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LIN
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Frankfurt

Bewertungen

Insgesamt 6 Bewertungen
Bewertung vom 19.09.2015
Heute geschlossen wegen gestern
Nist, Joab

Heute geschlossen wegen gestern


ausgezeichnet

Nachdem mir bereits die beiden anderen Bücher von Joab Nist sehr gut gefallen hatten, habe ich nun auch das neu erschienene, 3. Buch vor mir liegen.

Das Buch umfasst auf 192 Seiten unzählige Farbfotos von Zetteln und Aushängen mit Nachrichten, Bitten und Hinweisen, die in verschiedene Themenbereiche gegliedert wurden.

Auf jeweils mehreren Seiten findet man Bilder von "Zetteln" z.B. zum Thema Wohnungssuche („einen ganzen SCHOKOKUCHEN als Belohnung!“), Diebe, Suche & Biete (Baden mit Pinguinen!), außerdem Dinge, die Menschen zu verschenken haben (wie Bratapfelkonfekt oder analoge e-books), unterhaltsame Fotos von Adbusting oder auch Aushänge von denen, die ihren Traumpartner irgendwo gesehen, aber leider nicht angesprochen haben.

Teilweise wird auch die Geschichte, die hinter einem Zettel steckt, erläutert, was ich recht spannend zu lesen fand. Im Anhang findet man ein Verzeichnis der Finder und Fundorte der abgedruckten Zettel und Gegenstände.

Mir persönlich hat die Mischung und die Gestaltung des Buchs wie schon beim Erstlingswerk „Wellensittich entflogen, Farbe egal“ sehr gut gefallen.
Die thematische Gliederung und die Ergänzung der Fotos durch einige „Geschichten dahinter“ ist eine gelungene und unterhaltsame Aufbereitung der alltäglichen Kommunikation, die vermutlich nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten in ähnlicher (Zettel-)Form zu finden ist. Gerne hätte ich noch mehr Hintergrundgeschichten erfahren, oder wie die ein oder andere Geschichte ausgegangen ist.

Es ist kein Buch zum „Durchlesen“, sondern viel mehr eine Sammlung zum Blättern, Stöbern und für kleine Auszeiten, die einen zum Schmunzeln bringt und dazu anregt, mit offenen Augen durch die eigene Stadt zu laufen und vielleicht auch selbst den ein oder anderen Zettel zu entdecken.

Wer „Wellensittich entflogen, Farbe egal“ mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen. Für mich ist das Buch ein gelungener Nachfolger, wenngleich es natürlich keine „Fortsetzung“ im eigentlichen Sinne, sondern ein komplett eigenständiges Buch ist.
Von mir daher eine Empfehlung, zum selbst Lesen oder zum Verschenken - auch für Nicht-Berliner!

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 21.07.2014
Wir duschen am liebsten nackt
Nist, Joab

Wir duschen am liebsten nackt


ausgezeichnet

Nach dem Erfolg von „Wellensittich entflogen - Farbe egal“ steht nun das neue Buch von Joab Nist in den Regalen: "Wir duschen am liebsten nackt", eine Sammlung der witzigsten WG-Anzeigen.

Nist, 31, lebt selbst seit über 10 Jahren in WGs und hat in dieser Zeit unzählige Anzeigen und Gesuche gelesen. In diesem Buch gibt es nunmehr das Best Of dieser Anzeigen, thematisch geordnet und illustriert. Für alle, die noch mehr zum Thema lesen wollen, sei auf den Blog unter www.wir-duschen-am-liebsten-nackt.de verwiesen.

Das Buch enthält über 200 Anzeigen oder Auszüge aus WG Anzeigen in 13 Kapitel unterteilt, dazwischen finden sich immer mal wieder thematisch passende, humorvolle Illustrationen.
Die Kapitel reichen von Anzeigen, die WGs aufgegeben haben um neue Mitbewohner zu finden ("Suchen und Finden") über Anzeigen von potentiellen WG-Kandidaten ("Me, myself and I"), skurrile Beschreibungen der zu vermietenden Zimmer ("So wirst du wohnen"), WG-Leben, bis hin zu Essensgewohnheiten ("Du bist was du isst").

Die Kapitel sind unterschiedlich lang, ebenso die abgedruckten Anzeigen / Auszüge. Während das erste Kapitel („Suchen und Finden“), in dem Mitbewohner gesucht werden, zwar unterhaltsam ist, aber am Stück gelesen sich fast etwas wiederholt, wird das Buch je weiter man fortschreitet, immer kurzweiliger. Die Inserate ließen mich immer wieder schmunzeln und ich habe das Buch im Endeffekt innerhalb von 3 Tagen durchgelesen.

Die Gliederung und Auswahl der Inserate sind gut gelungen, die Spanne reicht von kurzweilig über witzig und skurril bis unglaublich. Ebenso gefällt mir die Aufmachung des Buchs, die bestens zum Inhalt passt.
Ein heiterer Einblick in den WG-Kosmos, nicht nur für WG-Bewohner. Eine absolute Empfehlung für alle, die selbst in WGs wohnen oder gewohnt haben, aber auch alle anderen, die über schräge Inserate lachen können - sicher auch eine schöne Geschenkidee. 5 Sterne und eine Empfehlung!

Bewertung vom 29.06.2010
Alhambra - Die Gunst des Wesirs

Alhambra - Die Gunst des Wesirs


sehr gut

Mit dieser Erweiterung bekommt man gleich 4 neue Elemente, die das Spiel bereichern: In den Wechselstuben lassen sich Währungen eintauschen, der Stein des Wesirs ermöglicht ein Vordrängeln beim Palastteil-Kauf, Bauhütten werden errichtet und die Bonuskarten können bei einem Unentschieden das Zünglein an der Waage werden...

Die 4 Erweiterungen sind eigenständig und unabhängig voneinander verwendbar. Insbesondere, wenn man mehrere Erweiterungspacks hat, wird es irgendwann zu viel, und so kann man sich seine bevorzugten Erweiterungen nach eigenem Geschmack zusammenstellen, was ich sehr positiv finde.

***Die neuen Elemente:***

1. Wechselstuben:
Bei den Wechselstuben handelt es sich um eine kleine, aber feine Erweiterung, die wir fast immer nutzen. Es gibt 6 Spielkarten, die in den Geldvorrat gemischt werden, und die die kombinierte Zahlung mit 2 Währungen ermöglicht, was gelegentlich sehr hilfreich sein kann.

2. Stein des Wesirs:
Der Stein des Wesirs ist ebenfalls eine kleine aber nützliche Erweiterung, ist er aktiv, kann man ihn jederzeit umdrehen, wenn man ein ausliegendes Palastteil passend kaufen möchte. So kann man gelegentlich einem andern Spieler ein Teil vor der Nase wegschnappen. Allerdings kostet die erneute Aktivierung einen Zug, insofern sollte man abwägen, wie dringend man ihn wirklich einsetzen möchte?

3. Bonuskarten:
Die Bonuskarten finde ich eher enttäuschend, sie werden vor Spielbeginn an alle Spieler ausgeteilt und zeigen jeweils ein bestimmtes Gebäude. Hat man exakt dieses Palastteil in seiner Alhambra angebaut, zählt diese Karte wie ein zusätzliches Palastteil der entsprechenden Kategorie (Pavillon / Serail / Arkade / Gemach / Garten / Turm) und kann so das Mehrheitsverhältnis kippen. Wann man die Bonuskarte aufdeckt (also in der 1., 2. Oder Schlusswertung), bleibt dem Spieler selbst überlassen.
Ich finde diese Erweiterung relativ nutzlos, zum einen muss man wirklich genau das passende Gebäude auch in seiner Alhambra haben (und es gibt jedes Gebäude nur 1x), zum anderen bringt die Karte nur 1x einen Vorteil, da danach der Überraschungseffekt futsch ist.

4. Bauhütten:
Die Bauhütten dagegen sind eine meiner Lieblingserweiterungen. Sie gibt es wie Palastteile in allen 6 Kategorien und können kostenlos an die Alhambra angelegt werden, statt einer Geldkarte zu nehmen, ein Palastteil zu kaufen oder etwas umzubauen.
Sie bringen selbst keine Punkte, zählen aber wie ein normales Palastteil, wenn ein ?echtes? Palastteil der gleichen Kategorie direkt daneben liegt. Schafft man es 2 oder sogar 3 passende Palastteile direkt daneben zu platzieren, zählt die Bauhütte sogar für 2 bzw. 3 Palastteile.
Dies hat 2 Vorteile, zum einen kann man damit Mehrheitsverhältnisse stark beeinflussen, zum anderen ist auch hier Stadtmauer aufgedruckt, die bei der Wertung auch wieder mitgezählt wird.

Die Anleitung ist für jede Erweiterung separat enthalten, sehr übersichtlich und mit Beispielen versehen.
Da die Erweiterungen an sich nicht komplex sind, fällt der Einstieg sehr leicht.

***Design & Qualität:***
Die Erweiterungen fügen sich optisch und qualitativ nahtlos an das Basisspiel an, alle Teile sind im gleichen Stil gehalten und qualitativ gut.
Die Schachtel ist kleiner als die des Basisspiels und hat keine spezielle Inneneinteilung, was aber kaum stört, da es nicht so viele Teile sind.

***Fazit:***
Die 1. Erweiterung ist eine gute Möglichkeit, das Basisspiel interessanter zu gestalten, da sie mehr Optionen bietet. Besonders gut gefällt mir die leichte Verständlichkeit der einzelnen Erweiterungen und dass diese beliebig kombiniert werden können.
Da nicht alle 4 enthaltenen Erweiterungen wirklich ein Knüller sind, und unter den anderen Erweiterungspacks noch bessere vorhanden sind, vergebe ich 4 Sterne und aber auf jeden Fall eine Empfehlung!

1 von 2 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 29.06.2010
Queen Games 06031 - Der Palast von Alhambra, Die Tore der Stadt

Queen Games 06031 - Der Palast von Alhambra, Die Tore der Stadt


gut

Mit dieser Erweiterung erhält man wieder 4 neue Elemente, die dem Spiel mehr Möglichkeiten bieten.
Die Tore der Stadt erlauben es dort zu bauen, wo vorher Stadtmauern im Weg waren, die Feldlager
werten Gebäude in bestimmten Regionen auf, die Diamanten können als jede beliebige Währung eingesetzt werden und Charakterkarten mit unterschiedliche Fähigkeiten werden meistbietend versteigert.

Die 4 Erweiterungen sind auch hier wieder eigenständig und unabhängig voneinander verwendbar. Insbesondere, wenn man mehrere Erweiterungspacks hat, wird es irgendwann zu viel, und so kann man sich seine bevorzugten Erweiterungen nach eigenem Geschmack zusammenstellen, was ich sehr positiv finde.

***Die neuen Elemente:***

Die Tore der Stadt:
Hierbei handelt es sich um kleine Holztore, mit denen man die Stadtmauer außer Kraft setzen kann, was das Bauen betrifft. Wir fanden sie im Spiel eher umständlich und nutzlos, weshalb wir diese Erweiterung so gut wie nie nutzen.

Die Feldlager:
Diese nutzen wir ganz gern, sie werden außen vor der Stadtmauer an die Alhambra angelegt und geben bei der Wertung für alle Palastteile in der Reihe der aufgedruckten Pfeilrichtung je einen Siegpunkt.

Die Diamanten:
Sie hören sich erstmal interessant an, denn damit kann man quasi jede beliebige Währung ersetzen. In der Praxis sind sie jedoch eher unpraktisch, da man sie nicht mit anderen Währungen kombinieren kann, d.h. man muss den vollen Kaufpreis mit Diamanten bezahlen. Da es aber nur wenig Diamanten-Karten gibt, und der Wert selten für ein Gebäude ausreicht, sind sie oft eher frustierend.

Die Charakterkarten:
Die Charakterkarten sind durchaus interessant, es gibt Karten, die nur einmal genutzt werden können, und solche, die während des gesamten Spiels gelten. Sie werden unter den Geldvorrat gemischt und versteigert, sobald sie aufgedeckt werden. Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind zum Teil sehr nützlich, vor allem, wenn man sie günstig ersteigern kann, weil die Mitspieler gerade knapp bei Kasse sind. Leider vergisst man die Charakterkarten während des Spiels oft, sodass man die Vorteile nicht alle ausschöpft, zumindest ging es uns oft so. Trotzdem ist die Idee sehr schön.

Die Anleitung ist für jede Erweiterung separat enthalten, sehr übersichtlich und mit Beispielen versehen.
Da die Erweiterungen an sich nicht komplex sind, fällt der Einstieg sehr leicht.

***Design & Qualität:***
Die Erweiterungen fügen sich optisch und qualitativ nahtlos an das Basisspiel an. Mir gefällt der einheitliche Stil, besonders die Holzspielsteine, und die hochwertige Verarbeitung.
Die Schachtel ist wie bei allen Alhambra-Erweiterungen kleiner als die des Basisspiels und hat keine spezielle Inneneinteilung, was aber kaum stört, da es nicht so viele Teile sind.

***Fazit:***
Die 2. Erweiterung finde ich nur durchschnittlich. Sie kann das Basisspiel zwar in einigen Punkten interessanter machen, da sie mehr Optionen bietet, 2 der 4 Erweiterungen finde ich jedoch nicht so richtig gelungen, und auch die anderen 2 sind jetzt nicht unverzichtbar. Schön sind aber auch hier die gute Verständlichkeit der Erweiterungen und die beliebige Kombinationsmöglichkeit.
Daher von mir eine mittlere Bewertung und eine eingeschränkte Empfehlung - die anderen Erweiterungen bieten für mich mehr fürs gleiche Geld.