Dieses Buch bietet ein Paradigma zur grafischen und ereignisgesteuerten Programmierung in JAVA, das darauf abzielt, den Schülern die grundlegenden Konzepte der grafischen und ereignisgesteuerten Programmierung unter Verwendung der Programmiersprache JAVA zu vermitteln. Das Modul beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der grafischen Programmierung, einschließlich der Erstellung von Benutzeroberflächen, der Verwendung von grafischen Komponenten und der Ereignissteuerung. Anschließend lernen die Schüler, diese Konzepte auf die ereignisgesteuerte Programmierung anzuwenden, indem sie verstehen, wie Benutzerinteraktionen, Benutzeraktionen und Systemereignisse verwaltet werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Verwendung von Grafikbibliotheken wie Swing und JavaFX, um fortschrittliche und ansprechende Benutzeroberflächen zu erstellen. In den praktischen Übungen können die Schülerinnen und Schüler das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen, indem sie interaktivegrafische Anwendungen entwerfen und entwickeln und dabei JAVA-Entwicklungswerkzeuge wie NetBeans oder Eclipse einsetzen.