Gewinnerin des Edgar Awards für die beste Kurzgeschichte 2015
Die junge Nerdy bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht - meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es jedoch auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will.
Die junge Nerdy bestreitet ihren Lebensunterhalt mit Wahrsagerei und sexuellen Dienstleistungen. Sie verdient nicht schlecht - meistens erzählt sie den Leuten genau das, was sie hören wollen. Bis sie Susan Burke trifft. Susan lebt in Carterhook Manor, einem alten viktorianischen Haus aus dem Jahr 1893, zusammen mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrem Stiefsohn Miles. Susan ist völlig verängstigt, denn sie ist davon überzeugt, dass ein böser Geist von Haus und Stiefsohn Besitz ergriffen hat. Nerdy soll kommen und das Haus davon befreien. Die junge Frau glaubt weder an Geister noch an sonstige übernatürliche Dinge, aber hier bietet sich die Chance, sehr viel Geld zu verdienen. Als sie das Haus zum ersten Mal betritt und auch Miles trifft, fühlt sie es jedoch auch: Hier spukt kein Geist, hier lauert etwas Anderes. Etwas absolut Böses. Etwas, das töten will.
CD | |||
1 | Broken house | 00:04:34 | |
2 | Broken house | 00:03:22 | |
3 | Broken house | 00:03:09 | |
4 | Broken house | 00:03:52 | |
5 | Broken house | 00:04:48 | |
6 | Broken house | 00:03:55 | |
7 | Broken house | 00:03:22 | |
8 | Broken house | 00:04:13 | |
9 | Broken house | 00:03:44 | |
10 | Broken house | 00:04:15 | |
11 | Broken house | 00:03:48 | |
12 | Broken house | 00:04:47 | |
13 | Broken house | 00:03:53 | |
14 | Broken house | 00:04:37 | |
15 | Broken house | 00:03:44 | |
16 | Broken house | 00:03:45 | |
17 | Broken house | 00:04:57 | |
18 | Broken house | 00:05:41 | |
19 | Broken house | 00:05:09 |
buecher-magazin.deManchmal bedarf es nicht vieler Worte, um eine sich langsam aufbauende und spannende Geschichte inklusive überraschender Wendung zu erschaffen. Das beweist Gillian Flynn mit "Broken House". Die Autorin des Bestsellers "Gone Girl" lässt die junge "Nerdy" erzählen, die ihren Lebensunterhalt zunächst mit sexuellen Dienstleistungen verdient, dann aber nach mehr als 20000 "hand jobs" wegen einer Handgelenksüberreizung auf die Wahrsagerei umschwenken muss. Das sei gar nicht so schwer, schließlich müsse man den Kunden nur das erzählen, was sie hören wollen und sich Interpretationsspielraum bewahren. Als die verängstigte Susan ihren Rat sucht, hat Nerdy schnell die Dollarzeichen und den Traum von der Selbstständigkeit vor Augen. Weil über Susans Haus und ihrem Stiefsohn angeblich ein uralter böser Fluch schwebt, bietet Nerdy an, das komplette Haus umzugestalten und von den Geistern zu befreien. Bis sie selbst das Haus betritt?… Vera Teltz lässt uns an der Wandlung Nerdys von der abgeklärten zur zunehmend verunsicherten "Dienstleisterin" teilhaben, zumal diese den Hörer mehrfach direkt anspricht. Gekonnt aber auch ihre Interpretation der verängstigten Susan. Kurz und gut.
© BÜCHERmagazin, Christian Bärmann (bär)
© BÜCHERmagazin, Christian Bärmann (bär)
Ein schnelles, gruseliges Lesevergnügen. Westdeutsche Zeitung 201604