Die immunologischen Auswirkungen einer vermuteten relativen Nebennierenrindeninsuffizienz (rNNRI) im septischen Schock sind unzureichend beschrieben. Anhand eines Immunprofils wurde geprüftn, ob ein Defizit antiinflammatorisch wirksamen Kortisols mit einem überwiegend proinflammatorischen Immunstatus einhergeht. Als Kriterium für eine rNNRI gelten einerseits das Deltakortisolkonzept (Serumkortisolanstieg nach 250 µg ACTH-Stimulation 9 µg/dl), andererseits das Basalkortisolkonzept ( 15 µg/dl Serumkortisol). Die Patientenaufteilung nach der Deltakortisoldefinition ergab, dass bei Nonrespondern (n = 28) eine signifikant höhere Interleukin (IL)-6-Konzentration als Indiz für eine gesteigerte Proinflammation im Plasma vorlag. Alle anderen Immunparameter, wie auch hinsichtlich des Krankheitsschweregrades (SAPS II-, SOFA-Score), wurden keine signifikanten Unterschiede zu Respondern (n = 56) ermittelt. Nach dem Basalkortisolkonzept zeigten nicht, wie vermutet, basalniedrige (n = 20), sondern basalhohe Patienten (n = 64) die signifikant höheren Proinflammationsmarker (IL-6, IL-8, Nitrit/Nitrat,TNF- ) und den höheren Krankheitsschweregrad.
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