26.08.2013
buecher.de Tipps und Tricks im Umgang mit eReadern
Die eBook-Trend-Kurve steigt von Jahr zu Jahr
12,6 Millionen Bundesbürger (18 %) ziehen - laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage - eBooks der gedruckten Variante vor. Auch der Online-Versandhändlerbuecher.de,der mit über 1,1 Mio. eBook-Titeln die größte Auswahl unter den deutschen eBook-Shops hat, freut sich über den Aufschwung im eBook-Markt. Die aktuellenMarkt-Ergebnisse desBörsenvereins des Deutschen Buchhandels zeigen auch den Aufwärtstrend: Schon 2013 gaben 6 % der Befragten an, hauptsächlich eBooks zulesen. 2010 waren es nur 2%.
Ebenso sind die dazugehörigen eBook-Reader beliebter denn je. Die Vorteile liegen auf der Hand: statt schwere Bücher zu transportieren, kann der eReader alleBücherbequem speichern. Zudem ist die Lesbarkeit sogar besser als auf einem Tablet. Bei buecher.de gibt es den eReader tolino shine mit passendemZubehör:https://www.buecher.de/go/special/tolino/ und passende Tipps von Experten.

buecher.de gibt hilfreiche Tipps zur Nutzung von eReadern

Die meisten eBook-Reader verfügen über eine hohe Akkulaufzeit, ohne geladen werden zu müssen. Es gibt jedoch Tricks, um diese noch zu verlängern:dieHintergrundbeleuchtung sollte nur so hell eingestellt werden, wie es tatsächlich zum Lesen benötigt wird. Allerdings hierbei unbedingt beachten, dass eineguteHintergrundbeleuchtung beim Lesen besser für die Augen ist. In Gesellschaft, zum Beispiel im Restaurant oder Kino wird das Gerät oft als störend empfunden.Genauso istder Blick auf einen fremden eReader wie beim herkömmlichen Buch unhöflich. Vorsicht: das Gerät nicht einfach offen oder unbeaufsichtigt rumliegen lassen: es kannschnellentwendet werden. Bei Diebstahl des eReaders unbedingt zuerst alle Passwörter zur Cloud (wenn vorhanden) sperren (beim tolino shine über die Telekom-Notfall-Nummer). Am besten ist es, bereits im Vorfeld zu klären, ob das Gerät über die Hausratsversicherung abgedeckt ist und ggf. eine Zusatzversicherung abzuschließen, dabeiFremdschäden die Haftpflicht des Verursachers zahlt.