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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer, Berlin / Springer, Wien
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 500
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1930
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 27mm
- Gewicht: 854g
- ISBN-13: 9783709196373
- ISBN-10: 370919637X
- Artikelnr.: 37477763
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Gewicht: 854g
- ISBN-13: 9783709196373
- ISBN-10: 370919637X
- Artikelnr.: 37477763
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Erster Teil. Der Gang der Untersuchung.- I. Die Anamnese.- II. Die Besichtigung des Kranken. Die Inspektion.- III. Die Palpation. Schmerzpunkte und Druckpunkte bei beginnender Lungentuberkulose. (Algeoskopie von Gerhartz.) Pectoralfremitus.- IV. Die Perkussion.- V. Die Auscultation.- VI. Sonstige Untersuchungsmethoden.- Zweiter Teil. Der Formenkreis der Tuberkulose..- I. Die Einteilung der Lungentuberkulose.- II. Die Reinfektionstuberkulosen.- III. Die hämatogen-proliferierende Reihe. Rankes Schema III.- IV. Die generalisierte Tuberkulose im unmittelbaren Anschlusse an die Primärinfektion. Rankes Schema II.- V. Der Primärkomplex von Ranke. Rankes Schema I.- VI. Die exsudative Pleuritis und die Änderungen des Verlaufes der Lungentuberkulose, die in ihrem Gefolge auftreten.- VII. Klinisch wohl umschriebene Lungenprozesse tuberkulöser Natur, die sich nicht einheitlich in das Rankesche Schema einfügen lassen.- VIII. Pneumonische Prozesse bei Lungentuberkulose.- IX. Akut verlaufende bösartige tuberkulöse Prozesse.- X. Tuberkulosemasken oder larvierte Tuberkulosen.- XI. Indikation und Durchführung einer spezifischen Kur.- Dritter Teil. Das Heer der nichttuberkulösen Lungenspitzenveränderungen und der fälschlich sogenannten Lungenspitzenkatarrhe.- I. Die nichttuberkulösen Lungenspitzenkatarrhe.- II Ohne Lungenbefund wegen irgendwelcher ähnlicher Symptome als beginnende Tuberkulose betrachtete Krankheitszustände.- Literatur.- Vorwort.- A. Allgemeiner Teil.- I. Technik der Untersuchung und Befunderhebung.- II Die Röntgendiagnostik im Rahmen der klinischen Diagnostik.- III. Einteilung der Lungentuberkulose.- IV. Der tuberkulöse Lungenherd.- V. Die tuberkulöse Kaverne.- B. Spezieller Teil.- I. Primärkomplex, Bronchialdrüsentuberkulose, infiltrierende Formen desGeneralisationsstadiums. Akute allgemeine Miliartuberkulose.- II. Die chronischen Formen der generalisierten Tuberkulose beim Erwachsenen.- 1. Die Spitzentuberkulose.- a) Die Spitzenpleuraschwiele oder Pleurakappe.- b) Spitzenherde und Spitzenschwiele.- a) Die Tuberculosis fibrosa densa mit distinkten Herden.- b) Die Obergeschoßcirrhose.- 3. Lungenveränderungen bei Tuberkuliden oder mit der Tuberkulose in Zusammenhang gebrachten Hautkrankheiten.- 5. Die Phthisis ulcero-fibrosa.- III. Die organbeschränkte Phthise.- 1. Phthisis fibrocasecsa.- 2. Die käsige Pneumonie.- IV. Pubertäts- und Altersphthise.- 1. Die Pubertätsphthise.- 2. Die sogenannte Altersphthise.- V. Pleuritis.- VI. Der Pneumothorax.- VII. Leistungen und Grenzen, Diagnose, Prognose und Indikation.
Erster Teil. Der Gang der Untersuchung.- I. Die Anamnese.- II. Die Besichtigung des Kranken. Die Inspektion.- III. Die Palpation. Schmerzpunkte und Druckpunkte bei beginnender Lungentuberkulose. (Algeoskopie von Gerhartz.) Pectoralfremitus.- IV. Die Perkussion.- V. Die Auscultation.- VI. Sonstige Untersuchungsmethoden.- Zweiter Teil. Der Formenkreis der Tuberkulose..- I. Die Einteilung der Lungentuberkulose.- II. Die Reinfektionstuberkulosen.- III. Die hämatogen-proliferierende Reihe. Rankes Schema III.- IV. Die generalisierte Tuberkulose im unmittelbaren Anschlusse an die Primärinfektion. Rankes Schema II.- V. Der Primärkomplex von Ranke. Rankes Schema I.- VI. Die exsudative Pleuritis und die Änderungen des Verlaufes der Lungentuberkulose, die in ihrem Gefolge auftreten.- VII. Klinisch wohl umschriebene Lungenprozesse tuberkulöser Natur, die sich nicht einheitlich in das Rankesche Schema einfügen lassen.- VIII. Pneumonische Prozesse bei Lungentuberkulose.- IX. Akut verlaufende bösartige tuberkulöse Prozesse.- X. Tuberkulosemasken oder larvierte Tuberkulosen.- XI. Indikation und Durchführung einer spezifischen Kur.- Dritter Teil. Das Heer der nichttuberkulösen Lungenspitzenveränderungen und der fälschlich sogenannten Lungenspitzenkatarrhe.- I. Die nichttuberkulösen Lungenspitzenkatarrhe.- II Ohne Lungenbefund wegen irgendwelcher ähnlicher Symptome als beginnende Tuberkulose betrachtete Krankheitszustände.- Literatur.- Vorwort.- A. Allgemeiner Teil.- I. Technik der Untersuchung und Befunderhebung.- II Die Röntgendiagnostik im Rahmen der klinischen Diagnostik.- III. Einteilung der Lungentuberkulose.- IV. Der tuberkulöse Lungenherd.- V. Die tuberkulöse Kaverne.- B. Spezieller Teil.- I. Primärkomplex, Bronchialdrüsentuberkulose, infiltrierende Formen desGeneralisationsstadiums. Akute allgemeine Miliartuberkulose.- II. Die chronischen Formen der generalisierten Tuberkulose beim Erwachsenen.- 1. Die Spitzentuberkulose.- a) Die Spitzenpleuraschwiele oder Pleurakappe.- b) Spitzenherde und Spitzenschwiele.- a) Die Tuberculosis fibrosa densa mit distinkten Herden.- b) Die Obergeschoßcirrhose.- 3. Lungenveränderungen bei Tuberkuliden oder mit der Tuberkulose in Zusammenhang gebrachten Hautkrankheiten.- 5. Die Phthisis ulcero-fibrosa.- III. Die organbeschränkte Phthise.- 1. Phthisis fibrocasecsa.- 2. Die käsige Pneumonie.- IV. Pubertäts- und Altersphthise.- 1. Die Pubertätsphthise.- 2. Die sogenannte Altersphthise.- V. Pleuritis.- VI. Der Pneumothorax.- VII. Leistungen und Grenzen, Diagnose, Prognose und Indikation.