Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Nadja B

Bewertungen

Bewertung vom 04.01.2020
33 Ideen digitale Medien Deutsch
Blume, Bob

33 Ideen digitale Medien Deutsch


sehr gut

Das Buch enthält zahlreiche leicht auf die eigene Situation anpassbare und oft ohne großen Aufwand umsetzbare Anregungen für den Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht.

Auch „blutige Anfänger“ ohne große Vorkenntnisse im Bereich digitale Medien können hier leicht umsetzbare Ideen finden. Vereinfacht wird dies durch den klaren Aufbau des Buches. Jedes Medium/App/Tool/... wird zunächst kurz vorgestellt, bevor die Einsatzmöglichkeiten an einer konkreten Unterrichtsidee aus dem Deutschunterricht exemplarisch durchgespielt wird.
Dabei wird auch auf mögliche Fallstricke (Datenschutzbedenken, großer zeitlicher Aufwand usw.) hingewiesen.
Wo immer dies möglich und sinnvoll erscheint, verweist der Autor außerdem auf analoge Alternativen, die entweder dann zum Einsatz kommen können, wenn die digitalen Medien streiken oder die eigene Schule noch nicht so gut ausgestattet ist, wie man das gerne hätte.
Zu jeder Unterrichtsidee bzw. dem jeweiligen Tool gibt es auch Verweise auf weitere, in der Regel online frei zugängliche, Informationsquellen, Umsetzungsmöglichkeiten usw. Das mühselige Abtippen von Links entfällt, da für alle Onlinelinks QR-Codes abgedruckt sind.

Für jedes Tool bzw. Unterrichtsbeispiel wird außerdem angegeben, für welche Klassenstufen dieses sich primär eignet bzw. wie es für eine andere Stufe abwandelbar wäre.

Alles in allem ist das Buch gut lesbar, kommt ohne übermäßig komplizierten Fachjargon aus und macht Lust auf die Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht. Viele Ideen, gerade die einfach und schnell umgesetzten Gamification-Ideen (beispielsweise mit LearningApps), lassen sich sicher auch problemlos für andere Fächer abwandeln.

Schade ist nur, dass man für viele Ideen auch recht viel Unterrichtszeit benötigt oder Aufgaben in die Hausaufgabenzeit verlagern muss, was nicht in allen Schularten oder Klassenstufen machbar ist, aber das ist vielleicht auch ein spezifisches Problem, welches sich mir an den beruflichen Schulen (permanent Prüfungen im Nacken und oft nur wenige Deutschstunden) stellt.