Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Lisa

Bewertungen

Insgesamt 33 Bewertungen
Bewertung vom 16.11.2024
Praxishandbuch Volleyball
Kittsteiner, Jürgen;Hilbert, Gerd

Praxishandbuch Volleyball


ausgezeichnet

Das Buch ist perfekt für den Gebrauch in Schule und Sportverein und bietet viele verschiedene Übungsformen zu den verschiedenen Techniken und Taktiken im Volleyballsport. Die Übungen sind farblich illustriert, ausführlich beschrieben und beinhalten Variationsformen. Dazu ist das Buch in unterschiedliche Kategorien zu Klassenstufen und Leistungsniveaus eingeteilt. Es gibt komplette Stundenbilder und Kopiervorlagen zu Reflektionen, die einwandfrei eingesetzt werden können.

Bewertung vom 16.11.2024
Verhaltenssüchte personzentriert verstehen und behandeln
Gauls, Frank

Verhaltenssüchte personzentriert verstehen und behandeln


ausgezeichnet

In dem Buch von Frank Gauls werden vier Phänomene von Verhaltenssüchten ausführlich beschrieben und erklärt. Das Buch startet mit einem guten Überblick über die Definition von Sucht und fokussiert sich dann auf das personzentrierte Verständnis von Suchterkrankungen. Zudem gibt es am Ende ein Kapitel zum Thema Gruppentherapie und die Auswirkungen davon. Jedes Kapitel ist übersichtlich gegliedert und durch zahlreiche Fallbeispiele lassen sich die verschiedenen Suchterkrankungen gut verstehen und einordnen.

Bewertung vom 06.07.2024
Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus
Lind, Sihna

Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus


ausgezeichnet

Das Buch bietet einen umfangreichen Überblick über die Autismus-Spektrum-Störung, die Besonderheiten im Verhalten der Kinder und konkrete Praxisbeispiele für eine autismussensible psychomotorische Arbeit. Auch wenn jedes Kind mit Autismus eigene Besonderheiten zeigt, findet man in diesem Buch verschiedene Herangehensweisen, um die Kinder individuell fördern zu können. Zudem gibt es ein Kapitel zur Elternarbeit und eins zum Umgang mit herausforderndem Verhalten. Insgesamt ein hilfreiches Buch für die Arbeit mit Kindern mit Autismus.

Bewertung vom 12.01.2024
Attraktive Bewegungsspiele für Grundschulkinder
Lange, Harald;Klenk, Esther

Attraktive Bewegungsspiele für Grundschulkinder


ausgezeichnet

Das Buch im DIN A4 Format ist nach einer kurzen theoretischen Einführung in verschiedene Bereiche eingeteilt. Dadurch hat man einen guten Überblick über die unterschiedlichen Spielformen. Jedes Spiel ist in einen Schweregrad nach Klassenstufe eingeteilt, gibt eine Auskunft über motorischen Fähigkeiten, die abgefragt werden und den Ort, der für das Spiel passend wäre. Danach folgt eine kurze Beschreibung des Spiels, das durch Bilder anschaulich gemacht wird. Die Spiele können größtenteils auch mit Kleingruppen gespielt werden.

Bewertung vom 13.11.2023
Auffälliges Verhalten im Kindesalter
Trapmann, Hilde;Rotthaus, Wilhelm

Auffälliges Verhalten im Kindesalter


ausgezeichnet

In diesem Buch finden sich viele verschiedene, problematische Verhaltensweisen, die bei Kindern oft beobachtet werden. Die einzelnen Verhaltensweisen werden zuerst beschrieben, anschließend gibt es Vorschläge und Anregungen zur Besserung des Verhaltens aber auch eine detaillierte Beschreibung, warum diese Verhaltensweise erst entsteht. Daher sind die Kapitel immer nach „wahrnehmen und bewerten“, „zuordnen und verstehen“, „Lösungen anregen und möglich machen“ gegliedert. Am Ende jedes Kapitels findet man weiterführende Literatur.

Bewertung vom 13.11.2023
Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis
Reichenbach, Christina

Bewegungsdiagnostik in Theorie und Praxis


ausgezeichnet

Das Buch behandelt bewegungsdiagnostische Verfahren, die nach einem kritischen Blick auf die Paradigmen der verschiedenen Fachdisziplinen, reflektiert und eingeordnet werden. Neben einer Vielzahl an Bewegungsmodellen und Testverfahren gibt es auch Anregungen zur Anwendung und Durchführung diagnostischer Tests.

Bewertung vom 13.11.2023
Spielmaterial zur Entwicklungsförderung
Sinnhuber, Helga

Spielmaterial zur Entwicklungsförderung


ausgezeichnet

Dieses Buch bezieht sich auf die Förderung von Kindern (Geburt bis Schulreife) und ist in Kapitel gegliedert, die die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (optische Wahrnehmung, Sprachfähigkeit etc.) beinhalten. Es ist anschaulich gestaltet und lässt sich schnell überblicken. In jedem Kapitel gibt es ein Diagramm, auf dem man sehen kann, ab wann das Kind welche Fähigkeit beherrschen sollte. Zudem gibt es Anregungen zur Förderung und Tabellen mit Materialvorschlägen.