13.03.2015
Das sind die Preisträger der Leipziger Buchmesse
bücher.de stellt die drei Sieger vor
Die Leipziger Buchmesse ist das Großereignis des literarischen Frühjahrs. Ein Schwerpunkt auf der Veranstaltung ist seit 2005 die Vergabe des Preises derLeipzigerBuchmesse. Auch in diesem Jahr hat sich die Jury für drei herausragende Stücke entschieden.
Jeder, der sich mit Literatur beschäftigt, wird die Leipziger Buchmesse ganz genau beobachten. Auf Deutschlands zweitgrößter Veranstaltung dieser Art treffenLiteraturfansund Autoren, Verlagsvertreter und Wissenschaftler aufeinander, um sich auszutauschen und neue Errungenschaften vorzustellen. Sie alle blicken auch aufeinenSchwerpunkt im Terminplan, die Vergabe des Preises der Leipziger Buchmesse. In drei Kategorien werden die besten Werke ausgezeichnet. Insgesamt fließt einPreisgeldvon 45.000 Euro.

Jan Wagner schreibt das beste Belletristik-Stück

Besonderer Fokus liegt bei der Präsentation der Gewinner auf demjenigen, der sich im Bereich Belletristik behaupten kann. Für den Wahlberliner Jan Wagner war dieKonkurrenzfreilich keine Laufkundschaft. Dennoch aber gelang es dem Autor von „Regentonnenvariationen“ sich in die Liste der Belletristik-Preisträger um Clemens J. Setzoder TereziaMora einzufügen. Sein ausgezeichneter Gedichtband überzeugte die Jury in vielerlei Hinsicht und ist ein verdienter Sieger.

Zwei weitere Gewinner, die es verdient haben

Wirklich verdient haben es auch Philipp Ther (Sachbuch/Essayistik) und Mirjam Pressler (Übersetzung), die beiden anderen großen Autoren des Jahres. Während Ther in„Dieneue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa“ über die historischen Probleme unseres Kontinentes spricht und dabei einen Bogen zudenaktuellen Sorgen schlägt, profitiert Pressler von der großen Klasse eines Amos Oz. Dessen „Judas“ – Die Geschichte über die Gründung Israels – hat sie mit sehreinfühlsamerÜbertragung dem deutschen Lesepublikum nahegebracht. Weitere Informationen zur Leipziger Buchmesse und den drei Preisträgern finden sich ab sofort im Online-Shopvonbücher.de und im dazugehörigen Blog.