42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, inwiefern eine frühe und grundlegende technische Bildung ¿ bezogen auf die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung ¿ dazu beitragen kann, junge Menschen und spätere Erwachsene dazu zu befähigen, Probleme und Schwierigkeiten einer technisierten Welt zu verstehen und darüber hinaus handlungsfähig zu werden und an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Wie kann bzw. muss eine solche technische Bildung…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, inwiefern eine frühe und grundlegende technische Bildung ¿ bezogen auf die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung ¿ dazu beitragen kann, junge Menschen und spätere Erwachsene dazu zu befähigen, Probleme und Schwierigkeiten einer technisierten Welt zu verstehen und darüber hinaus handlungsfähig zu werden und an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Wie kann bzw. muss eine solche technische Bildung gestaltet sein? Gibt es bereits entsprechende Methoden, Ansätze und Erfahrungen? Nimmt der aktuelle Unterricht zur technischen Bildung Bezug auf das Leitbild der Nachhaltigkeit? Hat sich dieses bereits in der didaktischen Theoriebildung niedergeschlagen? Inwieweit gilt dies speziell für die Elementar- und Primarstufe? Wie könnten Praxisbeispiele aussehen? Gibt es bereits überzeugende Modelle, erprobte Konzepte oder Anknüpfungsmöglichkeiten? Die Bereiche Technik und nachhaltige Entwicklung haben beide einen bedeutenden Stellenwert in der frühen (kindlichen) Bildung. Der Antrieb von Technikentwicklungen ist der Versuch, die eigene Begrenztheit zu überwinden. Dies kann allerdings auf Kosten humaner, sozialer, ökologischer oder ökonomischer Ressourcen geschehen. Hier soll eine Bildung zur nachhaltigen Entwicklung dazu beitragen, Technik zu bewerten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.