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In der vorliegenden Arbeit wurde das perioperative Risiko, insbesondere die Überlebenswahrscheinlichkeit von herzchirurgischen Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose untersucht. Es wurden retrospektiv die Akten von 62 Patienten ausgewertet. Insgesamt verstarben 21 von 62 Patienten (38%) im Rahmen des Krankenhausaufenthaltes. Der Child-Pugh- Turcotte-Score erwies sich als hochprädiktiv, denn jeder höhere Scorepunkt erhöhte das Sterberisiko signifikant. Aus den Ergebnissen sollte gefolgert werden, dass eine Herzoperation bei Patienten mit einem Child-Score 6 mit sehr hohen Komplikationsraten…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wurde das perioperative Risiko, insbesondere die Überlebenswahrscheinlichkeit von herzchirurgischen Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose untersucht. Es wurden retrospektiv die Akten von 62 Patienten ausgewertet. Insgesamt verstarben 21 von 62 Patienten (38%) im Rahmen des Krankenhausaufenthaltes. Der Child-Pugh- Turcotte-Score erwies sich als hochprädiktiv, denn jeder höhere Scorepunkt erhöhte das Sterberisiko signifikant. Aus den Ergebnissen sollte gefolgert werden, dass eine Herzoperation bei Patienten mit einem Child-Score 6 mit sehr hohen Komplikationsraten und einer Sterblichkeitsrate einhergeht, welche grundsätzlich zum Nachdenken über Durchführung der Herzoperation per se bzw. ohne Verwendung der Herz-Lungen-Maschine Anlass geben muss.
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Autorenporträt
Dr. med., geboren am 27.11.1977 in Warendorf,Medizinstudium 1997 bis 2004 an den Universitäten Lübeck und Köln2004- 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie und der Klinik für Unfallchirurgie Uniklinikum Essen2008 Zusatzbezeichnung Notfallmedizin2010 Facharzt für Chirurgie