30.06.2014
Geister, Geister, Schatzsuchmeister – Das Kinderspiel des Jahres
bücher.de verrät, worum es bei der spannenden Schatzjagd geht
Spielen ist ein wichtiges Freizeitelement von uns Menschen. Deshalb werden ständig neue Spielideen entwickelt. Die besten von ihnen werden mit Preisenausgezeichnet.So wie „Geister, Geister, Schatzsuchmeister“, das Kinderspiel des Jahres 2014.
Spielen ist wichtig. Es macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch soziale Kompetenzen. Vor allem durch das gemeinsame Spielen lernen wir den Umgang mit anderen unddieRegeln des Lebens. In den letzten Jahren war der Trend zu beobachten, dass sich das gemeinsame Spielen gegeneinander zu einem gemeinsamen Spielenmiteinanderentwickelt hat. Gerade diese kooperativen Spielvarianten werden immer beliebter. Insofern ist es keine große Überraschung, dass mit „Geister,Geister,Schatzsuchmeister“ ein Spiel zum Kinderspiel des Jahres erklärt wurde, bei dem die Teamfähigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist.

Ein Gruselschloss voller Juwelen

Schon ab acht Jahren ist „Geister, Geister, Schatzsuchmeister“ geeignet, bis zu vier Kids können am Spiel teilnehmen. Die Regeln sind relativ einfach. Es geht darum,insgesamtacht Juwelen aus einem Gruselschloss herauszuholen. Diese lagern in den zwölf verschiedenen Räumen. Einziger, aber nicht zu vernachlässigenderHinderungsgrundauf dem Weg zum Gewinn ist die Anwesenheit zahlreicher Geister, die im Schloss ihr Unwesen treiben und einen schon mal zur Verzweiflungbringen können.Sobald sich drei Geister gleichzeitig in einem Raum befinden, entsteht ein grausiger Spuk.

Brett-, Karten- und Würfelspiel

Genau genommen handelt es sich bei „Geister, Geister, Schatzsuchmeister“ um ein Brettspiel. Auf dieser Unterlage aber werden Karten gezogen und Würfel geworfen.MittelsLetzteren kann man sich auf dem Spielfeld bewegen und von Raum zu Raum gelangen. Nur bei einer Sechs geschieht das ohne weitere Vorkommnisse. Ist dieAugenzahldes Würfels geringer, kommen die Karten ins Spiel, wobei die meisten von ihnen einen weiteren Geist nach sich ziehen. Aufgabe der Spieler ist es, möglichstschnellgemeinsam alle Juwelen zu bergen, sonst nämlich sieht man das Schloss vor lauter Geistern nicht mehr. Ein besonderes Highlight bietet neben dem BasisspieleineVariante, bei der es noch turbulenter zugeht und bei der sogar die etwas älteren Mitspieler ihren Spaß haben werden. Weitere Informationen zum Kinderspiel des Jahres und viele weitere tolle Spieletipps finden sich ab sofort im Online-Shop von bücher.de und im dazugehörigen Blog.