Uwe Machleit
Gewichtsabnahme bei Typ 2-Diabetes - Neue medizinische Konzepte (eBook, PDF)
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Uwe Machleit
Gewichtsabnahme bei Typ 2-Diabetes - Neue medizinische Konzepte (eBook, PDF)
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Weltweit sind aktuell weit mehr Menschen übergewichtig oder sogar adipös als unterernährt. Dies ergibt allein für Deutschland jährliche Kosten in Höhe von 10 Milliarden Euro. Und das ist nur der Anfang. Denn damit quasi einhergehend steigt auch die Zahl der an Diabetes Typ 2 erkrankten Menschen kontinuierlich an. Sowohl der Diabetes als auch die Adipositas sind Risikoerkrankungen mit hohem Komplikationspotential. Das kleinste gemeinsame Vielfache bei der Lösung dieser sozioökonomischen und epidemiologischen Zeitbombe ist die Gewichtsreduktion auf Basis einer Umstellung von…mehr
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Weltweit sind aktuell weit mehr Menschen übergewichtig oder sogar adipös als unterernährt. Dies ergibt allein für Deutschland jährliche Kosten in Höhe von 10 Milliarden Euro. Und das ist nur der Anfang. Denn damit quasi einhergehend steigt auch die Zahl der an Diabetes Typ 2 erkrankten Menschen kontinuierlich an. Sowohl der Diabetes als auch die Adipositas sind Risikoerkrankungen mit hohem Komplikationspotential. Das kleinste gemeinsame Vielfache bei der Lösung dieser sozioökonomischen und epidemiologischen Zeitbombe ist die Gewichtsreduktion auf Basis einer Umstellung von Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil. Haben die Betroffenen einmal den festen Entschluss gefasst, dieses per se ja ganz einfache Konzept aufzugreifen und durchzuziehen, ist der entscheidende erste Schritt getan. Allerdings müssen die meisten bald einsehen, dass der Weg zur Gewichtsnormalisierung kein leichter ist und im wahrsten Sinne des Wortes mit “Hochs und Tiefs” gepflastert ist. Das vorliegende Buch soll diesbezüglich Lösungsansätze aufzeigen, die auf modernem theoretischen Grundlagenwissen basieren und deren praktische Umsetzungen sich möglichst realitätsnah präsentieren. Das Ziel zu erreichen lohnt sich allemal und für alle Beteiligten.
Produktdetails
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- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 111
- Erscheinungstermin: 31. Oktober 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837455304
- Artikelnr.: 62234799
- Verlag: UNI-MED Verlag AG
- Seitenzahl: 111
- Erscheinungstermin: 31. Oktober 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783837455304
- Artikelnr.: 62234799
1. Gesundheitspolitische Problembeschreibung 11 1.1. Literatur 13 2. Epidemiologie 14 3. Kosteneffizienz – Prävention 15 3.1. Ursachen 15 4. Diabetes mellitus – multimodale Konzepte zur Gewichtsreduktion 17 4.1. Einführung 17 4.1.1. Grundproblem “Metabolisches Syndrom” 17 4.1.2. Epidemiologie des Metabolischen Syndroms 17 4.1.3. Ursachen des Metabolischen Syndroms 17 4.1.4. Folgen des Metabolischen Syndroms 18 4.2. Diabetes mellitus 19 4.2.1. Definition 19 4.2.2. Klassifikation und Ursachen des Diabetes mellitus 20 4.2.3. Folgen 21 4.3. Adipositas 22 4.3.1. Definition und Einteilung 22 4.3.2. Epidemiologie 23 4.3.3. Folgen 24 4.3.4. Allgemeine Therapieprinzipien 24 4.3.5. Ernährungsempfehlungen 24 4.4. Bewegungsempfehlungen 27 5. Gewichtsabnahme bei Typ 2-Diabetes 29 5.1. Komorbidität 29 5.1.1. Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom 29 5.1.2. Depression 29 5.1.3. Demenz 29 5.1.4. Degenerative Gelenkerkrankungen und Frakturen 30 5.1.5. Chronische Nierenerkrankungen 30 5.1.6. Tumorerkrankungen 30 5.2. Doppeldiabetes 30 5.3. Prävention des Typ 2-Diabetes bei Risikopatienten 31 5.4. Therapie von Adipositas und Typ 2-Diabetes 32 5.4.1. Körperliche Bewegung/Training 32 5.4.2. Ernährung 33 5.4.3. Auswirkung der Lifestyle-Intervention auf Folgeschäden 34 5.4.4. Medikamentöse Therapie 35 5.4.4.1. Orale Antidiabetika 36 5.4.4.2. GLP-1-Agonisten (subkutane Injektion) 36 5.4.4.3. Insulintherapie 36 5.4.5. Medikamentöse Diabetestherapie und Körpergewicht 36 5.4.5.1. Metformin 36 5.4.5.2. GLP-1-Agonisten 37 5.4.5.3. SGLT2-Hemmer oder Gliflozine 38 5.4.5.4. Alpha-Glukosidasehemmer 38 5.4.5.5. DPP-4-Hemmer 39 5.4.5.6. Sulfonylharnstoffe 39 5.4.5.7. Glinide 40 5.4.5.8. Pioglitazon 40 5.4.5.9. Insulintherapie 40 5.4.5.10. Nationale Versorgungsleitlinie Typ 2-Diabetes 41 5.4.5.11. Medikamentöse Adipositastherapie 44 5.5. Literatur 46 6. Adipositas – Ursachen und Zusammenhänge 49 6.1. Genetische Faktoren 49 6.2. Biologische und endokrinologische Faktoren 50 6.2.1. Pränatale Faktoren 50 6.2.2. Rolle der Fettzellarten 51 6.2.3. Stoffwechselerkrankungen 52 6.2.4. Schlafmangel, Schlafstörungen und Diabetes 53 6.2.5. Darmbakterien 54 6.2.6. Medikamenteninduziertes Übergewicht 55 6.2.7. Diätinduziertes Übergewicht (Jo-Jo-Effekt) 56 6.2.8. Essstörungen – Binge-Eating-Störung – Bulimie 57 6.3. Nahrungsqualität und Fehlernährung 58 6.3.1. Ballaststoffe 59 6.4. Chronischer Stress 63 6.5. Literatur 66 7. Leitlinienorientierte Therapieverfahren der Adipositas mit Diabetes Typ 2 68 7.1. Literatur 72 8. Minimalinvasive Methoden in der metabolischen Chirurgie des Typ 2-Diabetes in Kombination mit morbider Adipositas 73 8.1. Einleitung 73 8.2. Bariatrisch operative Verfahren und die Remission des Typ 2-Diabetes 73 8.3. Der EndoBarrier, das endoskopisch plazierbare duodeno-jejunale Linersystem (DJLS) 74 8.3.1. Konservative Therapie und bariatrische Chirurgie – Studienergebnisse 76 8.3.2. Ergebnisse der EndoBarrier-Therapie 77 8.3.3. Die Rolle des Patientenscreenings im multimodalen Therapiekonzept 79 8.3.3.1. Behandlungspfad Adipositas/Diabetes mellitus 79 8.3.3.2. Patientenscreening für den EndoBarrier 80 8.4. Fazit 82 8.5. Literatur 82 9. Differenzierte Studienlage 84 9.1. Studienlage zur Lebensstiländerung 84 9.2. Studienlage zur medikamentösen Therapie 86 9.3. Endoskopische Verfahren 87 9.4. Chirurgische Therapie 89 9.5. Mahlzeitenersatzstrategien 90 9.6. Zusammenfassung 93 9.7. Literatur 94 10. Aus der Praxis für die Praxis 96 10.1. Erfahrungen unserer Netzwerkarbeit 96 10.1.1. Unser gemeinsamer Weg – oder: Wie kommt der adipöse Diabetiker zur Adipositastherapie? 97 10.1.1.1. Diagnose des Diabetes 97 10.1.1.2. Typ 2-Diabetiker in der diabetologischen Schwerpunktpraxis 98 10.1.1.3. Fazit 100 10.1.2. Weiterbetreuung von Diabetikern 100 10.1.3. Der Diabetiker im Adipositaszentrum 100 10.1.4. Ausblick 101 10.1.5. Literatur 101 10.2. Fallbeispiele 101 10.2.1. Aus Sicht des Klinikers im Krankenhaus 101 10.2.1.1. Steroidbedingte Insulinresistenz 101 10.2.1.2. Diabetestherapie-bedingte Insulinresistenz 102 10.2.2. Aus Sicht des niedergelassenen Diabetologen 103 10.2.2.1. Patientenbeispiel M. M., geboren 1967 103 10.2.2.2. Patientenbeispiel R. Z., geb. 1956 104 10.2.2.3. Patientenbeispiel B. G., geb. 1946 104 10.2.2.4. Patientenbeispiel J. B., geb. 1962 105 10.2.2.5. Patientenbeispiel V. L., geb. 1950 105 10.2.2.6. Patientenbeispiel B. M., geb. 1958 106 10.2.2.7. Patientenbeispiel C. B., geb. 1958 106 Index 108
1. Gesundheitspolitische Problembeschreibung 11 1.1. Literatur 13 2. Epidemiologie 14 3. Kosteneffizienz – Prävention 15 3.1. Ursachen 15 4. Diabetes mellitus – multimodale Konzepte zur Gewichtsreduktion 17 4.1. Einführung 17 4.1.1. Grundproblem “Metabolisches Syndrom” 17 4.1.2. Epidemiologie des Metabolischen Syndroms 17 4.1.3. Ursachen des Metabolischen Syndroms 17 4.1.4. Folgen des Metabolischen Syndroms 18 4.2. Diabetes mellitus 19 4.2.1. Definition 19 4.2.2. Klassifikation und Ursachen des Diabetes mellitus 20 4.2.3. Folgen 21 4.3. Adipositas 22 4.3.1. Definition und Einteilung 22 4.3.2. Epidemiologie 23 4.3.3. Folgen 24 4.3.4. Allgemeine Therapieprinzipien 24 4.3.5. Ernährungsempfehlungen 24 4.4. Bewegungsempfehlungen 27 5. Gewichtsabnahme bei Typ 2-Diabetes 29 5.1. Komorbidität 29 5.1.1. Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom 29 5.1.2. Depression 29 5.1.3. Demenz 29 5.1.4. Degenerative Gelenkerkrankungen und Frakturen 30 5.1.5. Chronische Nierenerkrankungen 30 5.1.6. Tumorerkrankungen 30 5.2. Doppeldiabetes 30 5.3. Prävention des Typ 2-Diabetes bei Risikopatienten 31 5.4. Therapie von Adipositas und Typ 2-Diabetes 32 5.4.1. Körperliche Bewegung/Training 32 5.4.2. Ernährung 33 5.4.3. Auswirkung der Lifestyle-Intervention auf Folgeschäden 34 5.4.4. Medikamentöse Therapie 35 5.4.4.1. Orale Antidiabetika 36 5.4.4.2. GLP-1-Agonisten (subkutane Injektion) 36 5.4.4.3. Insulintherapie 36 5.4.5. Medikamentöse Diabetestherapie und Körpergewicht 36 5.4.5.1. Metformin 36 5.4.5.2. GLP-1-Agonisten 37 5.4.5.3. SGLT2-Hemmer oder Gliflozine 38 5.4.5.4. Alpha-Glukosidasehemmer 38 5.4.5.5. DPP-4-Hemmer 39 5.4.5.6. Sulfonylharnstoffe 39 5.4.5.7. Glinide 40 5.4.5.8. Pioglitazon 40 5.4.5.9. Insulintherapie 40 5.4.5.10. Nationale Versorgungsleitlinie Typ 2-Diabetes 41 5.4.5.11. Medikamentöse Adipositastherapie 44 5.5. Literatur 46 6. Adipositas – Ursachen und Zusammenhänge 49 6.1. Genetische Faktoren 49 6.2. Biologische und endokrinologische Faktoren 50 6.2.1. Pränatale Faktoren 50 6.2.2. Rolle der Fettzellarten 51 6.2.3. Stoffwechselerkrankungen 52 6.2.4. Schlafmangel, Schlafstörungen und Diabetes 53 6.2.5. Darmbakterien 54 6.2.6. Medikamenteninduziertes Übergewicht 55 6.2.7. Diätinduziertes Übergewicht (Jo-Jo-Effekt) 56 6.2.8. Essstörungen – Binge-Eating-Störung – Bulimie 57 6.3. Nahrungsqualität und Fehlernährung 58 6.3.1. Ballaststoffe 59 6.4. Chronischer Stress 63 6.5. Literatur 66 7. Leitlinienorientierte Therapieverfahren der Adipositas mit Diabetes Typ 2 68 7.1. Literatur 72 8. Minimalinvasive Methoden in der metabolischen Chirurgie des Typ 2-Diabetes in Kombination mit morbider Adipositas 73 8.1. Einleitung 73 8.2. Bariatrisch operative Verfahren und die Remission des Typ 2-Diabetes 73 8.3. Der EndoBarrier, das endoskopisch plazierbare duodeno-jejunale Linersystem (DJLS) 74 8.3.1. Konservative Therapie und bariatrische Chirurgie – Studienergebnisse 76 8.3.2. Ergebnisse der EndoBarrier-Therapie 77 8.3.3. Die Rolle des Patientenscreenings im multimodalen Therapiekonzept 79 8.3.3.1. Behandlungspfad Adipositas/Diabetes mellitus 79 8.3.3.2. Patientenscreening für den EndoBarrier 80 8.4. Fazit 82 8.5. Literatur 82 9. Differenzierte Studienlage 84 9.1. Studienlage zur Lebensstiländerung 84 9.2. Studienlage zur medikamentösen Therapie 86 9.3. Endoskopische Verfahren 87 9.4. Chirurgische Therapie 89 9.5. Mahlzeitenersatzstrategien 90 9.6. Zusammenfassung 93 9.7. Literatur 94 10. Aus der Praxis für die Praxis 96 10.1. Erfahrungen unserer Netzwerkarbeit 96 10.1.1. Unser gemeinsamer Weg – oder: Wie kommt der adipöse Diabetiker zur Adipositastherapie? 97 10.1.1.1. Diagnose des Diabetes 97 10.1.1.2. Typ 2-Diabetiker in der diabetologischen Schwerpunktpraxis 98 10.1.1.3. Fazit 100 10.1.2. Weiterbetreuung von Diabetikern 100 10.1.3. Der Diabetiker im Adipositaszentrum 100 10.1.4. Ausblick 101 10.1.5. Literatur 101 10.2. Fallbeispiele 101 10.2.1. Aus Sicht des Klinikers im Krankenhaus 101 10.2.1.1. Steroidbedingte Insulinresistenz 101 10.2.1.2. Diabetestherapie-bedingte Insulinresistenz 102 10.2.2. Aus Sicht des niedergelassenen Diabetologen 103 10.2.2.1. Patientenbeispiel M. M., geboren 1967 103 10.2.2.2. Patientenbeispiel R. Z., geb. 1956 104 10.2.2.3. Patientenbeispiel B. G., geb. 1946 104 10.2.2.4. Patientenbeispiel J. B., geb. 1962 105 10.2.2.5. Patientenbeispiel V. L., geb. 1950 105 10.2.2.6. Patientenbeispiel B. M., geb. 1958 106 10.2.2.7. Patientenbeispiel C. B., geb. 1958 106 Index 108