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Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit blutig-schleimigen Durchfällen und krampfartigen abdominellen Schmerzen, die chronisch-rezidivierend, chronisch-kontinuierlich oder akut fulminant verlaufen kann.Der langjährige therapierefraktäre Verlauf, Cortison-Nebenwirkungen, der Nachweis prämaligner Schleimhautveränderungen und manifester maligner Entartung sowie das toxische Megacolon stellen eine Indikation für die chirurgische Therapie der Erkrankung dar. Die Proktocolektomie mit Anlage einer ileoanalen Pouch-Anastomose beseitigt die Grunderkrankung und das Risiko…mehr

Produktbeschreibung
Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit blutig-schleimigen Durchfällen und krampfartigen abdominellen Schmerzen, die chronisch-rezidivierend, chronisch-kontinuierlich oder akut fulminant verlaufen kann.Der langjährige therapierefraktäre Verlauf, Cortison-Nebenwirkungen, der Nachweis prämaligner Schleimhautveränderungen und manifester maligner Entartung sowie das toxische Megacolon stellen eine Indikation für die chirurgische Therapie der Erkrankung dar. Die Proktocolektomie mit Anlage einer ileoanalen Pouch-Anastomose beseitigt die Grunderkrankung und das Risiko der Carcinomentwicklung und dient dem Erhalt der Kontinenz.Wird die Indikation zur Entfernung des Dickdarms gestellt, besteht für den Patienten Informationsbedarf über den postoperativen Verlauf und die Entwicklung der Lebensqualität.Das vorliegende Buch gibt Antworten zur Lebensqualität vor dem chirurgischen Eingriff, unmittelbar nach der Colektomie mit Anlage eines Ileostomas und zur Lebensqualität im Langzeitverlauf mindesten 5 Jahre nach der Rückverlagerung des Stomas. Grundlage sind die Daten einer Studie, die an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg durchgeführt wurde.
Autorenporträt
Tariverdian, Mirjam Dorothee§Dr. med. Mirjam D. Tariverdian, Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Seit 2002 an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, Schwerpunkt Gastroenterologie. Betreuung von Patienten mit Colitis ulcerosa und M. Crohn vor der Entscheidung zur Operation und ambulante Nachbetreuung. Beratung von Patienten mit Verdacht auf HNPCC.