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In zwei cross-over Studien an gesunden Probanden wurde die Bioverfügbarkeit von Mycophenolsaure und seines Hauptmetaboliten Mycophenolsaure-Glucuronid nach oraler Applikation von Mycophenolat-Mofetil (CellCept®) bzw. Mycophenolat-Natrium (myfortic®) unter gleichzeitiger Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer (Pantozol®) im Vergleich zur jeweils alleinigen Einnahme bestimmt. Nach Einnahme von CellCept® wurden die maximalen Plasmakonzentrationen von Mycophenolsaure unter dem Einfluss von Pantoprazol halbiert, und die Flache unter der Konzentrations-Zeit-Kurve war im Zeitraum von 0-12 Stunden -…mehr

Produktbeschreibung
In zwei cross-over Studien an gesunden Probanden wurde die Bioverfügbarkeit von Mycophenolsaure und seines Hauptmetaboliten Mycophenolsaure-Glucuronid nach oraler Applikation von Mycophenolat-Mofetil (CellCept®) bzw. Mycophenolat-Natrium (myfortic®) unter gleichzeitiger Therapie mit einem Protonenpumpenhemmer (Pantozol®) im Vergleich zur jeweils alleinigen Einnahme bestimmt. Nach Einnahme von CellCept® wurden die maximalen Plasmakonzentrationen von Mycophenolsaure unter dem Einfluss von Pantoprazol halbiert, und die Flache unter der Konzentrations-Zeit-Kurve war im Zeitraum von 0-12 Stunden - dem Dosierungsintervall unter der Therapie - um 30% erniedrigt. Im Gegensatz zu CellCept® wurde die Bioverfügbarkeit von myfortic® durch Pantoprazol nicht beeinflusst. In vitro Freisetzungsversuche demonstrierten die hohe Stabilitat der magensaftresistent formulierten myfortic® Tabletten im pH-Bereich von 1-5 und die geringe Wasserloslichkeit von Mycophenolat-Mofetil ab pH 5.
Autorenporträt
2005 begann Dr. med. Korbinian Rupprecht das Medizinstudium an der Universität Pécs (Ungarn). Nach dem Physikum wechselte er 2007 an die Universität Regensburg und schloss dort 2011 das Studium erfolgreich ab. Seit Februar 2012 arbeitet Herr Rupprecht als Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinkum Traunstein.