Der Hauptzweck der Bildung ist die nachhaltige Entwicklung der körperlichen, sozialen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten der Schüler. Angemessene Bildung schafft hochwertige Humanressourcen für ein sich schnell entwickelndes Land. Aus diesem Grund haben viele Länder versucht, die Bildungsqualität in der nationalen Politik und Strategie zu entwickeln, um eine effektive Umsetzung zu fördern. In Indien wird dieser Gedanke vor allem von der indischen Bevölkerung aufgegriffen. Der Hauptinhalt betont die Entwicklung vieler Funktionen des indischen Bildungssystems. Das Problem der akademischen Leistungen von Schülern tritt nicht nur in Indien auf, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt. Einige Länder haben versucht, dieses Problem durch die Entwicklung des Bildungspersonals, der Unterrichtsprozesse und der Zusammenarbeit mit den Eltern und der Gemeinschaft zu lösen, während andere Länder auf den inneren Charakter der Schüler zurückblicken, indem sie kausale Beziehungen aufzeigen, die die akademischen Leistungen beeinflussen. Die Ergebnisse der Studien haben gezeigt, dass ein wichtiger Faktor, der eng mit den schulischen Leistungen zusammenhängt, "Selbstkonzept und emotionale Reife" ist.