14.10.2013
bücher.de-Umfrage: noch keine Weihnachtsstimmung bei den Kunden
Online-Versandhändler bücher.de punktet mit Vorteilen beim Weihnachtsshopping
Schon jetzt stehen Lebkuchenherzen und Schokoladen-Weihnachtsmänner in den Supermärkten bereit – doch außer Kinder, die sich das ganze Jahr aufWeihnachtenfreuen, ist die Stimmung bislang verhalten. Trotzdem hat der Online-Versandhändler bücher.de seine Kunden schonmal zum Thema Weihnachten,ihremKaufverhalten und Geschenken befragt: 65,45 % finden es furchtbar, dass das Sortiment jetzt schon in roter Verpackung mit weißen Sternchen glänzt.18,93 % ist dasegal, lediglich 15,61 % der 1236 Befragten finden das gut.

Vorfreude auf Weihnachten erst ab November

Auch wenn die Tage grauer, dunkler und kälter werden: Weihnachten interessiert die Kunden noch nicht. Für die Hälfte der Befragten (49,27 %) beginntdieWeihnachtsvorfreude ab November, wenn die Vorbereitungen starten und festlich dekoriert wird. Knapp 35 % stimmen sich erst in der Adventszeit weihnachtlichein.Lediglich nach Geschenken wird so langsam Ausschau gehalten, denn 43,04 %, und damit der größte Anteil der Befragten, startet im Oktober / November mitdenBesorgungen - 40,45 % erst im Dezember. Im Gegensatz zur bücher.de-Umfrage von 2012 ist der Anteil der Befragten, die das ganze Jahr über Geschenke kaufen,von3,45 % auf das Dreifache angestiegen (12,78 %).

Online-Handel punktet mit vielen Vorteilen beim Weihnachtsshopping

Die meisten Kunden bestellen ihre Geschenke im Internet (45,18%), dicht gefolgt von dem Kauf im stationären Handel (34,18%). Doch auch der Anteil der kreativenSelbst-Bastler steigt von 9,45 % aus dem Ergebnis von 2012 auf 13,2 % an. Für 37 % der Befragten sind die flexiblen Bestellzeiten im Internet der größte Vorteil. 34,04 %umgehenmit einer Online-Bestellung die vollen Läden. Ganz oben auf der Geschenkeliste stehen bei den bücher.de-Kunden Bücher (29,66 %), Spielwaren (17,02%) und Filme (14,68%). Beschenkt wird meist die komplette Familie(51,29%). Immerhin 5,44 % haben in diesem Jahr vor, eine Hilfsorganisation oder Bedürftige zu unterstützen. Durchschnittlich 101 – 250 Euro geben 41,67 % derBefragtenfür die Weihnachtsgeschenke aus. 23,06 % sind bereit 50 – 100 Euro zu investieren, 24,68% zwischen 251 – 500 Euro. Nach eigener Selbsteinschätzung ändertsichfür 84,39% der Befragten an ihrem Weihnachts-Kaufverhalten nichts.