Ziel dieser Arbeit war es, mit klinischen Studien und Computersimulationen zur Optimierung von Studien von Bisoprolol bei Kindern beizutragen. Ein Bedarf hierfür wurde in einem Cochrane-Review zur Betarezeptorenblockertherapie bei pädiatrischer Herzinsuffizienz gezeigt. Für Bisoprolol und Metoprolol wurden physiologiebasierte pharmakokinetische (PBPK-)Modelle entwickelt und Probandenstudien durchgeführt. Für Metoprolol waren Simulationen durch den CYP2D6-Polymorphismus wenig aussagekräftig. Das Bisoprololmodell wurde durch Vorhersagen für fünf gesunde Erwachsene bestätigt. Für Kinder wurden altersabhängige Veränderungen simuliert und mit Profilen pädiatrischer Patienten überprüft; fünf entstammten der Literatur, acht wurden in einer prospektiven klinischen Studie erstellt. Hierfür wurde eine HPLC-Methode für 500 mil Blutplasma entwickelt. Die Profile von neun Patienten (5 - 18 Jahre) bestätigten die Vorhersagen, vier (12 Tage - 8 Jahre) wichen im Absorptionsteil ab. Die Arbeit mündet in Vorschlägen für zukünftige Studien: Ab dem Schulkindalter Beschränkung auf die Bestätigung des Modells, für jüngere Altersklassen weitere Erforschung der Absorption.