15.01.2016
Ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen
bücher.de zeigt im neuen TV-Spot, wie wichtig Bücher für unser Leben sind
Als kleine Kinder beginnen wir dank ihnen die Welt zu verstehen. Später dienen sie uns dazu, während des Heranwachsens einen eigenen Charakter zubilden. Irgendwann fungieren sie als Langeweile-Vertreiber, ehe wir in hohem Altern erneut damit beginnen, uns von Büchern die Welt erklären zu lassen.
Jahre kommen und gehen. In ihnen verändern wir uns, lernen neue Leute kennen und entwickeln andere Interessen. Es gibt bei diesem Prozess aber auch eine Konstante,diesich wie ein roter Faden durch das Leben zieht. Bücher begleiten uns, egal in welcher Lebenslage. Bilderbücher zeigen uns das erste Mal, wie die Welt beschaffenist. Die Eindrücke werden über die Märchen, die uns vorgelesen werden, weiter geformt – Phantasie und die Fähigkeit zu träumen gleich mit. Später dann setzen wir mit unseren Lesevorlieben fixe Standpunkte, die unseren Charakter beschreiben und sich im Verlauf des weiteren Lebens wieder lösen und verschieben können.

Vom Sachbuch bis zum Liebesroman

Es wird immer noch zum Medium Buch gegriffen, wenn es um ein tolles Kochrezept, eine bestimmte Trainingstheorie oder wissenschaftliche Erkenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen geht. Sachbücher sind ein Spektrum, das viele Möglichkeiten bietet. Es ist nicht das einzige, denn Bücher schenken uns auch fantastische Stücke aus entfernten Welten, packende Thriller- und Krimigeschichten, autobiographische Erzählungen unserer Lieblingsprominenten und natürlich Liebesberichte aus allen Gesellschaftsschichten.

Die Macht des Lesens

Wir leben heute in einer Welt, in der weitaus mehr Menschen des Lesens mächtig sind als es noch vor wenigen Jahrhunderten der Fall war. Das Lesen gehört zum Alltag dazu.Wer nicht lesen kann, erfährt die Geschichten, die in Büchern stehen, über die Erzählungen der anderen. Noch heute definieren sich ganze Völker über die großen Buchautoren früherer Tage. Einen Goethe aber kennt man, einen Schiller auch. Ähnlich ist es mit einem Shakespeare, einem Dumas, einem Hemingway. Heute tragen die bedeutenden Autoren freilich andere Namen, es sind die Kings, die Rowlings, die Adler-Olsens. Auch das Schreiben hat sich verändert. Das Buch als treuer Begleiter aber ist geblieben. Eine große Auswahl an Büchern aus den verschiedensten Bereichen sowie den neuen TV Spot von bücher.de finden Sie im Online-Shop von bücher.de und im dazugehörigen Blog.