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Prof. G. Kleinschmidt
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Leonberg

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Insgesamt 2 Bewertungen
Bewertung vom 01.02.2010
Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten
Müller, Ulrich / Schweizer, Gerd / Wippermann, Sven (Hrsg.)

Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten


ausgezeichnet

Die Entwicklung von Visionen gehört zu einer der „Fünf Disziplinen“ bei der Genese einer „lernenden Organisation“ (vgl. P.M. Senge). Hierauf wird auch in einigen Einzelbeiträgen des Sammelbandes hingewiesen. Eine Leitfrage dieser faszinierenden und informativen Veröffentlichung lautet: Wie kann man durch neue Konzepte des „Bildungsmanagements“ in den drei Bereichen Wirtschaft, Bildung und Erwachsenenbildung mit Hilfe des konstitutiven Lernkonzepts „Lernen am Unterschied“ innovative und kreative Impulse für eine dynamische Weiterentwicklung anregen? Um diese wichtige Leitfrage kristallisieren sich die Gedanken und Ideen der dreißig Autorinnen und Autoren, von dnen mehr als zwei Drittel Lehrende des zweijährigen neuen „Masterstudiengangs Bildungsmanagement“ an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sind. Dazu kommen noch besonderes interessante Erfahrungsberichte von Absolventen des neuen Studienangebots. Die Studierenden dieses Masterstudiengangs sind meistens bereits Führungspersönlichkeiten in den drei erwähnten Schwerpunktbereichen. Die Lehrenden und Studierenden des Masterstudiengangs fragen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Management- und Führungsaufgaben der Bildung, der Wirtschaft und der Erwachsenenbildung und forschen damit gemeinsam nach den Kriterien des „Lernens am Unterschied“. Dies zeigt sich nicht nur in den fünfzehn Modulen des Masterstudiengangs, sondern auch in der interessanten Themenliste der Masterarbeiten, der Projektarbeiten und des Wissensmanagements (Faktor-6W-Beiträge). Diese drei Listen befinden sich im Anhang des Sammelbandes.
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bietet diesen Masterstudiengang „Bildungsmanagement“ seit dem Wintersemester 2003/2004 an, der für weitere Führungsaufgaben im Bildungsbereich qualifiziert.
Exemplarisch ist das folgende Zitat aus dem Bewerbungsschreiben eines Kandidaten um einen Studienplatz im Masterstudiengang „Bildungsmanagement“ zu sehen. Er beschreibt seine Motivation wie folgt: „Die für mein Arbeitsgebiet und die damit verbundenen beruflichen Herausforderungen sehr relevanten Studieninhalte, der Austausch mit Berufspraktikern verschiedener Bildungsbereiche, die Gelegenheit, Erfahrungen auch außerhalb des eigenen Tätigkeitsumfelds sammeln zu können, die berufsbegleitende Form mit Fernstudien- und Präsenzphasen sowie die Möglichkeit, einen aufbauenden Master-Abschluss erwerben zu können, veranlassen mich zu meiner Bewerbung um einen Studienplatz an der PH Ludwigsburg“.
Der Masterstudiengang verlangt von den Teilnehmern hohe Motivation, viel Selbstdisziplin, Leistungsbereitschaft und Willensstärke, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen sowie eine effektive und effiziente Arbeitsorganisation. Die Anbieter des Studiengangs weisen auf die zentrale Bedeutung der Persönlichkeitsbildung bei der Qualifizierung von Führungspersönlichkeiten hin.