Geschichte von Rachel und ihrem besten (schwulen) Freund James erzählt, die eine Art platonische Liebesbeziehung in ihrer späten Coming-of-Age-Phase führen. Vordergründig spielen die Beziehungskonstrukte der beiden und daraus resultierende Probleme und Emotionen eine große Rolle, aber der rote Faden das spannendste Resultat der Geschichte ist für mich eher die Freundschaft der beiden. Auch das Finden der eigenen Identität und des eigenen Platzes darin fällt darunter und ist für meinen Geschmack wirklich toll und einzigartig von Caroline O’Donoghue erzählt. Ich bin wirklich direkt Fan ihres Schreibstils und ihrer Erzählweise geworden und freue mich auf (hoffentlich) weitere so tolle und zum Nachdenken anregende Geschichten. Zwischendurch hatte das Buch ein paar Längen, die ich aber gerne und schnell verzeihen konnte :)
Großartig finde ich das Cover gelungen, das so ästhetisch ansprechend, originell und zeitgemäß ist, dass ich mich das Buch einfach gerne und prominent ins Regal gestellt habe. Ich freue mich immer über gute Bücher, die dann auch noch so präsentabel gestaltet sind, dass sie einen würdigen Platz im Bücherregal bekommen können :)
Leider bin ich auch bei diesem Buch wieder einem Phänomen begegnet, dass mich in den letzten Jahren häufiger genervt hat, für das die Autorinnen aber überhaupt nichts können und was gar keine Kritik an ihnen oder ihren Werken darstellen soll. Bereits im Voraus konnte ich nämlich an mehreren Stellen den Vergleich mit Sally Rooney lesen (wie beispielsweise auch schon bei Cleopatra und Frankenstein von Coco Mellors), was wirklich keiner der Autorinnen gegenüber gerecht oder fair ist, da sie alle ihre eigenen Geschichten auf ihre eigene und einzigartige Art und Weise erzählen. Natürlich verstehe ich den Marketing-Aspekt, nach Sally Rooneys Erfolgen, mit ihrem Namen auf andere und (noch) unbekannte Autorinnen hinzuweisen und Fans deren Bücher schmackhaft zu machen. Aber andere (meist männliche) Autor*innen aus denselben Ländern oder Sprachräumen werden doch auch nicht immer in einen Topf geworfen, nur weil sie über das Genre (mehr oder weniger entfernt) „verwandt“ sind. Es wirkt für mich einfach faul und unoriginell, neue Bücher von jungen Autor*innen immer nur im Vergleich zu bereits bestehender/zeitgenössischer Literatur zu besprechen und zu bewerten, anstatt alle Werke für sich stehen und sprechen zu lassen und inhaltlich wie auch stilistisch individuell zu betrachten. Zudem schürt das immer irgendwie eine Erwartungshaltung, vor allem für Fans von Sally Rooney, die in den meisten Fällen einfach in die falsche Richtung geht und dadurch Gefahr läuft, enttäuscht zu werden und zwar ganz unabhängig vom Inhalt und der Qualität des Buches. Wie gesagt, das kann überhaupt keine Kritik an den Autor*innen oder deren Büchern sein, aber irgendwie wollte ich das mal loswerden.

Bewertung vom 20.06.2024
Beat vor der Eins
Helmig, Alexandra

Beat vor der Eins


weniger gut

Kurzweilig aber stilistisch gewöhnungsbedürftig

Bei mir hat das Cover und das Thema laut Klappentext direkt mein Interesse geweckt. Die Leseprobe fand ich von der Sprache und dem Format her etwas befremdlich, aber wollte dem Buch trotzdem eine Chance geben. Immerhin bin ich immer für eine gute Coming-of-Age-Geschichte zu haben.
Ich habe es direkt in einem durchgelesen, was vor allem den kurzen und umgangssprachlichen Kapiteln geschuldet ist. Leider war es nicht, weil mich das Geschriebene besonders gefesselt oder begeistert hätte. Ich habe überhaupt nichts gegen tagebuchähnliche Schreibstile, sie können sogar besonders intim und anregend sein. Was mich allerdings davon abhält, das Geschriebene zu genießen und zum Teil sogar zu verstehen, ist die sehr befremdliche „jugendliche“ Sprache, die überhaupt nicht natürlich oder zeitgemäß wirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nicht verstanden habe, dass die Handlung vor ein paar Jahrzenten spielte, also in einer Zeit, in der Jugendliche einfach noch anders geredet haben?
Ich möchte mir als 30-Jährige gar nicht anmaßen, die Gedanken und Handlungen einer Fünfzehnjährigen immer komplett nachvollziehen zu können und das war auch nicht mein Anspruch bei der Lektüre und dennoch fiel es mir schwer, mit der Protagonistin zu connecten. Es mag auch an dem sprunghaften und teilweise zeitlich unklaren Verlauf der Geschichte liegen, dass ich mich nicht reinfinden konnte.
Ein letzter Kritikpunkt ist für mich, dass das Buch für eine Zielgruppe ab 14 Jahren gedacht ist. Es ist nicht nur, dass ich wie oben erwähnt, das sprachlich nicht passend finde, was auch einfach eine Geschmackssache sein kann. Ich finde es auch etwas unverantwortlich und schade, dass keine Triggerwarnung vorausgeschickt wird, wenn das Buch schon auf so junge Menschen abzielt.
Alles in allem, bin ich leider eher enttäuscht von dem Leseerlebnis, aber möchte betonen, dass ich vielleicht auch einfach die falsche Zielgruppe bin oder es sich schlicht um eine Geschmackssache handelt.

Bewertung vom 25.05.2024
Das andere Tal
Howard, Scott Alexander

Das andere Tal


ausgezeichnet

Zeitreisen neu und spannend gedacht
Der Roman „Das andere Tal“ von Scott Alexander Howard hat eine (zumindest mir) bisher so nicht nicht erzählte Version von Zeitreisen als Prämisse. Die junge Odile lebt in einem Tal, das in der Gegenwart lebt, während die Täler östlich und westlich davon jeweils 20 Jahre zeitversetzt in Zukunft und Vergangenheit leben. Getrennt und bewacht sind diese Täler zwar, allerdings mit seltenen Ausnahmegenehmigungen zu besuchen. Diese strengen Regeln dienen natürlich der Vermeidung von Störung des Zeitkontinuums und schlimmen Folgen, sollte sich jemand durch Wissen aus den anderen Tälern in die Geschehnisse einmischen. Wie zu erwarten führt dieses potentielle Wissen um Vergangenes und Zukünftiges zu Problemen und Misere, was wir anhand des Lebens von Odile beobachten können, als wir sie bis ins Erwachsenendasein begleiten dürfen.
Es ist ein großartiges Gedankenexperiment, bei dem je nach Lebensabschnitt und Tal sehr fesselnd Tropen wie Coming-of-Age, Zeitreisen, Schuld, Frauenfeindlichkeit, Unterordnung ins System, Hörigkeit, Fremdbestimmtheit ganz wild und gleichzeitig stringent thematisiert und verwoben werden.
Mir haben die verschiedenen Lebensabschnitte von Odile unterschiedlich gut gefallen, aber alle Teile des Buches waren auf einem hohen Niveau, was den Lesegenuss angeht. Das ist umso bemerkenswerter, da mir der Schreibstil, vor allem was Gesagtes/wörtliche Reden anging, manchmal etwas sperrig und unnatürlich vorkam. Das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, der mir an manchen Stellen dieses ansonsten so faszinierenden Buches aufgefallen sind. Außerdem scheint das ein persönliches Problem zu sein, das ich oft mit Übersetzungen habe, dass mir die Sprache dann hölzern vorkommt.
Das Cover, möchte ich hervorheben, ist wunderschön, eines meiner liebsten Diogenes-Designs, die ich grundsätzlich sehr geschmackvoll und zeitlos finde.