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Benutzername: 
Mag. Huber
Wohnort: 
St. Gallen

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Insgesamt 2 Bewertungen
Bewertung vom 25.07.2011
Sensory Branding
Steiner, Paul

Sensory Branding


ausgezeichnet

Was haben Unternehmen wie Apple, BMW, Louis Vuitton, Disney und Starbucks gemeinsam und macht sie so erfolgreich?
Sie bedienen sich der multisensualen Markenführung und kommunizieren somit ihre Markenbotschaften nicht nur über ein oder zwei Sinne - meist visuell und akustisch - sondern auch mittels Haptik, Duft und Geschmack. Dadurch verschenken sie kein Potenzial, um ihre Marken besser bekannt zu machen und auf einzigartige Weise im Gedächtnis der Konsumenten zu verankern.

Das Thema ist angesagter denn je. Doch Fachliteratur, die sich mit allen Disziplinen multisensualer Markenführung auseinandersetzt, ist noch Mangelware.

Mit dem im April 2011 erschienenen Titel "Sensory Branding" legt Paul Steiner ein äußerst empfehlenswertes Basiswerk vor, das den aktuellen "State-of-the-field" transparent macht und interdisziplinär zusammenfasst. Auf über 400 Seiten baut der Autor schlüssig strukturiert jede der sensorischen Disziplinen von der Basis auf. Sowohl praxisorientiert als auch wissenschaftlich fundiert, durchleuchtet er die marketingspezifische Relevanz des menschlichen Sinnessystems und die verschiedenen Facetten multisensualen Brandings. Dabei werden neben den theoretischen Grundlagen multisensualer Markenführung u.a. folgende Bereiche thematisiert und untersucht:

- Markenrecht (u.a. Farbmarken und Tastmarken)
- Multisensuale Markenführung in der Automobilwirtschaft (Sound Design, Duftspender, Fallstudie "MINI", etc.)
- Relevanz von Neuroökonomie und Neuromarketing
- Der Einfluss der Akustik auf die Markenwahrnehmung (Sound Branding, Fallstudie "INTEL")
- Verpackungsdesign (Haptik etc.)
- Multisensuale Markenführung in den Neuen Medien (u.a. Microsoft's "Kinect")
- etc.

20 Experteninterviews (bekannte Namen!), ein ausführliches Literaturverzeichnis und Best-Practice-Beispiele runden das Werk ab.

Fazit:
Eine Pflichtlektüre für alle jene, die im Bereich des (innovativen) Marketings/Markenführung tätig sind und nach sehr guter Literatur zu diesem Thema suchen.
Daher 5 Sterne!!